Temperatursensor der Klimaanlage

Wo sitzt der Sensor, der der Klimaanlage sagt das es draußen unter 5°C ist und sie nicht einschalten darf?

#1

Ist das nicht der Sensor, der unten links im Luftgitter des Frontspoilers sitzt?

Ansonsten könnte noch der Sensor der Ansaugluftemperatur zuständig sein.

#2

Hallo mcraab

Werde gleich mal nachschauen,meinst du das untere Gitter wo der Ladeluftkühler dahintersitzt?

#3

Ich meine das Gitter, wo auch die Nebelscheinwerfer sitzen. Da ich keinen Ladeluftkühler habe, weis ich nicht wo der ist.

In dem Gitter ist rechts neben dem linken NSW so ein kleiner, runder, grauer Knuppel. Das ist der Sensor. Hinten geht dann das Kabel weg.

#4

Danke mcraab

Habe letzte Woche ein lautes Schleifen bei 1900U/min gehabt.War gerade in der Werkstatt (nicht VW) und wollte es mal vorführen aber siehe da das Geräusch ist weg.Ich vermute das es was mit dem Klimakompressor zu tun hat und da es momentan 0°C draußen hat schaltet sich die Klima nicht ein und deshalb will ich dem Sensor vorgauckeln das es Hochsommer ist und er doch bitte die Klimaanlage einschalten soll.

Komischerweise kann ich die Klimaanlage bei meinem Smart auch bei -10°C einschalten zum entfeuchten der Innenraumluft.

Warum wird die Klimaanlage beim Sharan bei +5°C abgeschaltet???

#5

Hy TDI-Racer,

hat der Smart eine automatische Klima oder eine manuelle?

Bei manuellen, auch im SGA, kannst Du den Schalter schon betätigen und die Kontrollleuchte geht an. Das heißt aber noch lange nicht, das auch der Kompressor arbeitet. Hier wird der Kunde etwas verschaukelt, um eine konstante Funktionsweise abzugeben. Auch die manuelle schaltet bei ca. 5 Grad ab.

Du kannst ja auch bei Temp unter 5 Grad die Climatronic auf AUTO stellen und im Display steht auch AUTO. Demnach wäre der Kompressor ja in Betrieb. Ist er aber nicht!!

Da kalte Luft sowieso weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als Warme, ist eine Entfeuchtung der Frischluft bei Temps unter 0 Grad eh zwecklos. Das die Innenluft trotzdem warm und feucht sein kann, ist dann halt ein dummer Fehler :?

Jedenfalls werden bei niedrigen Aussentemperaturen die Kühlkreisläufe abgeschaltet, da sonst die Gefahr besteht, dass die Druckregelventile der Klimaanlage aufgrund der Eigenkälte einfrieren und nicht mehr regeln können. Und das wäre der schnelle Tot der Klimaanlage und des Kompressors.

#6

Heute morgen hatte ich die Standheizung meines Smart´s an draußen -10°C.Als ich mich dann in´s Auto setzte startete ich den Motor Lüftung war auf Umluft.Nach dem Start habe ich die Klimaanlage eingeschaltet und man kann gut höhren wie der kleine Motor in die Knie geht außerdem hat sich der Lüfter eingeschaltet und ruck zuck waren die scheiben frei von feuchtigkeit.Solange die Klimaanlage i Umluft läuft kann sie ja nicht vereisen da sie immer die vorgewärmte Luft ansaugt.Wenn ich die Umluft ausschalte schaltet sich nach ein paar Minuten der Kompressor auch aus,schalte ich wieder auf Umluft schaltet er auch wieder ein obwohl draußen sau kalt ist.

Ich würde sagen die haben bei unseren großen schei… gebaut.

Gerade im Winter braucht man die Klima zum entfeuchten und da wird sie abgeschaltet :evil: .

Komischerweise hat da Smart weiter gedacht :idea:

#7

Da bin ich aber entsetzt, das ein relativ neuer Wagen wie der Smart bei Minustemperaturen die Klimaanlage nicht abschaltet ! :shock:

Its not a Bug, its a Feature !

Die Abschaltung soll u.a. verhindern, das die als Wasser abgeschiedene Luftfeuchtigkeit im Wärmetauscher, nicht gefriert und diesen zerstört. Ausserdem funktionieren Klimaanlagen bei niedrigen Aussentemperaturen nicht mehr richtig, da sie zum Betrieb einen Wärmeunterschied benötigen.

Ansonsten wäre es ja eine Kälteanlage und keine Klimaanlage …

Ich bin mir sicher, das in der Bedienungsanleitung vor dem Betrieb der Anlage bei niedrigen Temperaturen abgeraten wird …

Um den SGA auch ohne Klimaanlage zu entfeuchten besitzt die Climatronik eine spezielle „Defrost“ Funktion, die in Verbindung mit den Ausstellfenstern einwandfrei funktionieren sollte.

#8

Vielleicht arbeitet Smart mit einem anderen Kältemittel :?: :?:

Keine Ahnung.

#9

Negativ !

Ausser beim Toyota Prius kochen alle Klimaanlagenhersteller mit der selben Suppe:

R134a

#10

Hallo Mavo

Ich hatte ja oben geschrieben das ich meine SH im Smart anhatte und ich die Klimaanlage im Umluftmodus hatte so kann auch nix vereisen wenn der innenraum 20°C hat.Wenn ich die Umluft ausschalte schaltet die Klimaanlage beim Smart auch ab oder wenn der Verdampfer zu kalt wird.

Was mich ärgert bei unseren SGA das nichmal im Umluftmodus die Klimaanlage funktioniert obwohl der Innenraum iwarm genug währe.

In der Bedienungsanleitung wirdman sogar darauf hingewiesen das man im Winter die Klimaanlage zum entfeuchten nutzen soll.

#11

Hallo Tdi-Racer,

die von der Klimaanlage entsorgte Feuchtigkeit muß ja irgendwo hin und wird von der Anlage nach außerhalb verbracht:

Dort ist es dann saukalt und die Vereisung erwischt Dich auch! Unabhängig von der Umluftschaltung wird ja trotzdem Feuchtigkeit bewegt…

#12

Hallo janni

das stimmt aber die vereisung beginnt erst ab ablauf wo das kondensat aus dem Verdampfergehäuse rausläuft,ist aber auch unwarscheinlich da der Motorblock Ölwanne dirkt vorne dran sitzen und die Luft vorher erwärmen.

#13

Hallo mcraab

An der stelle die du mir beschrieben hast habe ich keinen Sensor,den haben sie bei meinem wo anders versteckt NUR WO???

#14

Hallo TDI-RACER,

das ist eine gute Frage :oops:

Da muss ich leider passen.

#15

Wurden die Gitter mal getauscht?

Vielleicht ist das falsche eingebaut und der Fühler baumelt irgendwo hintendran rum.

Ansonsten habe ich gerade mal den Schaltplan (leider ohne Einbauorte) angesehen. Deine Climatronic hat definitiv einen Aussenfühler. Wenn Du den Plan haben willst, dann gib mal deine Mailadresse. Ich bin aber nur noch bis 17 Uhr heute im Büro :oops:

#16

Hallo Leute,

Wenn das stimmt was der eine Kollege sagt dann kann das nicht der Fühler sein im Lüftungsgitter neben den Nebelscheinwerfer sein weil meiner hat so einen nicht und ich habe eine manuelle Klima in meien demnach dürfte die sich ja auch nicht einschalten meine Klima meine ich also müßte der Tempfühler irgendwo anders sein.

MFG