habe mich soeben frisch angemeldet. War aber schon öfters hier, habe immer interessantes gefunden und mich köstlich amüsiert.
Zum Thema: Habe gerade meinen Z1 Motor (Sharan GL, 1,9 l TDI 90 PS) getauscht. Dritter Kolben verbrannt und so. Habe mein gutes Stück wieder am laufen. Jetzt spinnt nur noch die Außentemperaturanzeige. Bei zum Beispiel - 5 Grad Celsius fängt sie mit der richtigen Temperatur an wird dann aber immer wärmer. Am Ende steht +17 Grad Celsius auf der Anzeige (keine Klimatronik; ich sage immer Mäusekino zu dem Display für Öltemperatur, Verbrauch, Fahrtzeit etc.) bei mit Sicherheit - 5 Grad Celsius Außentemperatur. Beim Ein- und Ausbau von Motor, Getriebe und der kompletten Schnauze ist mir der Temperaturfühler nie bewusst über den Weg gelaufen.
Habe mir inzwischen die Augen ausgeguckt, ob ich einen losen Sensor finde. Stoßstange, Grill und Lampen ausgebaut. Jeden Sensor mit dem Heißluftföhn bearbeitet. Jedoch ohne Ergebnis auf der Anzeige. Einen Sensor hat beim lösen der Kontakte sogar eine Uhr im Display, direkt nach der Öltemperatur, hervorgebracht. Immer mal wieder was Neues.
Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor befestigt sein soll? Wo muss ich Ihn suchen?
zunächst einmal Danke. Habe an der beschriebenen Stelle einen Sensor gefunden. Der gleiche Sensor sitzt auch am Frontgrill. Beide haben die Nummer 071959625. Habe ihn mit den Feuerzeug warm gemacht. Kein Ergebnis auf dem Display. Habe sie getauscht. Kein Ergebnis auf dem Display. Selbst als sie ausgebaut waren hatte ich immer noch eine Temperaturanzeige im Display. Im Fahrbetrieb verändert sich die Temperatur sehr wohl.
Habe zur Sicherheit mal ein Foto geschossen und ins Album geladen. Bild nennt sich Sensor, muss aber scheinbar noch freigeschaltet werden. Soll ich das Ding einfach neu kaufen?
Danke für die Mühe. Hatte die Stoßstange komplett runter und nichts gefunden. Grill, Scheinwerfer, Blinker und so weiter auch. Weißt Du wo die Kabel herkommen. Unter Umständen kann ich ja den Kabeln folgen und so den Sensor wieder auffinden. Hatte die komplette Schnauze, Motor und Getriebe draußen. Jetzt ist der Sensor nicht mehr da. Muss er aber weil er unterschiedliche Temperaturen anzeigt.
Ich hatte auch ein Problem damit, die Temperatur kletterete dabei einfach so lustig rauf und runter von -5 - +26 Grad oder so. ohne das sich das Wetter draussen veraenderte.
Beim Wartungsintervall habe ich den Fehler mit genannt, und er sollte behoben werden. Als ich das Auto abholte, erklärte mir der Serviceheini, das der Fehler nicht gefunden wurde(!) es gibt keinen Fehlercode, und man konnte auch keinen Fehler finden! Aber er tippte auf einen defekten Sensor, und empfahl den zu tauschen. Also habe ich bestellt, und ihn dann getauscht. Ergebniss = Null.
Ein Jahr später habe ich dann den beim Hyundai Händler gehabt, und dort HU/AU machen lassen, und auch gefragt, ob die mal danach schauen können. Tja, und die haben den Fehler ratz fatz gefunden. Es war ein Kabelbruch !
Ab dem Zeitpunkt sind die nun die Werkstatt meines Vertrauens, und haben mich noch nie entäuscht.