Hi, habe meinen Sharan erst vor Kurzem gekauft und schon bereut.
Ein riesen Problem ist die Climatronic (einstufig denke ich).
Keine Fehleranzeigen und alles überholt beim Freundlichen und teuer bezahlt.
ABER: Im Automatikmodus heizt sie einfach nicht auf eingestellte Temeratur hoch! Um alles am besten zu erklären würde ich sagen, dass einfach die Temperaturfühler im Innenraum nicht gehen. Im Manuellen Modus lassen sich die Gebläsestufen nur ebi „HI“ regeln, bei eingestellten Temperaturen fährt sie sofort runter und heizt nicht.
Hat jemand eine Idee, kann keine Werkstätten mehr sehen!
Weil die Irgendeinen Klimaschlauch gewechselt haben und alles neu befüllt haben. (230 Euro) Aber das eigentlich Problem was ich vorher noch nciht wusste ist noch da.
Also das sind 2 verschiedene Probleme, die haben angeblich alles gemacht. Und das Klimaschlauch Problem wurde nur zufällig gefunden und die war schon leer. HAt also mit meinem Problem nix zu tun.
Weiß nur einfach nicht mehr weiter, kann doch nicht immer volle Heizung lassen und volles Gebläse, mal von den hinteren Insassen ganz zu schweigen.
mensch die arbeiten echt gut am ruf der freundlichen
Laß die doch einfach nochmal n Messwerteblock lesen im kanal 0 glaub ich war das oder 1 bin mir nimmer sicher im mom und da ist zu sehen ob die stellmotoren fahren oder nicht!
ich hab vom alten noch n Klimasteuergerät hier rumliegen wenn es nicht an den stellmotoren liegen sollte… war zwar laut fehlerspeichereintrag defekt,hat aber immer funktioniert und ich habs nur getauscht weil es auf GW Garantie lief
Thema Stellmotoren, die gehen alle!!! denn ich kann die aj manuell steuern und die Luft kommt auch überall raus, wo ich möchte, nur ganz hinten im Kofferraum das Gebläse kann ich selber nicht steuern (richtig oder auch im A…)
Das ehißt, da sonst alle ganz ist anscheinend und Werkstatt definitiv keine FEhler im Gerät findet (sagen die) kann es ja hoffentlich nur der KAsten (climatronic-Teil) sein,
Was willst Du habe für das Teil??? Ein Versuch ist es ja wert.
also um ganz ehrlich zu sein,kann ich deine fehlerbeschreibung nicht ganz nachvollziehen und daher nicht sagen ob es wirklich an dem steuergerät liegt,aber wenn du es gerne haben möchtest,schreib mir doch bitte ne PN
Aslo, wieder bei den Freundlichen gewesen und nach riesen Diskussionen habe die geschaut und siehe da, der Pollenfilter war wohl zu. Ergebnis, die Regelung läuft schonmal besser. ABER noch nicht perfekt, denn Fahrgastraum Zusatzheizung hat keine regelung wie jetzt rauskam. Meinung des Freundlichen: „Keine Ahnung, ruf doch mal bei VW an, ich weiß auch nicht weiter“
Somit meine FRAGE: Wurden Fahrzeuge ausgeliefert mit Fahrgastraum Zusatzheizung (habe ich definitiv, manchmal geht die an) aber ohne regelung über der B-Säule und dem An-Aus Schalter am Armaturenbrett über der Heckscheibenheizung??? Denn das habe ich alles nicht!!! Laut Freundlichen hätte ich die Regelteile und den ´Schalter ausgebaut. Lächerlich!
Und wenn es das so gab, wie verdammt nochmal kann ich das Gebläse da hinten an machen (es geht nur manchmal volle Pulle oder garnicht)
hat das Climatronic-Steuerteil zwei Temperaturanzeigen für innen?
Es gibt in den 95er und 96er Sharans wohl Steuerteile, die nur vorne Regeln, die haben dann den Regler am Dach und den Schalter vorne. Und es gibt Steuergeräte, die eine Regelung für vorn/hinten im Display und Tastenblock haben. Diese Steuergeräte haben keinen Regler am Dach und keinen Schalter im Armaturenbrett.
Mir drängt sich mittlerweile der Verdacht auf, das Du eine total verbastelte Kiste gekauft hast, bei dem was dir bisjetzt alles passiert ist.
evtl. war da ein „großes“ Steuergerät drin, das vom Vorbesitzer in Eigenarbeit und mit nicht passenden Ersatzteilen (1-2-3 etc.) aus dem Passat oder alten Sharans ausgetascht wurde.
Also, wenn Du keinen Regler am Dach hast, muss dein Steuergerät zwei Temperaturbereiche anzeigen und regeln lassen per Tasten. Ansonsten hast du das falsche Steuergerät oder es ist nicht richtig angepasst an die Steuergerätesoftware.
Da verwechselst Du jetzt Steuergerät mit Klimaanlage
Bei der Doppelklima hast Du im Dach die Auslässe für den hinteren Bereich
Die Sharan zumindest ab 1998 haben auch bei einfacher Climatronik ein Bedienteil bei dem für vorne und hinten die Temperatur und Lüfterdrehzahl extra geregelt werden können
Oh, ja gut, aber egal denn ich kann nur vorne regeln.
Bzw. sieht es so aus. Grafisch ein halber Sharan zu sehen mir Mann und hinten fehlt der rest. Mehr ist nicht da. Knöpfe: Lüfter hoch, runter, warm kalt, umluft Frontscheibe, Fuss und Geböäse frontal, Auto und Econ. Mehr ist da nicht.
Und heute auf längerer Fahr getestet.
Ich kann das Teil hinten nur anmachen wenn ich auf HI gehe. Dann geht hinten das Gebläse an mit voller Leistung. Gehe ich mit Temperatur runter oder auf Auto geht es sofort komplett aus. NORMAL ?
irgendwie hört sich das so an als ob dir jemand einen Wagen mit Doppelklima verkauft hat, du aber aus irgendwelchen Gründen nur ein Steuergerät für die normale Klima drinn hast. Hast du hinten ein oder 2 elektrische Ausstellfenster? Hast du nur eines, dann hast du Doppelklima. Hast du 2 Ausstellfenster, dann hast du wohl nur die einfache. Der 2. Verdampfer der Doppelklima ist nämlich in der Ausbuchtung des Radkastens hinten links untergebracht.
Grundsätzlich ist Dein Ansatz richtig, aber selbst bei der einfachen Climatronic gab es eine getrennte Steuerung für vorn und hinten, auch ohne Doppelklima. Haben mcraab und Wolfgang auch schon geschrieben.
Ich vermute mal, dass da grds. eine vorn und hinten getrennt regelbare Climatronic drin ist (keine Doppelklima), aber das falsche Bedienteil drauf ist. Würde mich aber im Interesse des Threadstarters gern irren…