Hay saicis der war noch nie ein Heizwunder ,aber es ist ausreichend wenn alles Funktioniert.
Die meisten heizbropleme hast du mit dem Zuheitzer, läuft nur ab 7 grad und darunter . Ist hinten links unten verbaut , >ist eigentlich unüberhörbar , wenn er läuft #-o oder auch nicht. Oder dein Thermostsat schließt nicht , und der Motor erreicht seine Betriebstemparatur kaum.
Aufgrund der Wirkungsgrad produziert der TDI aber nicht sonderlich viel Heizleistung. Wie es genau bei der SGA ist, sollten die SGA-Dieselfahrer sagen.
Ich habe folgende Meinung:
Wo mein TDI dermaßen runter gegangen ist von der Temperatur, war mein Thermostat defekt, es blieb offen hängen. Wenn du nicht gerade mit volle Heizleistung auf der Motor abbremst (lange Bergabfahrt), oder sehr lange in Schubbetrieb unterwegs bist,müsste er abseits der AB auch seine Temp halten können. Das kleine Kühlkreis brauch für die Aufrechterhaltung nicht extrem viel Abwärme, was ein TDI auch bei weniger Leistungsabfrage produzieren sollte. Das Thermostatschließ weit oberhalb deine 50-75°
Vorallem ist der tatsächliche Motor-Temperatur, wegen der Plateau-Funktion von der Anzeige, schon unter 75-80°, wenn er laut Anzeige die 90° gerade verlässt.
- Zuheizer; Den findest am Unterboden vor dem linken Hinterrad. Der sollte bei den Temperaturen nach ca. 30 Sekunden anspreingen und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur mitlaufen. Das ist dann deutlich zu hören.
Sollte dort Ruhe herrschen, dann lese dich hier Forum mal zum Thema Zuheizer ein.
- Kühlwasserthermostat:
Sollte das hängen oder defekt sein, wird zuviel Kühlwasser durch den Kühler geschickt und es wird nicht richtig warm.
wenn Du viel Pech hast, sind beide Fehler vorhanden.
Diesen Fehler scheint mein zu haben. Ist es schlimm mit geöffnetem Thermostat noch etwas herumzufahren (der Motor erreicht die Betriebstemperatur nicht)?
Ich hab bei meinem Wagen auch ein kleines Temperaturproblem. Vielleicht ist es auch kein Problem, daher auch die Frage an Euch.
Meine Temperaturanzeige geht auch nur bis zum ersten Strich, selbst wenn vorher die Standheizung 45 Minuten gelaufen ist. Also der Zuheizer funktioniert problemlos. Es wird im Auto auch nach 25 km Arbeitsweg nicht richtig warm.
Ich hab vorhin ausprobiert: nach 10 Minuten Fahrt , Zuheizer läuft und der obere Kühlerschlauch wird warm, der untere bleibt kalt. Hab da ein Verständnisproblem. Ist das Thermostat jetzt ständig auf oder ist es geschlossen ?
Hatte bis gestern das selbe Problem. War dann beim Händler, der hat mein Thermostat gewechselt und siehe da… Es werde warm. Allerdings ist mein nicht wirklich eine gummibereifte Sauna. Aber wenigstens kann ich jetzt ohne 3-fache Schiesser-Feinrippausrüstung im Auto sitzen.