Bei 0 Grad Celcius oder wärmer springt der Motor einwandfrei an.
Bei 0 bis Minus 5 Grad Celcius hört man ein recht hochfrekventes „Stottern“ aus dem Motorraum, nach einigen Versuchen greift der Anlasser und der Motor springt an
Bei Minus 5 oder kälter hört man nur das metallisch klingelnde Stottern, der Anlasser greift nicht und der Motor springt nicht an, auch nicht mit Starthilfe (GB40 Nocoboost plus, 1000A).
Batterie ist 2,5 Jahre, original, hat 12,46 V, Lichtmaschine lädt mit 14,76 V.
Habe den Anlasser in Gefriertruhe auf minus 18 gebracht, danach schnell eingebaut, kein Problem! Das gleiche auch mit Batterie und Relais im Sicherungskasten gemacht, kein Problem. Habe den Motor mit zusätzlichem Kabel geerdet. Verwende vollsyntetisches Öl.
Habe doch einmal im Winterurlaub Januar 2023 bei etwa Minus 10 erlebt wie eine grosse, professionelle Starhilfe geholfen hat.
Mir kommt es vor dass der Magnetschalter des Anlassers das stotternde Geräusch verursacht, aber warum?
Grundsätzlich sollte man bei allen Fahrzeugen vor dem Fremdstarten in die Dokumentation schauen und sich an die dort vorgegebene Prozedur halten. Auch beim Abklemmen nach dem geglückten Startvorgang. Elektischen / Elektronische Bauteile könnten anderenfalls Schaden nehmen, Ob irgendwelche Bauteile sogar den Erfolg der Starthilfe verhindern können …? Keine Ahnung.
Dort gibt es auch so eine Bemerkung, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann: Die Fahrzeugbatterien beider Fahrzeuge sollen in etwa die gleiche Kapazität haben.
Wieso darf das spendende Auto nicht eine Batterie haben, die deutlich mehr Ah hat? Besonders bei einer leeren Batterie des Nehmerfahrzeuges in Verbindung mit dem Startmoment (vielleicht sogar bei kaltem Motor und Frost) braucht es einen Energiespender, der nicht so schnell in die Knie geht.
Vielleicht sollten wir diese Starthilfediskussion einfach abtrennen.
Ist das wirklich ein Problem für den kurzen Moment?
Das Hauptproblem mit dem Minuspol besteht m.W. darin, dass eine leere Batterie ausgasen kann und in der Nähe des Minuspols das Gas austreten kann. Geht man mit dem Kabel dort heran, kann es Funken geben … so haben es wohl tatsächlich Leute geschafft, die Batterie zum Explodieren zu bringen.
Deswegen gibt’s auch bei Autos ohne Batteriemanagement den Hinweis auf die Abschleppöse wie zB T5 VFL.