ich lese seit längerem passiv im Forum mit , da ich nun mit der Suchfunktion nicht weitergekommen bin habe ich mich registriert um (hoffentlich) Hilfe zu bekommen.
Meine Klimaanlage ist seit Anfang des Jahres defekt, Grund ist eine undichte Klimaleitung. Leider kann ich nicht herausfinden welche Teilenummer die Klimaleitung hat.
Die Klimaleitung ist rechts außerhalb des Bildes mit einer Schelle befestigt, unter dieser ist die undichte Stelle.
Ist die Leitung eine Druckleitung oder einer Saugleitung?
Ist die Leitung schon zulange defekt und Feuchtigkeit ist eingedrungen und hat evtl. im Kompressor schon Korrosion erzeugt?
Also ich habe zwei Teilenummern gefunden bin mir jetzt aber nicht 100%tig sicher ob es wirklich deine Leitung ist (sieht aber laut Programm danach aus)
7M0 820 743 BK
7M0 820 743 BL (für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage / Für Fahrzeuge mit zweitem Verdampfer)
Schau aber mal genauer nach, normalerweise müsste irgendwo eine nummer noch zu erkennen sein.
Warum hast du dich nicht schon vorher angemeldet??
Ist schon komisch das es Leute gibt die sich erst dann anmelden wenn sie nicht mehr weiter kommen.
Aber wenn sie dann noch hoffentlich hoffen geholfen zu werden…
Also, die Klimaleitung auf deinem Bild hat die Bezeichnung --Kältemittelschlauch - Expansionsventil Kältemittelkompressor - 7M0 820 743 BN und Kostet um die 250,- Euro.
Vielleicht meinst du aber auch die Leitung die von der Schelle zum Kühler geht.
Die wäre günstiger.
Kältemittelschlauch - Kältemittelkompressor > Kältemittelkondensator - 7M0 820 722 C und kostet ca. 50,- Euro
Frag mal einen der evtl diese Aluleitung reparieren kann.
250,- Euro ist aber ein Hammerharter Preis.
Gibt es die vielleicht irgendwo im Zubehör??
Wenn du etwas erreicht hast, dann behalte das nicht für dich sondern lass es uns wissen.
Also die Teilenummern die ich gepostet habe sind schon die richtigen und so teuer wie von ObiWan geschrieben. Also entweder versuchen etwas vom Schrotti zu bekommen (Abwrackprämie sei dank) oder schweißen lassen. Das wäre denke ich jetzt mal die günstigste Alternative.
250 Teuros wären wirklich der Hammer, ich hoffe dass es die Leitung für 50 ist.
Um an die undichte Stelle zu kommen musste ich den kleinen „Sicherungskasten(???)“ entfernen. Die Leitung geht dann auch zum Kühler. Was ich nicht erkennen konnte, ist ob die Leitung vom Kühler direkt zum Kompressor (???) geht oder bei der Schelle nochmal gesteckt ist?
Vielleicht sollte ich es morgen nochmal Fotografieren.
Ist es überhaupt empfehlenswert die Klima noch zu reparieren oder ist schon zuviel Feuchtigkeit eingedrungen?
bei dem Sharan meiner Mutter ( 2.0 ADY)ist die 7M0 820 743 BK am Kompressor undicht. Ich könnte von einem 0600/969 (VR6 ?) sämtliche Leitungen bekommen. Kann mir jemand sagen, ob diese überhaupt passen?
Wenn es genau an der Anschluss ist, kann es nicht sein dass es nur diese violette Dichtring ist? Ich wurde die mal erneuern und prüfen lassen, ob die Anlage dann dicht ist, sollte es direkt auf die Anschlussstelle kommen.