Teilenummer gesucht: Wasseranschluss Heckwischer

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand hier weiterhelfen:
Mein Heckwischer geht ja ( manchmal) nicht. Habe daher mal Heckklappe zerlegt, um zu schauen, ob die Ansteuerspannungen noch ankommen (Kabelbruch ist visuell nix zu erkennen).
Spannungen kommen aber (m.E.) nicht alle an. Ich erwarte:

  • braun - Masse, klar
  • Sw/ge- 12V wenn Zündung - auch klar, ist da
    -bn/ge - da erwarte ich eigentlich 12V wenn Heckwischer an, oder??? - is nich da
  • gn/ge (02er Planl gn/rt) - 12V-Puls, wenn Waschpumpe an - is da.

Beim Herumfummeln habe ich den Anschluss des Wasserschlauchs ( Das Winkelstück) abgebrochen. Nun steh ich da und finde keine Quelle, weil ich weder eine korrekte Bezeichnung, noch die Teilenummer weis. „Das Waschwasserdingens“ bringt aber keine vernünftigen Suchergebnisse ( Hier und bei Google). - Darum Bitte um Hilfe.

UNd wenn mir noch jemand nen Tip zum elektrisch weitersuchen geben könnte: BJ 05 - scheint alles rechts in der D-Säule weiterzugehen, da ist dann an den Heckleuchten ein ziemlicher Kabelwust, weil AHK abzweigt und Parkpiepser… - Scheint der gelblich/braune 5fach-Verbinder zu sein -da gehen swge, bnge und gnge durch und noch was weisses oder so -wechselt aber großteils die Farben an dem Verbinder ???

  • Hat jemand für mich nen Schaltplanausschnitt für BJ 05?
  • Was für Spannungen gehen wann über die bn/ge-Leitung zum Heckwischer?

Danke!!!

Torsten

Ist im Reparatursatz dabei.

Danke. Stehe aber auf dem Schlauch -welcher Reperatursatz? Finde viele verschiedene und bsiher keine mit dem Teil dabei ;-( ?

Torsten

grafik

Ich habe es bei mir damals repariert, weil das Wasserrohr fest war, aber danach habe ich gesehen, das ein neuer Wischermotor komplett preiswerter war. Musst du mal Preise vergleichen.

Gruß Uwe

Hm - sieht anders aus, als bei mir - da ist so ein relativ kleines abgewinkeltes Rohrstück, das einerseits auf den Motor-Anschluss geklipst ist und andersrum der Schlauch draufgeschoben wird. Hab jetzt mal den Schlauchrest abgepopelt und die Bruchstücke mal mit Zweikomponentenkleber zusammengeklebt - mal sehen, ob das hält… - Aber sollte ja eigentlich eine Teilenummer haben undnur paar Cent kosten dürfen…

Und mit der Elektrik grübel ich auch grade:
gnge und bnge sind ja die Anschlüsse auch der Pumpe. Da muss ja bei Pumpe nach hinten auf gnge 12V sein, dafür ja aber der BnGe sowieso auf Masse, oder seh ich das total falsch?- werde morgen mal messen, was da bei Pumpe nach vorn rüberkommt und ob es einen schaltenden Widerstand nach Masse ergibt, wenn man den Wischerschalter aus macht. Dann wäre es ja der Wischermotor… - den es gebraucht tatsächlich ab 20 Euro zu geben scheint.

Torsten

Für den Schlauch gibt es auch Verbinder und Anschlußstücke.

Hallo Torsten
stelle bitte Fotos zum Vergleichen ein wie das bei Deinem Wagen aussieht.
Danke
Gruß
Bernd

7zap - der Hinweis hilft ( bin halt manchmal begriffsstutzig):

30 1J0 955 665 C Winkelstueck 6X0,75

ist das gesuchte Teil. Damit kann ich ja nun weitersuchen, wo ich es herkrieg (notfalls eben beim Freundlichen). Super!!
PS: Die rufen ganz schön freche Preise ab 7,50 auf - ich probier erstmal mit meinem Klebeteil…

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich den Fehler (elektrisch) gefunden/behoben habe

Torsten

Nachtrag: Eine Wicklung im Motor hat keinen Durchgang. Wenn er zufällig auf der stehenbleibt, kommt er nicht wieder los. → neuer Motor ist bestellt.