Hallo und guten Abend zusammen.
Ein TÜV Problem hat mich zu dieser Seite geführt. Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir Helfen kann.
Es geht um folgendes. Mein Galaxy hatte ab Werk den Tieferlegungssatz der Fa. Wolf mit den Federn W7060092-4 Vorne und W7060092 hinten verbaut. Hinten ist eine Feder gebrochen und aus diesem Grund wurden Ersatzfedern eingabaut. Diese waren Originalfedern und dies hat der TÜV erstmal bemängelt. Daraufhin der Fa. Eibach Nr. EW 8549002 HA eingebaut, da die Original Wolf Federn so nicht mehr geliefert werden. Die Fa. Wolf liefert die mittlerweile ebenfalls im Falle einer gebrochenen Feder die Eibach Teile. Die Dame sagte mir am Telefon das EW sogar für „Eibach Wolf“ steht. Die Federn hatte ich über einen Zubehörhandel in der Bucht nach vorheriger Rücksprache mit meinem TÜV Prüfer geordert. Leider lag hier kein Teilegutachten oder sonstiges bei.
Heute war dann Nachprüfung und der Kollege vom TÜV wollte von seiner vorherigen Absprache nichts mehr wissen und machte einen Riesenaufstand wie ich es wagen könnte mit so einem Unzulässigen Wagen seine Zeit zu verschwenden. Im Grunde sind die Federn Hinten die gleichen wie die Originalfedern, ist halt nur eine andere Teilenummer drauf.
Ich habe sowohl ein Teilegutachten der Fa. Wolf sowie ein Teilegutachten der Fa. Eibach. Die Fa. Wolf bestätigte mir per Telefon das dies kein Problem darstellt da auch die Originalfedern nur umgelabelte Eibach Federn waren. Die Fa. Wolf hat wohl auch ein Gutachten das dem TÜV die Unbedenklichkeit der Kombination bescheinigt. Diese Gutachten könne ich auch erhalten, wenn ich denn so nett wäre einen Satz Federn für 65,50 das Stück zu erwerben. Andernfalls halt nicht.
Nun sitze ich also mit den richtigen Federn ohne Bescheinigung da und müsste um diese zu erhalten 138,-- (inkl Versand) berappen.
Nun meine Frage ans Forum. Hatte noch jemand dieses Problem und gibt es eine Möglichkeit günstiger (Postgebühren oder ) an die Unterlagen ran zu kommen.
Sorry wenn ich hier so Überfallartig reinplatze, aber das heute war wirklich ein gebrauchter Tag.