habe das Forum schon durchsucht,und finde keine passende Antwort.
Ich möchte wissen welche Ersatzteile ausser Zahnriemen und Spannrolle ( das war es bei meinem Auidi) ich beim PD-TDI noch so brauche,habe selbst im Dieselschrauberforum nichts passendes gefunden.Oder ob der freundliche so ehrlich ist…?
Vielleicht kann mir jemand sagen welche Teile wichtig wären,oder hat einen entsprechenden Link.
zum thema ATU sollten wir uns alle besser nicht äußern die in einer „ordentlichen“ werkstatt arbeiten!
Mir graust es alleine schon bei dem gedanken wenn ich an die 5 zylinder TDi denke die alle nicht laufen weil ohne spezialwerkzeug der zahnriemen gewechselt wurde!
habe da auch meine schlechte Erfahrung(bei ATU) mit meiner Climatronic gemacht (haben Leckage nicht gefunden),aber die freundlichen haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert,und die haben 1,5 Wochen gebraucht,und dann war da noch der Apothekerpreis.
Und wenn man dann auf Kulanz oder Garantie noch was hat,dann geht das man gerade nicht,weil…Denen fällt immer eine Ausrede ein…
Am allerbesten verlässt man sich auf sich selbst,soweit man es noch selbst kann,oder lässt sich hier aus dem Forum helfen
Nur soviel zu diesemThema,ich denke da scheiden sich die Geister und die VAGs sind auch verschieden…
aber bitte bei zahnriemen mit größter vorsicht agieren!!!
das gesparte geld kann sich verdammt schnell relativieren wenn man die spannrolle oder umlenkrolle nicht richtig fest zieht und der motor am ende am a… ist!
also alle schrauben 3 mal kontrolieren und lieber die paar euros für den keilrippenriemen mit investieren da hab ich auch schon so manchen motorschaden gesehen wo sich der keilrippenriemen aufgelöst hat und er durch die zahnriemenabdeckung geschlagen ist und dort den zahnriemen mitgerissen hat!!!
hier würde ich 37€ gegenüber 1500€ für nen neuen motor bevorzugen!!! :-({|=
nur der soll dabeigehen,der weiß was er da tut,aber ich denke gerade am eigenen Auto geht jeder mit größter Vorsicht und Umsicht ans Werk und kein Risiko ein! :!:
sowie ich es sehe hast du einen Sharan GP mit PD-Motor AUY.Wechselintervall 60000 tsd Km.Der Hersteller schreibt einen Zahnriemenwechsel und den Wechsel der Spannrolle vor.Bei manchen Motornummern sagt der ETKA Hydraulisches Spannelement der Spannrolle mitververwenden.Sinnvoll ist es die Wapu mitzuwechseln.Bei Vielfahrern langt es Meist Zahnriemen,Spannrolle evt Hydr.Spannelement zu erneuern(Restrisiko bleibt) und dann bei 120 000 Km alles zu wechseln.Also Zahnriemen,Spannrolle,Hydr.Spannelement,kleine Umlenkrolle,große UmlenkrolleWapu,Keilrippenriemen,Spannelemente und Umlenkrollen für Keilrippenriemenantrieb.Hier kommen dann ein paar Euros mehr zusammen.Für "Kurzstreckenfahrer und Autos mit ca 15-20 tsd Km im Jahr empfehle ich bei 60 Tsd zumindest alle im Zahnriementrieb befindlichen Teile zu erneuern.Keilrippentriebsteile gründlich prüfen beschädigte,verschlissene Teile ern.Hier ist schon viel über Kosten beim Zahnriemenwechsel gepostet worden.Ich habe auch schon viel dummes Zeug gelesen.Die Problematik noch kurz zu erläutern würde aber mehrere Seiten erfordern.Wenns richtig gemacht wird ist den Kunden zu teuer,wenns in die Hose geht wird es richtig teuer.Also hilft nur dem Kunden die Risiken erläutern und Kosten ausrechnen und dem Kunden entscheiden lassen.Hier hat dann die Werkstatt aber auch Probleme wenns in die Hose geht.Die Rechtsprechung sricht hier von Reparaturen nach dem Stand der Technik.Gibt der Hersteller keine Wechselintervalle von Bauteilen im Riementrieb an und es ist schon vereinzelt zu Ausfällen solcher gekommen muß die Werkstatt diese Teile erneuern also alles was sich dreht.Und hier hat der Kunde auch alles zu zahlen.Wenn ich dann verschiedene Postings von Rechnungen sehe was wie wo gewechselt wurde,denke ich oft,manche haben verdammtes Glück.Beiträge über „Ich habs selbst gemacht“ lese ich teils mit Hochachtung,teils mit Schmunzeln im Gesicht.Ca 3 Std Vorgabezeit werden auch von Profi Do it yourselfern locker überboten und es wird über sehr verbaute Karren und einer mords Plagerei berichtet.Auch Werkstattprofis kommen mit diesen geschönten Zeiten nicht hin.Also Shananii lange Rede kurzer Sinn.Wenn du es schon selber machst,besorg dir einen Rep-Faden hol dir paar Infos und leih dir das Spezialwerkzeug aus und schraub alle neu rein.
Das ist nicht der erste Zahnriemenwechsel den ich vornehme,sondern der fünfte,und wie du siehst plane ich das bei jedem Fahrzeug aufs neue :!: :!: :!: .
Ich überlasse nichts dem Zufall,und bin über jeden Hinweis dankbar.
Nur es wird bei den Riemenwechsel doch immer sehr viel Angst verbreitet.
Wer mit viel Sorgfalt an soeine Arbeit geht,dem passiert überhaupt nichts.
Ach ja,ich hatte bisher bei keinem Riemenwechsel „Spezialwerkzeug“.
Wer etwas geschickt ist,baut sich das was er benötigt selbst,und dafür braucht man vielleicht nur etwas Erfahrung.
Wenn du meinen Untertitel liest und dir das Bild links ansiehst,fällt dir vielleicht auf,daß ich es doch häufig mit Motoren verschiedenster Größen zutun habe .
das habe ich mir schon gedacht und gebe dir 100% recht.Es gehört aber auch ab und zu ein bischen Erfahrung bei manchen Motoren dazu.So solltest du den Kurbelwellenstop unbedingt verwenden,markieren ist zu ungenau,ist der Synchronisationswinkel leicht aus der Toleranz,kann das Fahrzeug bei bestimmten Betriebszuständen leicht ruckeln.Die Zahnriemenspannung einstellen ist auch ein bischen schlecht realisiert.Öfters mit Hand durchdrehen und kontrollieren.Leichte Jammergeräusche vom Zahnriemen sind normal,wird der Riemen aber zu stark gespannt altert er schneller weil er wärmer wird.Ist er zu locker ist es dasselbe,die Flankenbelastung der "Zähne"ist zu hoch und ein vorzeitiger Ausfall(Karies)ist vorprogrammiert.Noch was die 3 Schrauben am Nockenwellenrad unbedingt auch erneuern(zweigeteilt).
Viel Spass noch,einer der nur bis 560PS schraubt und zerlegt und manchmal hundertstel Milimeter zu Verzweilung bringen.