Teile für Zahnriemenwechsel

Moin Moin,

habe das Forum schon durchsucht,und finde keine passende Antwort.

Ich möchte wissen welche Ersatzteile ausser Zahnriemen und Spannrolle ( das war es bei meinem Auidi) ich beim PD-TDI noch so brauche,habe selbst im Dieselschrauberforum nichts passendes gefunden.Oder ob der freundliche so ehrlich ist…?

Vielleicht kann mir jemand sagen welche Teile wichtig wären,oder hat einen entsprechenden Link.

Gruss und Dank von der Waterkant!! :vw:

#1

Hallo schau doch mal bei click.gif unter Zahnriemen nach. Es wird von einigen aus dem Forum auch empfohlen die Wasserpumpe mitzuwechseln.

#2

Danke mehmet, =D> =D> =D>

super Link.

Habe dann alle Teile für 120,- Euronen ,das ist ja günstiger als ich dachte.

Schönen Dank von der Waterkant :vw:

#3

Gruß Andrej

#4

Also man könnte sagen das geht noch vom Preis her.:prima:

Nur,bin ich son Typ der absolut gerne was am eigenen Auto zerlegt,und nat.auch wieder zusammenschraubt :? .

Habe auch gelesen daß einem die gebrauchte Wasserpumpe in Zahlung genommen wird,war das bei dir auch der Fall :?: :wink: :?: :wink:

#5

zum thema ATU sollten wir uns alle besser nicht äußern die in einer „ordentlichen“ werkstatt arbeiten!

Mir graust es alleine schon bei dem gedanken wenn ich an die 5 zylinder TDi denke die alle nicht laufen weil ohne spezialwerkzeug der zahnriemen gewechselt wurde!

Furchtbar!

*schüttel*

#6

Ok,

das stimmt wohl zum Teil,

habe da auch meine schlechte Erfahrung(bei ATU) mit meiner Climatronic gemacht (haben Leckage nicht gefunden),aber die freundlichen haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert,und die haben 1,5 Wochen gebraucht,und dann war da noch der Apothekerpreis.

Und wenn man dann auf Kulanz oder Garantie noch was hat,dann geht das man gerade nicht,weil…Denen fällt immer eine Ausrede ein…

Am allerbesten verlässt man sich auf sich selbst,soweit man es noch selbst kann,oder lässt sich hier aus dem Forum helfen :idea: :idea: :idea:

Nur soviel zu diesemThema,ich denke da scheiden sich die Geister und die VAGs sind auch verschieden… :vw:

#7

klingt gut aber ich würde glatt behaupten,daß die verbindung hier aus diesem affengeilen forum und einer vetrgaswerkstatt der clou schlechthin ist!!!

hier gibt es wirklich gute infos und der eine oder andere monteur hat auch gute fähigkeiten!!!

#8

Das ist ja gerade das geniale am Forum,

deshalb bleibt meine Devise;Erst selbst versuchen,natürlich mithilfe der Forianer,und dann an Werkstatt wenden.

Wenn ich mir so ansehe was einige gezaubert haben,wird mir ganz schwindelig. :prima:

Obwohl…meistens ist es keine ZAUBEREI,sondern ganz schlicht SCHLAUMACHEREI.

Wenn ich überlege.daß ich mich jetzt schon an die Elektrik rangetraut habe ,obwohl ich eher der Schrauberfuzzi bin…

Man muss nur selbst wissen wo Schluss ist :lookup:

#9

aber bitte bei zahnriemen mit größter vorsicht agieren!!!

das gesparte geld kann sich verdammt schnell relativieren wenn man die spannrolle oder umlenkrolle nicht richtig fest zieht und der motor am ende am a… ist!

also alle schrauben 3 mal kontrolieren und lieber die paar euros für den keilrippenriemen mit investieren da hab ich auch schon so manchen motorschaden gesehen wo sich der keilrippenriemen aufgelöst hat und er durch die zahnriemenabdeckung geschlagen ist und dort den zahnriemen mitgerissen hat!!!

hier würde ich 37€ gegenüber 1500€ für nen neuen motor bevorzugen!!! :-({|=

#10

Das ist natürlich völlig korrekt,

nur der soll dabeigehen,der weiß was er da tut,aber ich denke gerade am eigenen Auto geht jeder mit größter Vorsicht und Umsicht ans Werk und kein Risiko ein! :!: :vw:

#11

Habe nun alle Teile hier :arrow: click.gif gefunden.

Inclusive Wasserpumpe für 172,87,- Euronen.

Das ist absolut akzeptabel,und ich danke den Forianern für die Mithilfe. :pray: :pray: :pray:

Man muss immer nur wissen wo man was findet,und google gibt leider nicht immer nur passende Antworten.

Zumindest muss man dann oft sehr lange suchen. :roll: :roll: :roll: :roll:

#12

Hallo Sharanii,

sowie ich es sehe hast du einen Sharan GP mit PD-Motor AUY.Wechselintervall 60000 tsd Km.Der Hersteller schreibt einen Zahnriemenwechsel und den Wechsel der Spannrolle vor.Bei manchen Motornummern sagt der ETKA Hydraulisches Spannelement der Spannrolle mitververwenden.Sinnvoll ist es die Wapu mitzuwechseln.Bei Vielfahrern langt es Meist Zahnriemen,Spannrolle evt Hydr.Spannelement zu erneuern(Restrisiko bleibt) und dann bei 120 000 Km alles zu wechseln.Also Zahnriemen,Spannrolle,Hydr.Spannelement,kleine Umlenkrolle,große UmlenkrolleWapu,Keilrippenriemen,Spannelemente und Umlenkrollen für Keilrippenriemenantrieb.Hier kommen dann ein paar Euros mehr zusammen.Für "Kurzstreckenfahrer und Autos mit ca 15-20 tsd Km im Jahr empfehle ich bei 60 Tsd zumindest alle im Zahnriementrieb befindlichen Teile zu erneuern.Keilrippentriebsteile gründlich prüfen beschädigte,verschlissene Teile ern.Hier ist schon viel über Kosten beim Zahnriemenwechsel gepostet worden.Ich habe auch schon viel dummes Zeug gelesen.Die Problematik noch kurz zu erläutern würde aber mehrere Seiten erfordern.Wenns richtig gemacht wird ist den Kunden zu teuer,wenns in die Hose geht wird es richtig teuer.Also hilft nur dem Kunden die Risiken erläutern und Kosten ausrechnen und dem Kunden entscheiden lassen.Hier hat dann die Werkstatt aber auch Probleme wenns in die Hose geht.Die Rechtsprechung sricht hier von Reparaturen nach dem Stand der Technik.Gibt der Hersteller keine Wechselintervalle von Bauteilen im Riementrieb an und es ist schon vereinzelt zu Ausfällen solcher gekommen muß die Werkstatt diese Teile erneuern also alles was sich dreht.Und hier hat der Kunde auch alles zu zahlen.Wenn ich dann verschiedene Postings von Rechnungen sehe was wie wo gewechselt wurde,denke ich oft,manche haben verdammtes Glück.Beiträge über „Ich habs selbst gemacht“ lese ich teils mit Hochachtung,teils mit Schmunzeln im Gesicht.Ca 3 Std Vorgabezeit werden auch von Profi Do it yourselfern locker überboten und es wird über sehr verbaute Karren und einer mords Plagerei berichtet.Auch Werkstattprofis kommen mit diesen geschönten Zeiten nicht hin.Also Shananii lange Rede kurzer Sinn.Wenn du es schon selber machst,besorg dir einen Rep-Faden hol dir paar Infos und leih dir das Spezialwerkzeug aus und schraub alle neu rein.

Mfg Sebastian

#13

Hallo Sebastian,

danke für deine Ausführungen.

Das ist nicht der erste Zahnriemenwechsel den ich vornehme,sondern der fünfte,und wie du siehst plane ich das bei jedem Fahrzeug aufs neue :!: :!: :!: .

Ich überlasse nichts dem Zufall,und bin über jeden Hinweis dankbar.

Nur es wird bei den Riemenwechsel doch immer sehr viel Angst verbreitet.

Wer mit viel Sorgfalt an soeine Arbeit geht,dem passiert überhaupt nichts.

Ach ja,ich hatte bisher bei keinem Riemenwechsel „Spezialwerkzeug“.

Wer etwas geschickt ist,baut sich das was er benötigt selbst,und dafür braucht man vielleicht nur etwas Erfahrung.

Wenn du meinen Untertitel liest und dir das Bild links ansiehst,fällt dir vielleicht auf,daß ich es doch häufig mit Motoren verschiedenster Größen zutun habe . :vw: :kratz:

#14

Hallo Sharanii,

das habe ich mir schon gedacht und gebe dir 100% recht.Es gehört aber auch ab und zu ein bischen Erfahrung bei manchen Motoren dazu.So solltest du den Kurbelwellenstop unbedingt verwenden,markieren ist zu ungenau,ist der Synchronisationswinkel leicht aus der Toleranz,kann das Fahrzeug bei bestimmten Betriebszuständen leicht ruckeln.Die Zahnriemenspannung einstellen ist auch ein bischen schlecht realisiert.Öfters mit Hand durchdrehen und kontrollieren.Leichte Jammergeräusche vom Zahnriemen sind normal,wird der Riemen aber zu stark gespannt altert er schneller weil er wärmer wird.Ist er zu locker ist es dasselbe,die Flankenbelastung der "Zähne"ist zu hoch und ein vorzeitiger Ausfall(Karies)ist vorprogrammiert.Noch was die 3 Schrauben am Nockenwellenrad unbedingt auch erneuern(zweigeteilt).

Viel Spass noch,einer der nur bis 560PS schraubt und zerlegt und manchmal hundertstel Milimeter zu Verzweilung bringen.

Mfg Sebastian

#15

Danke Sebastian,

ich nehme die Tipps natürlich gerne auf,du hast recht, jeder Motor hat so seine Tücken,du kennst was davon,sehe ich.

wir gehen allerdings bei zb.50.000 Ps auch nur noch in den zehntel Bereich,wir arbeiten da also schon etwas „nachlässiger“.

Na ja,dafür kann ich in „meinem“ Motor stehen.

Schönen Dank nochmal.

Gruss Stefan :vw: