technische Unterschiede in den Baujahren Facelift-Modell

Hallo,

ich plane den Kauf eines gebrauchten Sharan, zur Debatte stehen

1.8T

1.9 TDI 110kw.

Da die gewünschten TDIs überwiegend noch recht teuer sind, dümple ich gerade bei den „älteren“ Benziner rum.

**Frage:**Gibt es wesentliche technische Unterschiede zwischen den Modelljahren beim Facelift-Modell (für mich interessant ab 2002)?

Gibt es also handfeste Gründe (abgesehen vom allgemeinen Alter), einen SGA erst ab dem Zeitpunkt zu kaufen, als er die runden Rückleuchten bekommen hat?

Ja, ich habe bereits das Forum (teilweise) durchforstet - habe jedoch den Eindruck, daß die Veränderungen vom MJ 2003 zu MJ 2004 eher wenig Berücksichtigung finden. Die Liste der werksmäßigen Ausstattungen, die später dazukamen, ist mir geläufig. Mir geht es vor allem um technische Schwächen/ Mängel/ Verbesserungen. Ich habe auch bereits vom Bremsassistenten ab MJ 2003 und der „vergrößerten“ Bremsanlage gelesen. Gibt es noch Dinge darüber hinaus, die man berücksichtigen sollte?

Und: Woran erkenne ich, ob der Sharan ein gekühltes Handschufach hat (als es noch nicht Serie war)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten …

eselrf79

#1

Moin,

soweit ich weiß, ist die Handschuhfach an einem mechanischen Schieber im Handschuhfach erkennbar, denn es wird einfach kalte Luft von der Klima ins Handschuhfach geleitet. Wenn man das nicht will, Schieber zu!

Bei neueren Baujahre läßt sich ausserdem der Beifahrer-Airbag per Schlüsselschalter deaktivieren.

Dafür leiden die neueren Baujahre meistens unter dem Sparzwang, so haben sie häufig keine Beleuchtung der Luftausströmer im Armaturenbrett und ihnen fehlt häufig auch die Beleuchtung in den Türen. Alles so Kleinigkeiten, die mit der Zeit „verloren gegangen“ sind.

Es gibt sicher noch viele weitere Dinge, das sind so die, die mir direkt einfielen.

Gruß

Meschi

#2

Dafür haben alle :vw: ab Modell 05 (ab Bj 8/04) eine Doppelklima und die dunkelgrünen Scheiben serienmäßig.

Gruß

Don

#3

Hallo,

vielen Dank soweit erstmal für die Antworten. Jetzt soll es etwas konkreter werden. Ich habe mich etwas umgeschaut, und zwei Fzg gefunden, die mir grundsätzlich geeignet erscheinen. Beide haben die für mich wirklich wesentliche Ausstattung. Daher habe ich in der folgenden Gegenüberstellung auch nur die Unterschiede aufgeführt.

Zur Frage: Da ich dies unpassend finde, frage ich jetzt nicht "Welchen soll ich kaufen??? sondern eher

Was haltet Ihr davon? Worauf sollte ich bei welchem Modell besonders achten? Wie wichtig ist der „jüngeres-Alter-Faktor“ im Verhältnis zum Mehrpreis einzuschätzen?

Modell 1

Baujahr Aug 02

Motor 1.8T

KM 108000

Sitze 5

Kindersitze 2

Ausstattung: Leder

MFL

Xenon

Navi MFD+Wechs

Standheizung

drehbare Vo-Sitze

+ Winterräder

Preis ca. 13500,-

Händler VW Autohaus

Modell 2

Baujahr Jun 05

Motor 1.9 tdi 110KW

KM 114000

Sitze 7

Kindersitze 1

Ausstattung: Kopfairbag

Tempomat

Spiegel el. ankl.

Navi MCD

Alus 17" 225

Preis ca. 17500,-

Händler freier größerer Händler

Beide Händler bieten 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie an. Ich fahre im Jahr 15000km +, der Benziner ist also nur in Verbindung mit der Autogasanlage sinnvoll, für die ich 2500,- bis 3000,- € rechne (ich weiß, es gibt auch billigere). Damit ist die Preisdifferenz auch schon zusammengeschmolzen. Die reinen Betreibskosten wären dann natürlich beim 1.8t deutlich geringer. Ich fürchte mich jedoch mehr vor den Reparaturen beim älteren Wagen (bei der Probefahrt mit dem 1.8t kühlte die Klima nicht).

Also, ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß, eselrf79

PS: Bereits bei zwei :vw: 1.8t ist mir bei der Probefahrt folgendes aufgefallen: Beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist beim Gaswegbehmen vor dem Schalten immer kurz ein Gluckern oder Zischen aus Richtung Motor zu hören. Habe schon das Forum bemüht, aber alle Beiträge liefen auf Diesel oder Klima hinaus. Ist das Phänomen sonst bekannt?

#4

Alleine Schon wegen des Alters Würde Ich den TDI bevorzugen.

und der Drehmoment …Juhu.

Desweiteren, wenn man die Preise Anschaut und dann beim 1,8T Die Gasanlage dazu Rechnet bist du Annähernd beim Gleiche Preis.

Für mich wäre das Eindeutig.

#5

Hi

ich kann mich da Andy auch nur anschließen, das Baujahr und auch der Preis wären für mich entscheidend für den TDI.

Wurden denn beim TDI alle Inspektionen incl. Zahnriemen bei 90tkm mit Wapu gemacht?

Denk einfach mal drüber nach - 3 Jahre Unterschied sind auch drei Jahre mehr bei Wind und Wetter draussen auch wenn weniger km so ist doch der Verschleiß durch das altern nicht zu verachten.

Wie gesagt der TDI wäre für mich die Wahl, zudem hast du ja bereits ein Klimaproblem festgestellt. Und was das manchmal für einen Rattenschwanz nach sich zieht kannst Du jedes Frühjahr bis in den Herbst hinein hier mitlesen.

Gruß

#6

Hallo eselrf79,

warum kommt denn für Dich nur der 150 PS TDI in Frage? Ausser bei der Endgeschwindigkeit ist der Unterschied zur 115 oder 130 PS Variante vernachlässigbar.

#7

Der 1,8t aus dem Jahr 2002 ist für meinen Geschmack zu teuer.

Von den beiden Sharan würde sogar ich als nicht TDI Fan den TDI klar bevorzugen.

Ich würde die Suche aber nicht nur auf einen Sharan fokussieren, den der Seat Alhambra ist praktisch das gleiche Modell, nur sieht er m.m nach besser aus und ist günstiger. :wink:

Noch günstiger dürften sich aber die alten Galaxy finden lassen, da gibt es aber keinen mit dem 1,8t Motor.

#8

Hallo,

zunächst nochmal danke für die Kommentare.

Es hat ein wenig gedauert, doch ich habe mir den tdi geholt.

Ab und zu weine ich dem anderen, den ich nicht genommen habe, noch eine Krokodilsträne nach. Jetzt habe ich kein MFL und keine Standheizung …

Bis auf diverse defekte Glühbirnen ist mir noch nix aufgefallen.

Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, dem unteren Luftauslaß in der hinteren Reihe ordentlich warme Luft zu entlocken …

… muß erstmal das Forum durchforsten.

eselrf79

#9

Gute Wahl, wenn zwischen die Beiden entschieden werden musste. Der 1.8t war viel zu teuer.

Eigentlich hätte es einen V6 von 2005 mit ähnliche Ausstattung und KM-Leistung für ein tausender mehr wie die 1.8t geben sollen. Dann wäre auch die Anlage noch drinnen gewesen. So war es in etwa bei mir.

Standheizung müsste sich bei dein TDI gut nachrüsten lassen. MFL wäre mich egal.

Autogas wäre bei deine „geringe“ KM-Leistung zu überlegen,weil du 2,5-3 Jahre brauchen wurde die Umrüstung zurück zu verdienen. Wenn du deine Autos nach 3-4 Jahre wechselst, hätte es sich kaum gelohnt.