ich plane den Kauf eines gebrauchten Sharan, zur Debatte stehen
1.8T
1.9 TDI 110kw.
Da die gewünschten TDIs überwiegend noch recht teuer sind, dümple ich gerade bei den „älteren“ Benziner rum.
**Frage:**Gibt es wesentliche technische Unterschiede zwischen den Modelljahren beim Facelift-Modell (für mich interessant ab 2002)?
Gibt es also handfeste Gründe (abgesehen vom allgemeinen Alter), einen SGA erst ab dem Zeitpunkt zu kaufen, als er die runden Rückleuchten bekommen hat?
Ja, ich habe bereits das Forum (teilweise) durchforstet - habe jedoch den Eindruck, daß die Veränderungen vom MJ 2003 zu MJ 2004 eher wenig Berücksichtigung finden. Die Liste der werksmäßigen Ausstattungen, die später dazukamen, ist mir geläufig. Mir geht es vor allem um technische Schwächen/ Mängel/ Verbesserungen. Ich habe auch bereits vom Bremsassistenten ab MJ 2003 und der „vergrößerten“ Bremsanlage gelesen. Gibt es noch Dinge darüber hinaus, die man berücksichtigen sollte?
Und: Woran erkenne ich, ob der Sharan ein gekühltes Handschufach hat (als es noch nicht Serie war)?
soweit ich weiß, ist die Handschuhfach an einem mechanischen Schieber im Handschuhfach erkennbar, denn es wird einfach kalte Luft von der Klima ins Handschuhfach geleitet. Wenn man das nicht will, Schieber zu!
Bei neueren Baujahre läßt sich ausserdem der Beifahrer-Airbag per Schlüsselschalter deaktivieren.
Dafür leiden die neueren Baujahre meistens unter dem Sparzwang, so haben sie häufig keine Beleuchtung der Luftausströmer im Armaturenbrett und ihnen fehlt häufig auch die Beleuchtung in den Türen. Alles so Kleinigkeiten, die mit der Zeit „verloren gegangen“ sind.
Es gibt sicher noch viele weitere Dinge, das sind so die, die mir direkt einfielen.
vielen Dank soweit erstmal für die Antworten. Jetzt soll es etwas konkreter werden. Ich habe mich etwas umgeschaut, und zwei Fzg gefunden, die mir grundsätzlich geeignet erscheinen. Beide haben die für mich wirklich wesentliche Ausstattung. Daher habe ich in der folgenden Gegenüberstellung auch nur die Unterschiede aufgeführt.
Zur Frage: Da ich dies unpassend finde, frage ich jetzt nicht "Welchen soll ich kaufen??? sondern eher
Was haltet Ihr davon? Worauf sollte ich bei welchem Modell besonders achten? Wie wichtig ist der „jüngeres-Alter-Faktor“ im Verhältnis zum Mehrpreis einzuschätzen?
Modell 1
Baujahr Aug 02
Motor 1.8T
KM 108000
Sitze 5
Kindersitze 2
Ausstattung: Leder
MFL
Xenon
Navi MFD+Wechs
Standheizung
drehbare Vo-Sitze
+ Winterräder
Preis ca. 13500,-
Händler VW Autohaus
Modell 2
Baujahr Jun 05
Motor 1.9 tdi 110KW
KM 114000
Sitze 7
Kindersitze 1
Ausstattung: Kopfairbag
Tempomat
Spiegel el. ankl.
Navi MCD
Alus 17" 225
Preis ca. 17500,-
Händler freier größerer Händler
Beide Händler bieten 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie an. Ich fahre im Jahr 15000km +, der Benziner ist also nur in Verbindung mit der Autogasanlage sinnvoll, für die ich 2500,- bis 3000,- € rechne (ich weiß, es gibt auch billigere). Damit ist die Preisdifferenz auch schon zusammengeschmolzen. Die reinen Betreibskosten wären dann natürlich beim 1.8t deutlich geringer. Ich fürchte mich jedoch mehr vor den Reparaturen beim älteren Wagen (bei der Probefahrt mit dem 1.8t kühlte die Klima nicht).
Also, ich bin gespannt auf Eure Meinung.
Gruß, eselrf79
PS: Bereits bei zwei 1.8t ist mir bei der Probefahrt folgendes aufgefallen: Beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist beim Gaswegbehmen vor dem Schalten immer kurz ein Gluckern oder Zischen aus Richtung Motor zu hören. Habe schon das Forum bemüht, aber alle Beiträge liefen auf Diesel oder Klima hinaus. Ist das Phänomen sonst bekannt?
ich kann mich da Andy auch nur anschließen, das Baujahr und auch der Preis wären für mich entscheidend für den TDI.
Wurden denn beim TDI alle Inspektionen incl. Zahnriemen bei 90tkm mit Wapu gemacht?
Denk einfach mal drüber nach - 3 Jahre Unterschied sind auch drei Jahre mehr bei Wind und Wetter draussen auch wenn weniger km so ist doch der Verschleiß durch das altern nicht zu verachten.
Wie gesagt der TDI wäre für mich die Wahl, zudem hast du ja bereits ein Klimaproblem festgestellt. Und was das manchmal für einen Rattenschwanz nach sich zieht kannst Du jedes Frühjahr bis in den Herbst hinein hier mitlesen.
warum kommt denn für Dich nur der 150 PS TDI in Frage? Ausser bei der Endgeschwindigkeit ist der Unterschied zur 115 oder 130 PS Variante vernachlässigbar.
Der 1,8t aus dem Jahr 2002 ist für meinen Geschmack zu teuer.
Von den beiden Sharan würde sogar ich als nicht TDI Fan den TDI klar bevorzugen.
Ich würde die Suche aber nicht nur auf einen Sharan fokussieren, den der Seat Alhambra ist praktisch das gleiche Modell, nur sieht er m.m nach besser aus und ist günstiger.
Noch günstiger dürften sich aber die alten Galaxy finden lassen, da gibt es aber keinen mit dem 1,8t Motor.
Gute Wahl, wenn zwischen die Beiden entschieden werden musste. Der 1.8t war viel zu teuer.
Eigentlich hätte es einen V6 von 2005 mit ähnliche Ausstattung und KM-Leistung für ein tausender mehr wie die 1.8t geben sollen. Dann wäre auch die Anlage noch drinnen gewesen. So war es in etwa bei mir.
Standheizung müsste sich bei dein TDI gut nachrüsten lassen. MFL wäre mich egal.
Autogas wäre bei deine „geringe“ KM-Leistung zu überlegen,weil du 2,5-3 Jahre brauchen wurde die Umrüstung zurück zu verdienen. Wenn du deine Autos nach 3-4 Jahre wechselst, hätte es sich kaum gelohnt.