Mein alter Alhambra 1.9 TDI (AFN) startet seit Mittwoch immer schlechter. Wenn er läuft, hat er normale Leistung und ist völlig unauffällig. Nichts im Fehlerspeicher. 5 Tage später ist der Motor an einer Ampel ausgegangen und erstmal nicht mehr angesprungen. Später kam er dann nach langem Starten wieder.
Scheinbar bekommt der Motor keinen Kraftstoff. (Ja, der Tank ist noch halbvoll…) Erste Vermutung war, Filter verstopft. Und welch Überraschung, der Filter war LEER! kein Tropfen Diesel drin und auch keine Verstopfung. Undicht ist auf den ersten Blick (und Riecher) nichts.
Wieso ist Luft im Kraftstoffsystem? Und wo ist der Diesel hin?? Gibt es irgendwelche Ventile, die hier ihr Unwesen treiben?
beim VEP-Motor saugt die Einspritzpumpe den Kraftstoff aus dem Tank an. Das ist der Grund, weshalb eine Undichtigkeit sich nicht durch ausgetretenen Kraftstoff bemerkbar macht. Es gibt keine Kraftstoffpumpe im Tank. Offenbar ist eine Leitung irgendwo undicht. Deshalb saugt die Einspritzpumpe nur noch Luft an. Die Undichtigkeit könnte durchaus auch an einer der Leckölleitungen an den Düsen sein. Eventuell ist das Ventil auf dem Kraftstofffilter undicht, oder die Wasserentleerungs-Schraube unter dem Kraftstoffilter weg oder defekt.
ich hatte bei meinem Galaxy 1,9 (AFN) das gleiche Problem.
Es war die Wasserablassschraube auf dem Kraftstofffilter. Sie war im Gewinde, von außen nicht sichtbar, abgerissen. Dies wurde erst offenkundig, nachdem ich den Kraftstofffilter ausgewechselt hatte. Ein wenig orgeln und der Motor lief wieder einwandfrei.
Hallo Günnei, Du meist sicher unter dem Kraftstofffilter - oder?
@ Dieselsmell: Danke für die Tipps.
Egal, morgen wird alles ausgewechselt und dann werde ichs wissen.
Kann die Diesel-Abzweigung für die Pumpe vom Zusatzheizer hier auch noch reinspielen? Bei der ist ein Strom-Anschluß abgefault. Nicht dass hierdurch Luft ins System kommt.
So, alles wieder fit. Es war das Teil oben auf dem Kraftstofffilter. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Thermostatventil, was für die Vorwärmung des Filters zuständig ist. Optisch sind keine Auffälligkeiten zu entdecken. Kann durch einen Defekt des Thermostaten der Filter leerlaufen? Immerhin sitzt das Teil an höchster Stelle des Kraftstoffkreislaufs.
Irgendwie begreife ich es nicht ganz. Was genau macht das Teil oben auf dem Kraftstofffilter???
Es kommt ab und zu vor, dass das Ventil nicht mehr nach außen dicht ist. Das passiert ab und zu, deshalb hatte ich auf die Möglichkeit hingewiesen. Wenn Du Wasser durch einen Schlauch ansaugst und stichst dann ein Loch irgendwo in den Schlauch, läuft der komplette Schlauch leer. Das passiert hier.
Das Thermostatventil sorgt dafür, dass heißer Kraftstoff im Rücklauf zurück zum Tank geleitet wird. Warmer Kraftstoff wird dagegen direkt wieder in den Zulauf geführt.
Welchen Sinn soll denn ein zweiter Kraftstofffilter haben? Es macht für mich nur Sinn mit Diesel loszufahren, das PÖL auf 70° aufzuheizen und danach auf PÖL umzuschalten. Einen PD-Diesel mit aufgeheiztem PÖL zu betreiben ist Kamikaze. Es muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eines Loches im Kolben eingeht. Einen PD-Diesel ohne Zweitanksystem, Heizung und Umschaltventil zu betreiben ist jedoch einfach nur dämlich! Mir schwant irgendwie, dass Du genau das vorhaben könntest. Du sparst am verkehrten Ende. Wenn Du schon fragst, was so ein popeliges Ventil kostet, solltest Du das Risiko nicht eingehen.
Ich habe schon Ne Zweite Pumpe, Tank, Kraftstoffschläuche Wärmetauscher SiraiMagnetventile USW hier Rumliegen.
Ich Verbaue einen Zweiten Kraftstofffilter, damit Warme Pöl und der Diesel NICHT durch den Selben Filter Laufen müssen.
Solange ich Mit diesel fahre, Wird Filter eins Genutzt, wenn Ich auf Pöl Umschalter Läuft das Pöl durch Filter 2.
Somit habe ich Separate Zuleitungskreisläufe.
und ebenso wird auch ein Zweiter Rücklaufkreislauf verbaut.
Gruß Andy
Ich denke mal , so hast du Gemeint das es Richtig ist, nur hast du es mir mal wieder nicht Zugetraut.
Mit dem Ventilpreis, gehts mir darum , das Kleine Dinge Öfters mal mehr Kosten als Große. (und es Vieleicht ne andere Quelle Gibt, oder jemanden einen gekauft hat, und Doch nicht benötigt)
Es ist aber Trotzdem Nett, das du dir Sorgen um meinen motor machst. =D>
Wenn es denn ein Loch gäbe. Bisher konnte ich keins ausmachen. Egal, Hauptsache, es klappt.
Meine kleine Werkstatt am Rande der Stadt war nur erstaunt, dass dieses Teil bei VW Lagerware war und das in 20er Stückzahlen. Als vor Jahren schon mal eins benötigt wurde, musste es bestellt werden. Möglicherweise wieder mal so eine VW-Schwachstelle und wahrscheinlich ist der Ersatz ohne konstruktive Änderungen, also weiterhin ausfallgefährdet.
das würde bedeuten, dass Du das PÖL mit der Pumpe umwälzen musst, bevor Du auf PÖL umschaltest, damit sich auch das PÖL im PÖL-Filter erwärmen kann. Das Thermostatventil wäre im PÖL-Kreislauf sowieso überflüssig.
Wenn Du mit PÖL fährst, läuft immer noch etwas Diesel durch den PÖL-Filter. Verstehe das Problem dabei nicht.
Habe mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry. Wenn Du nur 1 Filter hast, der sowohl den Diesel als auch PÖL filtert, läuft durch den PÖL-Filter ab und zu auch etwas Diesel. Den Rest der Zeit filtert er halt PÖL.
trotzdem verstehe ich nicht, wie Du das PÖl während der Diesel-Warmfahrphase vorwärmen willst. Wenn Du den Filter als Wärmetauscher zwischen abfließendem und zufließendem PÖl meinst hilft das Dir ja nicht viel, weil das Pöl ja während des Dieselbetriebes garnicht warm wird. Mach mal eine Skizze und stelle sie hier ein, dann können wir alle zusammen mal überlegen. Der KB Artikel ist dann nur noch reine Formsache !