Ich habe ein kleines Problem- fahre heute auf der Autobahn ca.
100 kmh mit Hänger.Bei der Ausfahrt steige ich auf die kup.um zurück zu schalten. Der Motor stirbt ab. Nach ca 30 sec. starten springt der wagen wieder an und läuft am stand normal.Beim beschleunigen ist mir aufgefallen , das er schlecht Gas annimmt und ruckelt.Für mich war klar, das ich vielleicht mal das Dieselfilter tauschen sollte.Gesagt getan -kein unterschied muß ca 30-40sec. starten bis er anspringt. Bein fahren ruckelt er extrem und stirbt beim Gangwechsel wieder ab.Habt ihr diesen Fehler schon mal gehört oder hat jemand einen Tipp für mich.
Also ich hatte mit einem Opel Astra mal eine ähnliche Situation. Er ist schlecht angesprungen hat bei der Fahrt geruckelt und auch Gas wollte er nicht so richtig annehmen.
Bei mir war damals die Zündspule defekt.
Ich weis allerdings nicht ob dir das weiterhilft ist mir bei deiner Beschreibung nur so eingefallen.
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Audi (Benziner). Dort war der Schlauch zwischen LMM und Ansaugtrack in einer Falte eingerissen. Sobald ich an der Ampel stand, ist der Motor abgestorben.
Stellte Ihn Abens in die Garage , am Morgen um 5.30 uhr evil kam meine Frau und sagte er springt nicht an.Nach längerem starten ca 30 sec. sprang er an und lief im Stand hervoragend. Hatte aber schlechte Leistung.
Nachdem ich die sicherungen überpruft habe stellte ich fest das eine defekt war, und zwar die unten rechts am Sicherungskasten , sie ist für die vorförderungspumpe im Tank zuständig. Habe sie ausgewechselt und siehe da er lief wieder einwandfrei. =D>
War in der Werkst. Nockenwellensensor wurde getauscht.
Keine Besserung eingetreten . Dieselfilter wurde erneuert und der Techniker meinte er war ziemlich versaut weil ich mit bio-diesel fahre. Auto war für 100km OK. Danach das selbe Spiel wieder von vorne . Springt nach ca 30sec.Starten erst wieder an und läuft am stand ohne Probleme. Während der Fahrt beginnt er bei höherer Drehzahl zu ruckeln und beim auskuppeln stirbt er sofort ab. Wieder in die werkst. Der Tank wurde gereinigt, das Filter getauscht - keine Besserung. Hat jemand eine Idee???
Ich denke das kann doch nur die Treibstoffpumpe sein.Sicherung
das könnte viele Ursachen haben. Mir fallen da eine defekte Vorförderpumpe im Tank ein, eine defekte Tandempumpe, eine verstopfte Düse im PD-Element, ein defekter Tuning-Stecker, etc. Es macht aber sicherlich Sinn, zunächst die Drücke im Kraftstoff-System zu messen.
Mein Auto funktioniert wieder . Nachdem die Dichtungen der Einspritztdüsen erneuert wurden lief er für ca.30 km ganz normal.
Also wieder in die Werkstatt zurück - Fehlersuche - . Nach Ausdrücklichen verlangen wurde dann endlich die Förderpumpe im Tank und die Tandempumpe getauscht . Der Meister meinte in der Tandempumpe hatte sich was aufgelöst (METALSPÄNNE) . Materialkosten gingen zur Hälfte an mich . die zeit für Fehlersuche gehört mir ganz .
So war ich jetzt mit einen Schlag zwar 850€ los , aber dafür läuft meine Heilige Kuh wieder. Nochmal danke für die zahlreichen Tipps.
Ach nochwas ich tanke niewieder Biodiesel . Laut Meister war das die Hauptschuld !?! Übrigens Seat sagt man darf mit Biodiesel fahren - nur Bosch meint , es gäbe keine Freigabe.
Da aber in unseren Diesel sowieso 5 % BIO beigemengt sein muß
und ab Nächsten Jahr sogar 10 % beigemengt sei wird bin ich schon gespannt , wie das weiter geht ?