Hallo
mein Galaxy TDI BJ 1999 mit 110 PS springt immer schlechter an. Es geht so los ab -5 Grad unter Kälter. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet wie immer kurz die Glühanzeige auf. Wenn ich den Motor starte, braucht er gut 30 Sekunden bis er so langsam anläuft. Ab 0 Grad oder wenn er warmgelaufen ist springt er problemlos an.
Auch mehrfachs Vorglühen hilft nicht.
Wenn die Vorglühanzeige leuchtet, kann kann ja die Steuerung oder Relais nicht defekt sein, oder?
Gibt es beim Kauf der Kerzen etwas zu beachten? Taugen die Angebote bei 1,2,3 etwas z.B. NGK-Kerzen.
Muss ich wegen dem Motortyp etwas beachten? Lt. 1,2,3 passen die Kerzen für alle TDI meines Baujahres.
Hast Du ein Multimeter ? Miß einfach die Leitfähigkeit der Glühkerzen.
Ich hatte das Problem vor Jahren am Mercedes. Habe eine Vergleichsmessung mit einer neuen Kerze gemacht, und konnte so leicht die defekten identifizieren.
die Gluehkerzen sind in einen Alu-Zylinderkopf eingeschraubt. Jeder Gluehkerzenwechsel beinhaltet das potentielle Risiko, dass Du das Gewinde beschaedigst. Von daher macht es Sinn, eine Strommessung im eingebauten Zustand mit einem Multimeter mit 20A Strommessbereich durchzufuehren und nur die defekten Kerzen wirklich auszutauschen.
Ich denke mal fast, dass bei Dir gar nichts mehr glüht, weil ein Thermoschalter defekt ist. Dann leuchtet die Vorglühanzeige auch, obwohl die Glühkerzen nicht bestromt werden. Als Beweis reicht ein Voltmeter, mit dem Du die Spannung jeweils an der Glühkerze messen kannst. Bei allen vier Glühkerzen 0 Volt, und Dein Thermoschalter ist hin.
habe noch ein tolles Multimeter von der Ausbildung, dass 20 A ab kann. Leider Batterie leer, aber bei der 1. Kerze habe ich nur mal den Widerstand gemessen: 97 Ohm.
Ist das ein normaler Wert?
WICHTIGE FRAGE: ich habe einen AFN Motor. Irgendwo hier habe ich gelesen, die NGK 732U wäre passend, da kürzer als die „normale“ NGK 732J.
Bei 1,2,3 gibt es aber NUR NGK 732J und nicht 732U . Trotzdem schreiben die bei 1.2.3 es würde für alle SGA passen.
Welche wäre denn überhaupt die Richtige für den 1,9 TDI BJ 9/99 mit AFN Motor?
Und noch ein Nachtrag: Mir ist gerade eine wichtige Erkenntnis gekommen: Seit September 2008 habe ich diese Kaltstartprobleme UND mein Zuheizer funktioniert genauso lange nicht mehr. D.h. weder das Gebläse, noch die Dosierpumpe tun etwas. Könnte das vielleicht an dem Kühlmitteltemperatrurfühler liegen, da der ja eine Einschaltbedingung für den Zuheizer bringt???
Rein rechnerisch: Nein. Demnach würden nur ca. 130mA fließen. Normal sind es so 12A beim einschalten und ca. 8A wenn die Glühkerze glüht. Haben denn alle GK den gleichen Messwert? Am sichersten ist es, wenn Du Deine Batterie auflädst und bei jeder GK den Strom mißt.
Hallo,
Bitte erneuere im Multimeter mal die Batterie - mit leerer Batterie lässt sich nicht messen…
Eine Glühkerze hat normalerweise einen Widerstand von circa 1 Ohm (… 10 A Strom pro Kerze).
Zum Testen sagt das schlaue Buch, dass man den Stecker vom Kühlmittel-Temperaturgeber abziehen soll… dann nimmt das Motorsteuergerät an, dass es sehr kalt ist und glüht für circa 20sec vor… man kann dann an einem der Glühkerzenstecker die 11-12 Volt der Batteriespannung messen. Wenn die Spannung vorhanden ist, dann ist die Sicherung für die Glühkerzen und die Ansteuerung in Ordnung. Der Kühlmittelgeber ist übrigens am Flansch, wo der obere dicke Kühlmittelschlauch vom Kühler in den Motor führt. (… kann Dir bei Bedarf eine Zeichung per mail schicken )
Ansonst wären noch mehr Details zur Ausstattung Deines hilfreich… zb Zuheizer oder Standheizung, 2. Batterie ?, Climatronic ?.. um im richtigen Stromlaufplan zu suchen…
ich habe bei 3 von 4 Kerzen mehr als 100 Ohm gemessen. Spannung liegt bei abgezogenen Sensor an. Gestern sprang er noch sofort an (0 Grad), heute bei -9 Grad hat es 1 Minute gedauert.
Nun ist sicher, dass es die Kerzen sind, ABER mir ist immer noch folgende Frage unklar wegen der unterschiedlichen Kerzen:
WICHTIGE FRAGE: ich habe einen AFN Motor. Irgendwo hier habe ich gelesen, die NGK 732U wäre passend, da kürzer als die „normale“ NGK 732J.
Bei 1,2,3 gibt es aber NUR NGK 732J und nicht 732U . Trotzdem schreiben die bei 1.2.3 es würde für alle SGA passen.
Welche wäre denn überhaupt die Richtige für den 1,9 TDI BJ 9/99 mit AFN Motor?
willkommen im SGAF.
Damit Du hier Freude und kompetente Antworten erhälst, gibt es ein paar Dinge (auch Regeln genannt) in der Gemeinschaft zu beachten.
Du hast im Sharan/Alhambra/Galaxy Forum gepostet. Für den Galaxy & S-Max ab 2006 (eigenständige Plattform) haben wir eine extra Abteilung.
Ferner haben auch wir noch keine Glaskugel. (welches Baujahr, welcher Motor, Fehlerspeicher)
Und bitte beachte die Rechtschreibung.
Hallo,
hatte bis vor kurzen das gleiche Problem (Sharan BJ.96 TDI)
nach austausch der defekten Sicherung glüht er wieder normal vor. (hatte sonst immer unter ca.5°C via kompression gestartet - hat auch so ca. 1 Minute gedauert)
Leider weiss ich nicht, wo deine Sicherung zum vorglühen ist. Sie ist überdimensional gross! Bei mir war sie im Motorraum.
check das mal durch - ist die billigste variante
hallo micha,ich habe die gleiche problem wie du auch,habe scharan 1,9L:mit 110 ps bj 97,gennau die gleiche sheiss ,habe echt zun kotzen,das macht er mir probleme seit diese winter,ob wohl ich die glühkerzen geweckselt habe,wer hier richtig ahnung hat sol uns bitte richtig erkiliren,das wehre sehr net.danke,isy aus nümbrecht