TDI PD Kaltstartprobleme, Werkstatt ahnungslos

Geschrieben von Micha am 06. März 2001 13:27:23
Hallo zusammen,
mein 85kw TDI läuft soweit gut (wenn er warm ist).
Der Kaltstart dauert recht lange (mind. 5-6 sec)
Dann hoplerts ordentlich, erst 2, dann 3 und zuletzt alle 4 Zylinder.
Mehrmaliges vorglühen hilft auch nicht.
Und zur Werkstatt will ich erst mal auch nicht wieder (2 Tage gesucht und nix gefunden!)
Danke für jeden Rat,
Micha

#1

Geschrieben von Günter Heinz am 06. März 2001 15:18:13
Hallo Micha,
hast Du vielleicht gleichzeitig beobachtet, daß weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Ich habe das gleiche Problem bei Temperaturen unter Null, war jedoch noch nicht in der Werkstatt. Als langjähriger Dieselfahrer weiß ich, daß in diesem Fall mindestens eine Glühkerze defekt ist. Aber das müste eine Werkstatt sofort finden.

#2

Geschrieben von Herbert am 06. März 2001 16:49:31
Hallo zusammen,
mein 85kw TDI läuft soweit gut (wenn er warm ist).
Der Kaltstart dauert recht lange (mind. 5-6 sec)
Dann hoplerts ordentlich, erst 2, dann 3 und zuletzt alle 4 Zylinder.
Mehrmaliges vorglühen hilft auch nicht.
Und zur Werkstatt will ich erst mal auch nicht wieder (2 Tage gesucht und nix gefunden!)
Danke für jeden Rat,
Micha

Das hört sich so an, als würde der Diesel nur durch eigene Kompression ohne Vorglühen starten. Auch wenn das die Werkstatt geprüft haben sollte: In den alten TD-Motoren ist die Vorglühanlage mit einer zusätzl. Sicherung in einem separaten Sicherungskasten im Motorraum abgesichert (30 Amp., Alubrücke). Da es sich nicht um die übliche Stecksicherung handelt ist die nicht im normalen Sicherungskasten. Versuch doch mal herauszufinden, ob es diese sep. Sicherung auch noch im modernen PD-Motor gibt; müsste es eigentlich, wegen des hohen Strombedarfs. Grundsätzlich läuft ein Diesel auch ohne Vorglühen an, da er nur durch die hohe Verdichtung zündet. Um so wärmer der Motor, um so leichter zündet er. Alternative: Bosch-Dienst oder ADAC-Pannenhilfe fragen.
Herbert

#3

Geschrieben von Micha am 06. März 2001 17:35:17
Danke für den Tipp,
werd morgen mal drauf achten.
Hab ja nur einen Versuchpro Tag. Wenn er erst mal warm war ist alles palletti.
Micha

#4

Geschrieben von Micha am 06. März 2001 17:38:24
Danke,
krieg ich das mit der Sicherung online irgendwie raus (nur wo suchen)?
oder ist sowas nur offline in der Werkstatt oder Bosch-Dienst rauszukriegen
mal sehen
Micha

#5

Geschrieben von Holly am 06. März 2001 18:53:27
Die Sicherung ist im Bereich der Batterie in einer getrennten Sicherungsbox (Hauptsicherungsbox). Sicherung 1 Vorglühanlage!
Diese Daten sind von einem Galaxy TDi PD 115PS Bj. 2001
mfg
Holly