Hallo,
ich habe am Wochenende den Bremslichschalter ausgewechselt, da das Bremslicht nicht ging und Lampen und Sicherung ok war. Bei der Fehlersuche habe ich Dussel die Verkleidung nicht ganz entfernt und dann versucht das Bremslicht mit einem Amperemeter zwischen Sicherung und dem Kabel vom Bremslichschalter zu aktivieren.
Leider habe ich zu spät gesehen, das ich den falschen Schalter erwischt habe, nämlich den vom Steuergerät. Hier habe ich also direkt 12V eingespeist
Resultat:
Der Motor läuft offentsichtlich nur noch im Notprogramm und beschleunigt oberhalb von 2200U/min nicht mehr, so wie an anderer Stelle im Forum beschrieben.
Muss ich jetzt das ganze Steuergerät auswechseln? Ich habe es leider noch nicht einmal gefunden. Es ist weder hinter dem Tacho, noch im Motorraum hinter der Batterie.
Wo kann ich einen ggf. einen günstigen Ersatz bekommen? Oder das Ding reparieren lassen?
Erst würde ich allerdings gerne mal reinschauen, ob eine Leiterbahn oder ein Widerstand hochgeraucht ist.
Oder liegt es daran, das der Bremslichtschalter noch nicht justiert ist? Konnte ich leider nicht prüfen, da das Auto in der Werkstatt ist.
Bitte helft mir!
Ach ja, es ist ein TDI 90PS Bj. 96
Gruss
Cord
P.S. Der Bremslichtschalter war tatsächlich defekt und das Bremslicht geht jetzt wieder.
das Du das Steuergerät gekillt hast ist nicht sehr wahrscheinlich, da alle Ein und Ausgänge gegen Kurzschluß nach Masse und +Batterie geschützt sind. Du wirst eher in der Peripherie was gekillt haben. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen. Am Motorsteuergerät hängt auch die Wegfahrsperre. Einfacher Tausch zum Testen ist daher nicht.
>Hallo,
>das Du das Steuergerät gekillt hast ist nicht sehr wahrscheinlich, da alle Ein und Ausgänge gegen Kurzschluß nach Masse und +Batterie geschützt sind. Du wirst eher in der Peripherie was gekillt haben. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen. Am Motorsteuergerät hängt auch die Wegfahrsperre. Einfacher Tausch zum Testen ist daher nicht.
Was heisst das? Wie kann man das Steuergerät denn tauschen?
Noch was, der Scheibenwischer geht lt. Werkstatt auch nicht mehr, könnte da ein Zusammenhang sein?
… das ich den falschen Schalter erwischt habe, nämlich den vom Steuergerät. Hier habe ich also direkt 12V eingespeist …
Hallo,
an welche Stelle (GENAU) hast du die 12 V angelegt?
Was für ein Schalter (bei Kupplungspedal???), und welche Leitung (Farbe).
Ich gucke auf die Schaltpläne.
Hat dein Amperemeter in diesem Moment (Messung) irgendwelche Werte gezeigt?
Auf jeden Fall die Steuergeräte mit VAG-COM (etc) abfragen.
>… das ich den falschen Schalter erwischt habe, nämlich den vom Steuergerät. Hier habe ich also direkt 12V eingespeist …
>
>Hallo,
>an welche Stelle (GENAU) hast du die 12 V angelegt?
>Was für ein Schalter (bei Kupplungspedal???), und welche Leitung (Farbe).
An ws/ge und/oder an br/bl. Ich dachte, ich überbrücke nur die Leitung von der Sicherung zum Schalter oder lege 12V an die Bremslichter. Das ich das falsche Kabel erwischt habe hab ich erst später festgestellt als ich noch mal in den Schaltplan geschaut habe.
>Ich gucke auf die Schaltpläne.
>Hat dein Amperemeter in diesem Moment (Messung) irgendwelche Werte gezeigt?
Das waren nur Milliampere. Das hat mich dann ja stutzig gemacht…
>Auf jeden Fall die Steuergeräte mit VAG-COM (etc) abfragen.
>Gruß
>xtoms
>>Hallo,
>>das Du das Steuergerät gekillt hast ist nicht sehr wahrscheinlich, da alle Ein und Ausgänge gegen Kurzschluß nach Masse und +Batterie geschützt sind. Du wirst eher in der Peripherie was gekillt haben. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen. Am Motorsteuergerät hängt auch die Wegfahrsperre. Einfacher Tausch zum Testen ist daher nicht.
>Was heisst das? Wie kann man das Steuergerät denn tauschen?
>Noch was, der Scheibenwischer geht lt. Werkstatt auch nicht mehr, könnte da ein Zusammenhang sein?
>Gruss
> Cord
Moin,
Fehlerspeicher auslesen !!!
Dort steht garantiert was drin!!!
>>>Hallo,
>>>das Du das Steuergerät gekillt hast ist nicht sehr wahrscheinlich, da alle Ein und Ausgänge gegen Kurzschluß nach Masse und +Batterie geschützt sind. Du wirst eher in der Peripherie was gekillt haben. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen. Am Motorsteuergerät hängt auch die Wegfahrsperre. Einfacher Tausch zum Testen ist daher nicht.
>>Was heisst das? Wie kann man das Steuergerät denn tauschen?
>>Noch was, der Scheibenwischer geht lt. Werkstatt auch nicht mehr, könnte da ein Zusammenhang sein?
>>Gruss
>> Cord
>
>Moin,
>Fehlerspeicher auslesen !!!
>Dort steht garantiert was drin!!!
Erstmal der Fehlerspeicherinhalt:
Luftmassenmesser-G70
Kurzschluss nach Plus
Gaspedalstellung-G79
unplausibles Signal
Geberfür Saugrohrleitung-G72
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
LMM wurde getauscht, keine Änderung.
Geber f. Saugrohrleitung geprüft, ist ok.
Dann mühsamst das Motorsteuergerät ausgebaut, geöffnet und siehe da,
eine Leiterbahn durchgebrannt!!!
Ist also doch nicht Kurzschlussfest. Hab eben einen Draht drübergelötet.
Und wenns jetzt nicht funktioniert???
Woher bekomme ich einen Ersatz?
Oder kann man das Ding reparieren lassen?
Vielleicht ist ja ein Analogeingang vom Mikrocontroller gestorben. Das Originalersatzteil ist doch sicher schweinisch teuer :-((((
>Hallo,
>Er läuft wieder
>Scheint so das im Steuergerät tatsächlich nur die eine Leiterbahn hochgeraucht war.
>Vielen Dank für eure Hilfe!
>Und an die Werkstatt, die sich echt kooperativ gezeigt hat!
>Gruss
> Cord
>Hallo,
>Er läuft wieder
>Scheint so das im Steuergerät tatsächlich nur die eine Leiterbahn hochgeraucht war.
>Vielen Dank für eure Hilfe!
>Und an die Werkstatt, die sich echt kooperativ gezeigt hat!
>Gruss
> Cord
Puhhhh …
*dreimalaufsholzgeklopft*
Die klassische Schrecksekunde eines jeden „Selbermachers“ !
Darauf darfst du dir jetzt einen genehmigen …