TDI mit Automatik Bj 2004 - Risiko?

Hallo,

es wird ernst mit meinen Dieselumstiegsabsichten.

Hier das konkrete Angebot:

115PS mit Automatik

Futura Ausstattung mit Teilleder, Schiebedach, 4-fach eFH, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben …

dazu

AHK, 17 Zoll Sommeralu und 16 Zoll Winteralus

Mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie vom Fordhändler soll er knapp 15000 kosten.

Gibt sicher günstigere, da ich aber unbedingt AHK brauche, kämen bei einem Vergleichsangebot noch mal 300 bis 500 Euro für die AHK dazu.

Was haltet ihr davon?

Größter Knackpunkt für mich ist die Automatik. Ein Teil der Camper schwört drauf, andere (z.B. diesel) sind nicht so sonderlich begeistert von der Automatik. Gibt es eigentlich eine kritische Kilometerzahl, wo verstärkt Probleme auftreten oder ist es allgemein ein Problem?

Gruß

gambas

Hallo,

ich fahre seit 2,5 Jahren einen Galxy TDI Automatic mit einem Hobby 650 kmfe am Hacken. Und ich muß sagen, dass die ganze Gespannfahrerei mit Automatic so was von easy ist. Ich möchte es nicht mehr anders. Allein schon das Anfahren am Berg oder Hang zB im Stau ist ein Klacks. Kein absterben des Motors bei zu wenig Gas, kein Kupplungsgestank usw. Auch beim ragieren am Campingplatz einfach mit dem Gas ein bischen spielen und es geht fast von allein. Naja wie du sicher merkst bin ich ein absoluter Fan von Automatic. Obwohl es mein erstes Auto mit Automatic ist. Wir haben es halt vorher ausprobiert, den es ist nicht jedermanns Sache. Vor allem, wenn auch deine Frau das Auto nutzt solltet ihr vorher einen Automatic probefahren. Wir haben damals von unserem Fordhändler zwei Tage einen bekommen, das würde ich auch empfehlen!!

Also viel Spaß beim probieren

mfg

LUIGI

Moin gambas,

ich hatte vorher auch einen 2,3 Beziner mit Schaltung. Habe vor 2 Jahren meinen jetzigen :ford: mit 50000km gekauft, heute habe ich 94000km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden (bin allerdings auch Autmatikfan). Eine Umstellung ist es natürlich allemal, aber es passt. Über Probleme kann ich zum Glück noch nicht berichten. Ich ziehe übrigens einen 1350kg Wohnwagen damit, z.B. im Urlaub nach Spanien. Sehr schön dabei ist die Tiptronic, schalte sie auf langer Strecke oft ein wenn leichte Steigungen zu erwarten sind, so schaltet die Automatik nicht immer hin und her. Sehr schöne Kombination: Automatik und Tempomat = auf die Piste, Geschwindigkeit, einschalten, dann kannst du dich nach hinten setzten :lol: :lol:, nein im Ernst, sehr entspannt. Bei Tempo 100 passt die Drehzahl übrigens sehr gut, du bist im besten Drehmoment.

Ich fahr zwar keinen Sharan mehr aber mein neuer hat auch Automatik und die ist zum ziehen von Anhänger bis 1200kg super,da gib´s kein rumschalten,ob´s rauf oder runter geht,kein schaltvorgang zu merken,schade das die Automatik nicht mehr als 1200kg ziehen darf.

Mit Tempomat hält der Wagen selbst bei Steigungen von 10% mit Anhänger seine Geschwindigkeit,die Automatik passt ihre Übersetzung permanent an aber davon bekommt man fast nix mit nur der Drehzahlmesser dreht permanent rauf und runter.

Danke erst mal an Euch Gespannfahrer.

Ich habe mit der Automatik auch kein Problem, da sowohl unser Smart als auch Geschäftswagen Automatik haben.

Die Problematik sehe (oder nach euren Beiträgen sah) ich eher in den teilweise negativen Beiträgen hier im Forum über die Fehlerhäufigkeit bei dem Automatikgetriebe.

Na dann steht der ausgiebigen Probefahrt ja nichts mehr im Wege.

@Luigi

Du hast deinen ja anscheinend chippen lassen. Zufrieden? oder reicht es auch so?

Gruß

gambas

Da hast du Recht!!!

Ich habe das in der Werkstatt in der ich den G gekauft habe machen lassen. Da ich auch schon den Vorgänger gechipt hatte wurde der Chip einfach umgebaut. Der Vorteil ist halt, dass die Garantie und alles erhalten bleibt, wenn es meine Werkstatt macht.

mfg

LUIGI

Morgen ausgiebige Probefahrt.

Habt ihr noch Tipps worauf man achten sollte???

Gruß

gambas

Hallo Gambas,

halt die üblichen Verdächtigen:

Koppelstangen, Klima, Zuheizer, Zahnriemen gewechselt?

Alles Weitere im Forum, oder einfach auf den Begriff klicken :slight_smile:

Übrigens: Wenn Du die Automatik nimmst würde ich auf jeden Fall auf das Chiptuning verzichten… Das wäre mir zu heikel, besonders wenn noch ein Anhänger dran ist…

Dank @ Heisenberg.

Nach weiterer Forschung hier im Forum werde ich vor allem mal wegen dem Zahnriemen nachfragen und nachsehen. Da das Auto ja Garantie hat, denke ich sind die Koppelstangen usw. nicht das große Problem (Hoffe ich).

Nach den Infos aus der Knowledge Base muss der Zahnriemen bei Bj. 2004 erst nach 90000 km gewechselt werden. Wird also noch der erste drinnen sein (bei 62000 km). Aber ein Blick ins Serviceheft wird eh nichts schaden.

Gruß

gambas

Hallo,

kann man eurer Meinung nach einen Galaxy 1,9 TDI Bj. 12.2003 Automatik, die sehr sanft schaltet, mit 73000 km kaufen??

Ich habe leider bis jetzt nur negatives gelesen, positives leider kaum.

Meine Werkstatt sagt das man dieses Auto bedenkenlos Kaufen kann, sei alles übertrieben… Solange kein Chip verbaut ist, überhaupt keine Negativen Erfahrungen.

Mein Ford Händler hat schon viele mit Automatik verkauft und es stehen regelmässig welche auf dem Hof zum Verkauf. Er sagt eindeutig bedenkenlos zu Kaufen.

Könnt Ihr dem immer noch zustimmen

Moin auch hier noch mal…

Ich will Deinem Ford-Händler nicht zu nahe treten, aber die allgemeine Erfahrung, die ich hier seit über 5 Jahren als Mitglied gemacht habe, ist, dass die meisten Ford-Händler oftmals nicht nur ein kleines bisschen Ahnung von den SGAs haben.

Frag ihn mal zu Kettenproblemen bei den V6, frag ihn mal ob die Zuheizer bei den Dieseln öfters qualmen, oder ob er schon mal einen Kabelbruch repariert hat. Ich möchte wetten, dass er diese Probleme auch nicht kennt. :^o :^o :^o

Der Mann will verkaufen. Was soll er Dir denn anderes sagen???

P.S. Es wäre besser, wenn Du Deine Kaufberatung im eigenen Thread weiterführst, damit es auch für andere übersichtlicher bleibt click.gif .

jetzt muss ich mal ein negatives Bild zeichnen !!!

Mein erster Gali : über 200.000 km - originale Kupplung, Getriebe OK

Der Gali jetzt fast 130.000km - ebenfalls noch alles original.

Im der Firma habe ich noch kein Fahrzeug , egal ob Mondeo oder Galaxy (Jatco Automatik) mit 200.000km gesehen der noch sein originales Getriebe drin hatte !!!

Ganz im Gegenteil , die ersten Problemme wie:

schlechtes Fahrverhalten , Anfahrtsverzögerung, harte Schaltvorgänge, usw traten schon vor den ersten 100.000km

auf , manchmal schon sogar bei 50-60.000km.

Einige Taxis bekamen sogar ein Tauschgetriebe regelmässig alle 100-120.000 km.

Man kann zwar das Öl öfters wechseln um die Lebensdauer zu verlängern. Tunning sollte jedoch Tabu bleiben.

Wer schon einmal ein modernes Automatikgetriebe zerlegt hat und es sich angesehen hat , versteht warum es oft zu einer Pannenquelle werden kann!!!

Ich persöhnlich bleibe lieber bei meinem Schalter, obwohl ich manchmal beim Stop and Go Verkehr die Automatikfahrer beneide.

Schöne Grüsse aus Wien,…

Hallo schokoli,

Um Mißverständnisse zu vermeiden.

Bei Deinem ersten Gali erwähnst Du eine Kupplung. Der hatte also ein Schaltgetriebe. Bei Deinem jetzigen Gali sagst Du nicht explizit dass es ein Schalter ist. Ich gehe davon aus, dass auch der ein Schaltgetriebe hat, weil ja sonst Automatik in Deinem Profil stände.

In der Firma sind das jedoch alles Automatikgetriebe im Galaxy?

Ich meine: ich fahre immer Schalter und habe keine Problemme.

In der Firma : Alle Automatik Fzg. mit JATCO (bei VW heisst das ja AG5) wir haben das Getriebe beim Galaxy und Mondeo -diese verabschieden sich so schnell !!!

Darum lieber Schalter statt Problemme.

Mfg Schokoli

PS.: Ich persöhnlich würde so ein Fahrzeug nur kaufen wenn mir der Händler gleich ein neues Getriebe einbaut :? .

Ein Freund von mir arbeitet bei einer großen öst. Druckerei, welche im Fuhrpark auch einige SGA hat, davon auch welche mit Automatikgetriebe.

Bei einem seiner Kollegen ist in 5 Jahren SGA-Besitz bereits das 2.!!! Automatikgetriebe ausgetauscht worden, d.h., er fährt bereits mit dem 3. Getriebe (Jahreskilometerleistung von rd. 60 TSD Km).

Ich glaube, das sagt alles und bestätigt die vorhergehende Aussage von Schokoli.