TDI mit 3 roten Buchstaben

Hmmm, ich habe vor kurzem einen Alhambra mit drei roten TDI Buchstaben gesehen, gibt es den Shagalh mit 150 PS TDI???

Mein 130 PS hat ein silbernes T und ein rotes D und I…

Leider nein, Mit 150 PS gibt es ab Werk nichts zu kaufen.

Das wird ein 130PS aus dem Bj2002/2003 gewesen sein.

Die Nomenklatur der TDIs (silber-rot) wird immer mal wieder angepasst, wenn z.B. schwächere Modelle nicht mehr gebaut werden oder es Luft nach oben für stärkere TDIs geben muss.

Siehe Touran: Da fehlt noch das rote T. Mann mungelt hier von einem 2.0 mit so um die 165PS als Topmotor.

Vielleicht tut sich ja noch was bei den SGA

Hier nochmal der Link zur TDI-Abhandlung. Inzwischen ein Fall für die FAQ :wink:

click.gif

Hatte am Wochenende Besuch aus Wolfsburg :wink:

Beim Touran wird das rote I für den 105-PS-TDI abgeschafft, der wird also durchgehend silberne Buchstaben haben…

Was mich wundert, ist dass der eine 100 PS hat, der andere 105 etc… da variiert es immer ein paar PS…

Also warum bloss ein 1,9 PD mit 90, 100, 105, 115, 130, 150, 160 PS…? Den 90, 105 und 150 koennten die doch streichen…

Ich weiß nicht, ob das auch auf die TDIs zutrifft, es kann aber sein, dass sich die PS-Zahl lediglich durch den Einbau in ein anderes Fahrzeug mit den dazu notwendigen Änderungen an Ansaug- und Abgasanlage oder Position des Ladeluftkühlers verändert. Tatsächlich sind es also dann evtl. nur 3 verschiedene Motoren/Steuergeräte, die in unterschiedlichen Fahrzeugen nterschiedliche Leistungen abgeben.

Iss nur sonne Idee…

Gruß

Mark

… es kann aber sein, dass sich die PS-Zahl lediglich durch den Einbau in ein anderes Fahrzeug mit den dazu notwendigen Änderungen an Ansaug- und Abgasanlage oder Position des Ladeluftkühlers verändert.

Iss nur sonne Idee…

…aber gar keine so dumme!!!

Bei mir sieht´s so aus: TDII (das zweite I ist Rot, das erste schwarz.

Liegt das daran, daß meiner ein Oldtimer ist?

Hallo!

130PS, Modelljahr 2004 :arrow: TDI komplett rot :!:

mfg

Roland

Und ich werde meine Buchstaben, so sie nur geklebt sind bald entfernen. Dann können die anderen noch mehr raten was unter der Haube steckt. :wink:

Gruss Ralf

Hallo,

bei mir ist auch nur das D und I rot. Modelljahr 2005 und 130 PS. Es sind keine neue Leistungen im Dieselbereich geplant. Das ist sicher.

Gruß aus Bayern

Das war ein VW Sharan mit 130 PS (meiner ist von 12/02).

Grüße aus München

Gerhard

Das habe ich so ziemlich als erstes erledigt, nach dem ich den Wagen vor zwei Jahren in Empfang genommen habe. 8)

Ist auch beim Polieren sehr viel angenehmer, keine störenden Zwischenräume, aus denen die weiße Politur rausleuchtet. :slight_smile:

130ps sharan haben immer tdi in rot

alhambra hatt der 130ps nur di rot.

meiner einer hatt aber noch einen 115ner mit di rot, weil der halt gebaut wurde bevor es den stärkeren gab…