TDI 1.9 ASZ ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

#20

Das ZR Werkzeug kostet wenig.
Man zahlt wenig für das Material und kann es sorgfältig machen.
Ich habe es schon 3 mal gemacht und es wird immer schneller :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

#21

So, habe gerade Rückmeldung von A… bekommen - der Zahnriemen ist nicht übergesprungen, die Steuerzeiten passen…
Was nun?

#22

Wenn Du denen glaubst lasse den Anlasser laufen und lese noch mal den MWB 4 aus.

#23

Schau mal ob sich das Turbinenrad vom Turbo noch dreht

#24

Elektrische Kraftstoffpumpe / Vorförderpumpe?
www.sgaf.de/content/vorfoerderpumpe-laeuft-320769

Hörst Du sie kurz surren bei Zündung ein?

#25

Wie viel Km hat der auf der Uhr ?

Wenn die Steuerzeiten stimmen, kämen auch noch die Ventile, Hydrostössel uns Nockenwelle in den näheren Verdacht.
Vor allem wenn der öfter mal kein/ wenig, meist auch noch das falsche, Öl hatte.

Gruß

Rabbit

#26

Ich habs gesehen, (und auch Fotos, kann diese aber gerade nicht hochladen). Das Werkzeug sitzt an der KW auf Markierung, oben passt der Dorn rein, die Markierungen stimmen auch so weit. Der Meister von A… vermutet auch etwas im Krafstoffsystem - ich hab gesagt er soll dem nachgehen.
Dass er zum Lufteinlass herausdampft hat nicht unbedingt was zu beteuten meinte er.
Aktuell komm ich an das Auto nicht ran, und meist war ich bei der Fehlersuche allein, aber ich kann mich erinnern dass einmal als ich vorm Auto stand mit der Zündung für ca. 1-2s ein surrendes Geräusch zu vernehmen war (hat sich nicht kaputt angehört)
Das Turbinenrad hätte ich schon geprüft, aber mangels Hebebühne daheim kam ich nicht ran - Ohne Motor auf die Rampe zu fahren ist auch nicht einfach…
Er hat ca. 205tkm und von mir immer 5w30 mit VW-Freigabe (weiß gerade nicht welcher, ich hab aber darauf geachtet…) bekommen.
Ölstand wurde nicht regelmäßig, aber immer mal wieder kontrolliert - es kam aber schon mal die Meldung „Ölstand niedrig“, dann wurde aber immer sofort reagiert.
@Rabbit: Ventile, usw… aber passt das zu einem plötzlichen und nicht angekündigtem Ausfall?
@Heisenberg: Meintest Du während dem Startvorgang oder danach auslesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

#27

Während dem Startvorgang auslesen

#28

So, hab gerade Info von A… bekommen:
Der Meister sagt es ist der Turbo, der hat das Öl z.T auch in den LLK befördert - der ist zumindest mit 1-1,5l voll damit. er hat nun auch nochmal den Schlauch vom AGR abgezugen und die Kiste damit dann anbekommen.
Der Meister sagt es muss der Turbo und der LLK neu, dazu Ölwechsel ect.
Ich hab mich schon vorabinformiert - ich denke das Material würde mich ca. 7-800€ übers Internet kosten, allerdings ist die Arbeit nicht so einfach - wegen Platz, event. festsitzende Schrauben am Krümmer…
Ich bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt…
Was ich mich frage: Wie sicher kann ich sein dass damit dann auch die Geschichte erstmal vorbei ist? - ist es vieleicht möglich dass sich hinterher doch noch ein Folgeschaden bemerkbar macht?
Ich würde das Auto zwar gerne behalten - bin mir aber nicht sicher ob sich das noch lohnt…
Was meint Ihr?

#29

Kostenvoranschlag: ca. 2,2K…es bleibt also : selbermachen oder abstoßen…

#30

Ich verstehe nicht ganz, warum man den LLK tauschen sollte.
Läuft denn Dein Motor jetzt wieder, nachdem das Öl aus dem LLK raus ist?
Gibt es am Turbolader Schäden?

Fehlt Motoröl seit der Aktion? Ich vermute, dass sich das Öl über eine längere Zeit angesammelt hat, so dass Dir der Verlust gar nicht aufgefallen ist.

Welches Baujahr ist Dein Wal? Lt. www.sgaf.de/content/zuordnung-fahrgestellnummer-produktionsmonat-253078 und Deiner Angabe zur FIN: 2005.
Bitte mal noch die Fragen #23 und #25 beantworten. Danke.

1 „Gefällt mir“

#31

Was steht denn in dem Kostenvoranschlag?

CU
redjack

#32

Gibt es für die 2200 Euro einen AT Motor?

#33

Fakten statt Mutmaßungen!
Jeder TDI hat Öl in der Ladeluftstrecke.
Mach doch einfach mal den Schlauch auf der Verdichterseite ab und prüfe das Spiel der Welle vom Turbolader.
Dann weißt Du was Sache ist.

1 „Gefällt mir“

#34

Also,

bei plötzlichen Ölstand auf Minimum und wenn ÖL im LLK steht ist der Turbo fertisch !

Wenn Du nicht lange mit Ölmangel weiter gefahren bist und das nicht bei Vmax. auf der AB passiert ist braucht man nur den Turbo nebst ÖLwechsel zu machen.

Pedias gibt es hier genug, z.B. hier : Diagnose Turboladerschaden

Ein AT Turbo geht ab 350 € los, nur der Rumpf ab 70-90 €.

Gruß

Rabbit, der auch mal in die Pötte kommen müsste :oops:

1 „Gefällt mir“

#35

Ich möchte mich hier nochmal für alle Tipps un Ratschläge herzlich bedanken und euch das (hoffentliche) Ende der Geschichte nicht vorenthalten:

Nachdem ich das Auto nun wieder von ATU zu ner privaten Hebebühne geschleppt hatte, habe ich angefangen alles was nötig ist um den Turbo den LLK und die Ölleitungen zu demontieren - hab leider am falschen Ende angefangen… Kat ab: Turbo dreht gar nicht mehr :shock: , Achswelle raus, und Zuluftrohr der Verdichterseite ab: da kam es zum Vorschein: das Verdichterrad klappert im Gehäuse rum, und als ich das Öl aus dem Rohr ausgegossen habe fällt eine 16er Nuss mit heraus - nicht meine! also ab zu ATU - da haben wir gesehen: gleicher Werkzeughersteller!!

Vermutlich ist also folgendes passiert: bei der letzten Reparatur einer Klimaleitung wurde der Luftfilter abgebaut und der Motor gelöst (16er) dann muss beim Zusammenbau die Nuss in dass Rohr gefallen sein - hat hier in den nächten paar Wochenzu dem pfeifendem Geräusch geführt dass ich als beginnender Tuboschaden vermutet hatte und das Verdichterrad ordentlich verdengelt. Irgendwann hat sich die Nuss dann mit dem Verdichterrad und dem Gehäuse verklemmt und die Welle ist gebrochen, das Öl raus und die Turbine verklemmt. Motor bekam die Abgase nicht mehr los und ist daher sofort aus gegangen - so habe ich auch nie die Öldruck oder Ölstandswarnung gesehen…

ATU hat den Schaden daraufhin behoben: Turbo, LLK, Ölleitungen, teilweise Luftrohr/Schläuche neu, andere Schläuche bis zum AGR gesäubert.

das Auto fährt nun wieder - ich bin (sofern es keine Folgeschäden wie z.B. Ventil oder Kolbenschäden durc eventuell entstandene Späne noch vor dem Gesammtausfall gibt) auch zufrieden.
Wie ich schon schrieb: für mich ist es entscheidender WIE man mit Fehlern umgeht - sicher: ich bin wahrscheinlich auch kein schwieriger Kunde ich habe keine Kosten für Fahrzeugausfall (2 Wochen), Abschleppen (3x) oder die Arbeitszeit bis zum Ausbau des besagten Rohrs geltend gemacht.
Auch klar: hätte ich das Auto nicht selbst repariert, wäre der Fehler von ATU untergegangen und ich hätte den Verlust verbuchen müssen.
Aber das kann ich ATU nicht vorwerfen dass sie immer erstmal davon ausgehen dass sie selbst einen sochen Fehler verursacht haben - klar wäre es besser gewesen wenn keine Fehler passiert wären, aber ich bin froh dass sich das nun geklärt hat, ich den (#*§!%*) LLK nicht selbst tauschen musste und keine weiteren Kosten für Ersatzteile hatte.

5 „Gefällt mir“

#36

Ich sag nur „Oh Gott!“. Das (dieses Zitat zu diesem Thema) kann rechtlich nicht strafbar sein.

Gratuliere dir, dass du wieder ein fahrbares Auto hast!

#37

Das bestätigt vollumfänglich meine (auch eigenen) Eindrücke von dem Laden.
Habe da mal ein paar Sachen gekauft und meine Batterie prüfen lassen. Wenn ich nicht selbst geschaut hätte hätten die mir eine neue Batterie verkauft obwohl das noch nicht notwendig gewesen wäre.
Aber eine Stecknuss in den Turbo schmeißen ist noch eine andere Nummer. Katastrophe!
So etwas DARF einfach nicht passieren.
Hoffentlich haben sie beim Turbo Tausch besser gearbeitet:
Ölleitungen zum und vom Turbo getauscht und Turbo vor dem Einbau mit Öl gefüllt fällt mir da spontan ein…

2 „Gefällt mir“

#38

passieren kann immer was. Aber dann muss man gleich reagieren, und nicht gar nicht.

2 „Gefällt mir“

#39

#38: Solche großen Öffnungen gehören mit einem Lappen verstopft.
Dann kann so etwas wirklich nicht passieren.

2 „Gefällt mir“