TDI 1.9 ASZ ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

Mein Sharan 7M ging kürzlich nach dem Beschleunigen aus einer Ortschaft plötzlich aus, und nun nicht mehr an. Ca. 20km und 3 Startvorgänge habe ich voll getankt, was ich aber eher nicht als Ursache sehen kann. Folgende Symptome treten auf:
*Der Starter „orgelt“, es hört sich so an als ob er auch teilweise Zündungen hat, schafft es aber nicht ganz.
*Seltsam: aus dem Luftfilter „dampft“ es wenn man etwas länger versucht zu starten.
Das habe ich getestet:
*Alle Sicherungen im Sicherungskasten und auch im Verteiler(Motorraum) sind OK
*Den Luftfilter inkl. LMM habe ich abgebaut - hier sieht man dann deutlich wie (wie ich meine) Kraftstoffgemisch unverbrannt ausdampft.
*Der Zylinder für die „Klappe“ (Drosselklappe zum Ausmachen?) am AGR lässt sich bewegen
*den Schlauch an der Druckdose des AGR habe ich testweise abgezogen und verschlossen - keine Änderung
*Zahnriemen sieht an sich gut aus - ich würde sagen dass er auch stramm sitzt - er wurde auch vor ca.8 Monaten (bei ATU) gewechselt.
Was mir ein paar Tage zuvor aufgefallen war: ich habe ein lastabhängiges pfeifen wahrgenommen - wahrscheinlich der Turbo - hab halt nicht sofort panisch reagiert sondern wollte das beobachten.
Ich kann nicht mehr genau sagen ob der Moter bei einem Schaltvorgang oder unmittelbar davor ausgegangen ist - in jedem Fall habe ich sonst nichts wahrnehmen können.

Ich bin für jeden Rat dankbar vieleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem - die Suche habe ich schon durch…
Was kann ich noch Testen um auf die Ursache zu kommen?

#1

Eine völlig unübliche Maßnahme wäre es, den Fehlerspeicher auszulesen :wink:
Da könnten tatsächlich sachdienliche Hinweise zu finden sein…

Oliver

#2

… sorry, ich vergaß…
Hab ich natürlich gemacht…
Fehlercodes:
P1256 - Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch
P1570 - Motorsteuergerät gesperrt
sporadisch
P1503 - Belastungssignal Klemme DF von Generator unplausibles Signal
statisch
P0532 - Drucksensor für Klimaanlage Signal zu klein
sporadisch
Davon bleibt der letzte nach dem Löschen übrig / kommt wieder - Klima geht auch nicht, aber das ist nicht das Problem hier…
Mit Zweitschlüssel hab ich auch schon probiert…

#3

Ich rate mal. Ein Fehler, den du nicht im Fehlerspeicher sehen könntest wäre: Relais 109?

#4

OK, werde ich prüfen, was macht dieses Relais?

#5

… habs gefunden - ist ja im Link beschrieben…
Danke

#6

Zahnriemen/Steuerzeiten prüfen, möglicherweise übergesprungen oder gerissen

#7

Gerissen ist er nicht… wie kann ich die Steuerzeiten prüfen?

#8

Update: musste jetzt mit Erschrecken feststellen das so gut wie kein Öl mehr im Motor ist - ich schätze mal dass sich der Turbo berabschiedet hat und hat noch den Motor mitgenommen, oder was meint Ihr? gibt es vieleicht doch noch Hoffnung?

#9

Was hast du getankt?

1 „Gefällt mir“

#10

Einen durchgegangenen Turbo bemerkt man in der Regel

Wann wurde zuletzt der Ölstand kontrolliert?

Steuerzeiten prüft man mit dem entsprechenden Absteckwerkzeug was beim Zahnriemenwechsel vonnöten ist, und bevor das nicht gemacht wurde vermeidet man tunlichst jeden Startversuch

1 „Gefällt mir“

#11

Definitiv Diesel(hab auch noch den Beleg), an ner Tankstelle im Ort, allerdings tanke ich da nicht so oft…

#12

Schon mal nachgefragt ob dort noch jemand Probleme nach dem Tanken hatte? Wäre nicht die erste Tankstelle mit falschem Kraftstoff im Tank.

#13

Ölstand hab ich anfang März kontrolliert und aufgefüllt (etwas über Hälfte). Der Turbo hatte bis zuletzt funktioniert- das Auto hatte wie gewohnt Leistung - ich hatte zügig aber nicht voll beschleunigt.
An der Tankstelle werd ich morgen mal fragen…

#14

Ich hab mit OBDeleven mal den Kanal 4 auselesen (nur Zündung an)

Wert 1: 0/min

Wert 2: 39.4°v.OT

Wert 3: -35,70 °KW

Wert 4: 0.00 °KW

hilft das? - kann das jemand bewerten?

#15

Riech einfach in den Tank rein…

#16

Kontrolliere bitte die Steuerzeiten!

#17

Meine Nase ist nicht so gut, daher hab ich mal mit dem Schlauch angesaugt - das ist definitiv kein Benzin obs jetzt Diesel, Biodiesel oder schlechtes Salatöl ist kann ich nicht genau sagenDrink.gif - war geschmacklich aber weit aus besser als ne ähnliche Aktion beim Benzinerkotz.gif

Spaß beiseite…

Die Steuerzeiten kann ich nicht prüfen - hab das Wekzeug dafür nicht - dafür muss ich mir jemand holen, oder die Kiste zu ATU schleppen - schließlich haben die ja den Zahnriemen drauf gemacht… ich würde gerne davor aber andere Ursachen ausschließen - sofern möglich…

#18

Zahnriemen ist die erste mögliche Ursache welche man ausschließt bevor man den Anlasser auch nur noch einmal drehen lässt, es sei denn teure Folgeschäden interessieren dich nicht

In Werkstätten wie AXX lässt man maximal eine Standlichtbirne ersetzen, alles andere macht man selbst oder fährt in kompetente Werkstätten ohne übles Abzockverhalten gepaart mit Unfähigkeit

2 „Gefällt mir“

#19

Also mei Dicker steht nun beim A… - Die schauen nun danach und haben mir zugesichert, dass wenn sich meine Vermutung bestätigt und Sie einen Fehler gemacht haben, sie natürlich dafür gerade stehen.
Ich selbst habe mit dem Laden bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht - Beispiel:
Auftrag: Reparatur der Klima:
Negativ: aufwändig und teuer eine Leitung getauscht, dann bei Ankunft habe ICH festgestellt das es vorne undicht ist…
Positiv: Folgereparatur ohne zusätzliche Kosten mit Außnahme des Materials (klar, kann man auch erwarten das ich da nicht nochmal die Arbeit bezahle…)

Auftrag: Reparatur eines Radlagers vorne
Positiv: Die haben (selbstständig) gemerkt dass es die selbe Seite wie schon von ca. 1 Jahr (vieleicht auch mehr…) war und haben die Kosten komplett übernommen.
Fraglich: haben dabei aber ne Achsmanschette getauscht und mir in Rechnung gestellt (Preis aber ok) - ich hab sie gesehen und würde sagen das war schon OK - daher auch ehrer positiv.

Prinzipiell sehe ich das so: Ich bin zwar nicht begeistert wenn Fehler gemacht werden - unterm Strich ist es mir aber wichtiger WIE mit Fehlern umgegangen wird, denn Fehler passieren überall.

Ich bin gespannt was jetzt rauskommt… ich werde berichten.

Grundsätzlich mach ich das was ich machen kann selbst - ich hab aber keine Presse, oder Klimabefüllstation oder eben auch kein Werkzeug für den Zahnriemen.