schau doch mal im Passatforum da gibt es einen Schalter, der aus dem T4 stammt und eigentlich passen könnte. Es handelt sich dabei um den Innenlichtschalter mit der Bezeichnung: 7D0 959 561 A 01C
Als ich mir meinen Taxischalter beim freundliche bestellte, kam trotz richtiger Bestellnummer zunächst der falsche Schalter. Auch ein Taxischalter, aber eckig, passt z. B. genau in die öffnung, bei der die PDC- Schalter montiert sind. Wurde ebenfalls in Emden bestellt.
Der Umbau-Einbau steht bei mir auch noch auf dem Plan.
Da aber bei meinem alle Schalter in der Mittelkonsole belegt sind und mir die Lösung mit dem Superb-Schalter zu viel Sägearbeiten im Sichtfeld bedeutet, werde ich einfach einen 08/15 Schalter hinter dem Deckel des Sicherungsfaches in die Verkleidung montieren. Man muss zwar dann zum Betätigen den Deckel öffnen, aber so oft werde ich da nicht ran müssen, dass es mich stören wird. Und ansonsten kann ich immer noch eine andere Lösung suchen.
an Deiner Stelle würde ich einen kleinen Schalter in die linke Schwellerverkleidung im Innemraum einbauen. Du bist dann kabeltechnisch genau an der Stelle, wo der Schalter sein „Unwesen“ treiben muss, d.h. Kabelziehen quer durchs Auto fällt aus. Und ob man den Deckel vom Sicherungskasten aufmacht, um den Schalter zu betätigen oder neben den Sitz greift, ums Knöbbsche zu drücken, kommt ungefähr aufs gleiche raus (wenn man den Schalter, so wie Du, selten betätigt). Ich würde den Schalter im Bereich der B-Säule in die Plastikabdeckung reinsetzen, dort ist er gut vor unbeabsichtigter Betätigung geschützt. Der Einbau dürfte in weniger als einer Stunde erledigt sein. Unauffällig ist die Stelle auch.
inkl. Foto vom Kabelbaum und Beschreibung welcher Draht über den Schalter geführt werden muss. Ich würde allerdings den Schalter nicht direkt an die Originaldrähte anlöten/anklemmen, sondern beide Drahtenden verlängern, so dass die Verkleidung später auch noch mal vernünftig abgenommen werden kann. Aber die Kabelverlegung an sich ist nicht der Rede wert und man ist direkt an DER Stelle, wo die Unterbrechung rein muss.
Ich habe mir den PDC-Schalter besorgt und aber auch die Einparkhilfe nachgerüstet und dort angeschlossen. Du kannst Dir aber auch den PDC-Schalter im E-Bay besorgen und wenn Du willst den Zuheizer dort abschalten. Ich hatte dort keinen Platz mehr, da ich dort wo Du den Airbag-Schalter hast, den Taxi-Schalter eingebaut habe und meine nachtr. eingebaute Power-Box (Leistungssteigerung) damit abschalten kann. Ich habe mir bei Conrad einen kreisrunden 08/15 Schalter zum Abschalten des Zuheizers besorgt und in die Aussparung der Sicherungsklappe platziert. Musste hierzu natürlich ein Löchlein bohren. Der Vorteil ist, dass der Schalter aber verborgen bleibt. Das Zuheizer-Kabel habe ich aber an der Sicherung abgetrennt. Dies ist wesentlich einfacher, da ich mir dadurch das Verlegen der Kabel am Unterholm ersparte. Wenn Du mehr hierüber erfahren willst, dann schreibe mir dies. Ich muss morgen sowieso die unteren Verkleidungen beim Lenkstock abmachen und könnte Dir dies auf Bildern dann zeigen.
Gruß Günni
Nachtrag: Habe heute nachgesehen, die Zuheizer-Sicherung ist die Nr. 12 dahinter sind die Kabel, ich habe das rote Kabel mit den weißen Seitenstreifen durchtrennt und den Schalter dazwischen geklemmt.
Aber bei obigen Bild handelt es sich um einen Skoda Superb oder T4-Schalter (aber für beide gilt das gleiche!),
die können nur mit eigenem Einbaurahmen verbaut werden. Die passen also nicht in die Aussparung beim Sharan in der Mittelkonsole( nur durch verschiedene Nacharbeiten).
schau doch mal dort auf die Seite, da sind einige Möglichkeiten abgebildet. Leider kann ich dir aber nicht sagen, bei welchen es sich um wirkliche Schalter handelt, und welche nur Taster sind
Hm, also ich schalte den ZH schon des öfteren an und aus im Winter, denn wenn ich weiß, dass ich nur 1 oder 2 km zu fahren habe, dann schalte ich ihn vor Fahrtbeginn aus und wenn die nächste Strecke länger ist wieder an usw…
Vielleicht ist es ja auch falsch, aber wenn ich lange Strecken fahre und die Betriebstemperatur ist erreicht, dann schalte ich den Zuheizer auch aus und bilde mir damit ein, etwas Diesel zu sparen…
Die Idee ist nicht schlecht. Ich werde mich demnächst mal mit viel Zeit, Muse und einem Glas Ebbelwoi vor die geöffnete fahrertür setzen und mir in Ruhe einen passenden Platz für den Schalter ausgucken. Beim Umbau will ich auch gleich die Kühlmittel- und Kältemittelrohre nach hinten isolieren, damit schneller warm bzw. kalt wird.
Die von mir beschriebene Lösung ist die einfachste Art, das Ding auszuschaltbar zu machen. Keine lästige Kabelzieherei, der Einbau geht auch ganz fix. Die anderen hier vorgeschlagenen Lösungen sind sicherlich professioneller und hübscher, wer aber nicht in der Armaturenbrettverkleidung rumschnippeln und es schnell und einfach einbauen will, der ist mit der Schwellerlösung sicher gut bedient, sofern nur selten geschaltet wird. Ich selber habe ja den klassischen Taxischalter drin (ist schon schick), wenn ich aber in der Mittelkonsole keinen Platz mehr geahbt hätte, wärs die Schwellerlösung geworden.