Taxameter halter ausbauen- werde bald wahnsinnig!

Mein Sharan war einmal ein Taxi. Leider gab es beim Kauf keinerlei Einweisung, Erklärungen oder Bedienungsanleitungen. Bis heute bin ich noch auf Erkundungstour, was mein Sharan hat und was nicht.

In der Mitte des Amarturenbrettes ist das Gehäuse für den Taxameter. Dieses wollte ich ausbauen, um zu sehen, was das für Stecker, Kabel usw. sind, die da so herumliegen. Ich habe vor, das Gehäuse als geräumige Ablage umzugestalten.

Nur: Ich bekomme die einfach nicht heraus!

Ich habe mir extra das Reparaturbuch gekauft. Da steht, dass man zwei Schrauben herausschrauben soll. Nur sind die dort ganz oben eingezeichnet, kurz vor dem Gitter. Die einzigen Schrauben, die ich gefunden und herausgeschraubt habe, waren ganz vorn. Hinten ist nix. Zwei Klammern hinten drinnen habe ich auch entdeckt und entfernt.

Das Gehäuse ist trotzdem Bombenfest. Auch mit Gewalt rührt sich nix! Laut dem Mechaniker, der im letzten Sommer den Wärmetauscher wechselte (1000€!!!) sollten es nur die zwei Schrauben sein und ganz leicht gehen…

Daher meine Fragen:

1. Hat jemand einen Tipp zum Ausbau?

2. Jemand noch eine bessere Idee der Verwendung dieses Gehäuses statt einfacher Ablage?

3. Kennst sich jemand mit den Kabeln/Anschlüssen aus, was das ist? (Siehe Bild Zahlen 1-4)

Ich mehre jetzt schon mit Unterbrechungen 4 Monate herum und komme nicht weiter.

Also 1 is der Schlüsselschalter für den abschaltbaren Beifahrerairbag. Der sitz normalerweise in dem ablagefach welches ja

wohl mit der Kappe nicht mehr aufklappbar ist.

2 ist ein Antennenkabel. Vermutlich für ein Festeinbautelefon oder für die Funke.

Die anderen beiden Kabel könnten für die Taxi Innenbeleuchtung sein oder so. Da hilft wohl nur probieren.

Stimmt, das eine sieht wirklich wie ein Stecker für nen Taxi(licht)schalter aus.

Musst Du mal durchmessen: Ein Pin führt die selbe Spannung wie die Instrumentenbeleuchtung (ist ja regelbar), zwei Pins müssten auf Masse liegen und einer müsse Durchgang zu den Türkontaktschaltern haben.

Nochmal ne Idee zur Verwendung: Du könntest da ne Multimedia-Anlage oder nen Car-PC einbauen oder ein Navi oder sonstwas. Ich glaube ich würde das Fach ganz praktisch finden, zumal da sicherlich Dauerplus und Zündungsplus vertreten sind.
Und wenn Du dir da ne Platte mit Zigarettenanzündern rein setzt, um Navi und Handy zu laden.

1 „Gefällt mir“

Ja, originales Ablagefach einbauen und die Taxikonsole in die Bucht setzten. Wenn die jemand sucht, ist die ganzschön was Wert. Ich glaube der Preis der neu aufgerufen wird ist irgenwas mittleres im 3-stelligen Breich…

1 „Gefällt mir“

Wenn du es nicht mehr brauchst ich suche sowas noch für meinen Sharan.

Hast Du schonmal in die Löcher, rechts und links, gesehen, ob da verschraubt ist, wenn nicht, dann Versuche mal an beiden Seiten, innen, nach aussen zudrücken, sieht so aus, als ob die da eingerastet sind und drunter verschraubt sein könnten.
#5 Dazu muss er es erstmal rausbekommen, jedoch weiss er nicht wie.
Gruß und viel Erfolg
Ben2011

Am Wochenende mache ich den nächsten Versuch mit dem Ausbau. Danke für den Tipp. Werde das probieren.

So, hatte etwas Zeit. Und diesmal hat es geklappt! Entlich!
Es gab vorn noch zwei Schrauben, die ziemlich versteckt und nur mit einem Zahnarztspiegel zu entdecken waren. Auch mit dem Fühlen durch Finger waren sie nicht zu ertasten.

Danke allen hier!