Tausch Domlager links

Datum: 16.07.2014
Kilometerstand: 187.440
Kosten: 65€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Seat Alhambra Kids
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Mangel:
Knarren beim Lenken, ruckartige Bewegung der Fahrwerksfeder beim Lenken.

Abhilfe:
Tausch des Domlagers (Gummi + Wälzlager). Durch Montagefehler in Vertragswerkstatt beim Federbeinwechsel wg. TÜV saßen Federteller und Wälzlager schief. Da ich keinen Federspanner habe und der in der Hobbywerkstatt zu klein war, ließ ich Wälzlager und Federteller in freier Werkstatt wechseln (20 €). Das Gewinde auf der Kolbenstange musste dabei nachgeschnitten werden.

Schrauben und Federteller bei VW neu gekauft, Domlagerset ist Sachs-Ersatzteil.

Die Pfeile im Bild zeigen den Domlager-Gummi mit „Ausfräsung“ durch den schief sitzenden Federteller. Das muss beim Lenken Knarren oder Knarzen:

Domlager Gummi mit Schaden_0.jpg

Im nächsten Bild sieht man den falsch montierten Federteller: