Tausch der Handbremsseile

Hallo,

ich muß bei meinem Sharan BJ 1996, 90PS, 1,9 TDi die Handbremsseile erneuern. Eines ist sicher schon gerisses (Hinterrad lässt sich trotz angezogender Handbremse drehen) und das zweite tausche ich gleich mit aus, Sicher ist Sicher.

Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Worauf habe ich zu achten? Gibt es im „Netz“ irgendwo eine Anleitung oder kann mir jemand eine Anleitung berietstellen?

Vielen Dank im voraus.

LG

Hagen

#1

Anleitung dazu gibt es (noch) keine. Kannst dich ja hier anmelden und ein paar Fotos einstellen.

Es ist aber eigentlich nichts dabei, du musst nur das Auto gegen Wegrollen sichern, denn die Handbremse kannst du ja nicht anziehen :wink:

Du brauchst übrigens die Seile 7M3 609 701 C.

Stückpreis rund 12,-€

#2

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Antwort und die Teilenummer. Kannst Du mir noch sagen ob ich die Teile online irgendwo bestellen kann oder nur „vor Ort“ beim Händler beziehen kann?

Gruß

Hagen

#3

Hole die Teile doch gleich beim VW :). bei 12€ pro Teil spielt der Versand eine Rolle und Du bekommst die Teile gleich…

#4

Bist Du Dir sicher, daß das Seil gerissen ist??? Das ist selten der Fall. Es könnte auch sein, daß der Feststellmechanismus von der Hnadbremse am Bremssattel extrem schwergängig ist. Dann hilft das Bremsseil tauschen garnichts. Also prüfe erst einmal, ob der Hebel vom Feststellmechnismus sich von Hand leicht bewegen läßt. Natürlich kann auch das Bremsseil in der Bremsummantlung festgerostet sein.

#5

Morgen

Ich war gestern beim :slight_smile: in Bergen(Rügen) als er mir den Preis für ein Seil gesagt hatt muste ich mich ersmal hinsetzen 34,96€ für 1 Seil

sind die noch normal

#6

@ Galaxy Prenzlau: Geh zum VW :slight_smile: , das kommt Dich billiger!

#7

Deutlich billiger hatte nur mal beim :slight_smile: nachgefragt weil ich mein :ford: da beim tüv habe

#8

Hallo,

da bei unserem Dicken jetzt auch ein Seil gerissen ist (Galaxy 2.3 von 2002) besteht für mich handlungsbedarf.

Gilt die Teilenummer auch bei den Facelift Modellen?

Gruß

Andreas

#9

Gerissen wird es wohl nicht sein :wink:

Teilenummer 7M3 609 701 C gilt auch für deinen :ford:

#10

Hallo,

hatte vor ein paar Wochen auch das Problem mit festgefrorenen Handbremsseilen, da die Gummieinführungen am Anfang der Züge total zerfallen war, dadurch kam Feuchtigkeit in den Seilzug und ist festgefroren. Bei AutoTeile-händler bekam ich 2 neue Seilzüge für knapp 23 Euronen. Der Austausch ist dann in 1 Stunde für mich als nicht Automechaniker erledigt gewesen. Der Seilzug ist vorne und hinten nur eingehängt.

Wichtig ! Beim Wechsel der Seile, das Fahrzeug gegen wegrollen sichern, oder gleich auf die Hebebühne, da die Handbremse offen bleiben muss.

Gruß

Thomas aus CO

#11

Mojn,

da ich aufgrund von komplett zerbröselten Handbremsseil Isolierungen und dadurch eingefrorener Handbremse alle meine Handbremsseile tauschen muss, nehme ich an dass die Seile mit der Teilenr. 7M3 609 701 C auch bei meinem Sharan Bj. 98 110PS Tdi passen.

Sind die Seile mit der Teilenr. 7M3 609 701 C die kurzen Radseitigen Seile??

Welche Teilenr. hat denn das Lange Seil von dem Handbremshebel bis zur Verbindungsstelle vor der Hinterachse, wo die kurzen Seile dann eingehangen werden??

Gruss

Martin

PS. ein defekt an den Bremssätteln wage ich mal auszuschließen, da erst im September beide Bremssättel hinten aufgrund von Undichtigkeiten gegen neue getauscht wurden.