'Tanktrick' Galaxy III

#40

Hallo FMO,

0,76 Liter??? Das währe wohl gut :smiley:

#41

lol :smiley: 0.76 l pr 10 km :-))))

#42

Zitat:

…das ich schon 1030km mit EINER Tankfüllung geschafft habe.

Zitat Ende

Habe schon 1121 km geschafft (auch hauftsächlich durch NL/B).

Zum Tanktrick habe mit Galaxy II problemlos 15 l übertanken

können. Mit den SMax schaffe ich nur 5-7 l (wahrscheinlich

jenachdem wie dieTankpistole abschaltet).

#43

Was fährst du denn jetzt:

Galaxy III oder S-Max?

Könntest mal dein Profil aktuallisieren :wink:

#44

Steht doch da:

Er fuhr einen Gal II und fährt einen S-Max :wink:

#45

140 PS Diesel: Im Sommer brauche ich ca. 6,3-6,6 Liter, im Winter 6,6-7 Liter, je nach Fahrweise. Außer mit dem Wohnwagen, da werden es 11-12 Liter.

Man darf allerdings nicht schaltfaul sein, viel im 6 Gang. Auf der Bahn fahre ich dabei zwischen 130-140 Kmh (Österreich). Auf der Bundesstraße sicher nicht langsamer wie die anderen. Beim Anfahren halt auch etwas mit Gefühl.

#46

Moin,

da verbrauche ich mit 2,5L einem Turbo und 220PS weniger :smiley: . Ich habs mal ausprobiert wie sparsam man so ein Auto bewegen kann, bei meinem Streckenprofil (30KM Landstraße auf 80Km/h begrenzt) schafft man es locker auf 7L/100Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64 Km/h :smiley:

Aber das ist dann auch wirklich nur streng nach Tempolimit gefahren. Normalerweise habe ich einen Durchschnitt von 8L-8,5L/100Km . Der Vorteil bei dem Motor ist wohl einfach das er sich nie wirklich anstrengen muß, und in unserer Gegend ist der Stadtanteil so gering das es kein Stop and Go an Ampeln usw… gibt. Höchstens mal ne Ortschaft die man durchrollt.

Dirk

#47

Um mal auf den Ausgangsgedanken zurück zu kommen:

Habe letzten Freitag meinen S-Max (140PS TDCI) abgeholt. Tankanzeige zeigte mehr als 1/4-voll an und die Restkilometer bei 11,9l/100km noch eine Restreichweite von 186km. Bei 49,xxl sprang die Zapfpistole aus (Esso-Tankstelle und Fahrzeug stand ziemlich eben). Schlußendlich habe ich den Tank bei 61,xxl bis „an den Kragen“ voll gehabt :shock: . Hat mich schon erstaunt, da ich von meinen derzeitigen Autos immer nur Nachtanken im Bereich von 1-2l kannte.

Auf der Fahrt (hauptsächlich Autobahn) hatte ich dann bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 7,3l bis über 200km noch gar keine Bewegung in der Tanknadel. Kennt ihr so was auch?

#48

@SZO und Haselschnasel

Servus,

das beschriebene Problem mit der deutlich überhöht angezeigten Außentemperatur hatte ich auch. Anläßlich eines Werkstattbesuchs habe ich dies angesprochen. Ergebnis: „Temperatursensor neu plaziert“ Garantie. Seither plausible Temperaturanzeige

Gruß Sam

#49

Moin,

das liegt daran das der Fühler in der Nähe des Kühlers sitzt und wenn der noch warm ist verfälscht er das Messergebniss. Zur abhilfe wird der Fühler hinter der Stoßstange montiert.

Dirk

#50

Hallo,

hier meine meine ersten Erfahrungen mit Galaxy und BC:

Der Durchschnittsverbrauch laut BC taugt für gar nix, weil Anzeige z.B. 7,9 L/100km pro Tankfüllung über ca. 740km hinweg und nachgerechnet 9,16 L/100Km, die ich aufgrund der aktuellen Fahrweise in etwa auch erwartet hätte! Das ist eine Differenz von 1,3 L/100km! Was soll das denn, wer braucht denn sowas :?: :?: :?:

Selbst unser uralt Golf-Variant BC kann das mit einer Differenz von +/- 0,1 L/100km um Längen besser.

Wie rechnet das Ding denn, weiß das jemand? Ist da etwas falsch eingestellt? :-k

Mit einer Restreichweite laut BC von ca. 30 km habe ich dann ca. 68 L getankt - gaaanz vorsichtig bis zur automatsichen Abschaltung. Das muss ich alles erst einmal austesten. Da geht ganz sicher noch mehr rein.

Fazit bis Heute: Auf DEN BC werde ich mich ganz sicher nicht verlassen !!