'Tanktrick' Galaxy III

#20

Also erstmals, für mein Geld hast Du überhaupt keine Rechte :smiley:

Wenn es technische Probleme gibt für die es (derzeit noch) kein Lösung gibt dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder im Quadrat springen oder auch sonst tun was Du willst.

Ein Problem für das es keine bekannte (und wirtschaftlich praktikable) Lösung gibt kann der Freundliche nicht beheben, auch wenn Du den 10-fachen Betrag dafür bezahlt hättest.

Da hilft es auch nicht dass Du ein Recht auf ein „fehlerfreies“ Auto hast

Aber diese Eisnchränkungen hast Du ja bewusst in Kauf genommen wie Du Dich entschieden hast ein Auto aus der ersten Charge eines neuen Modells zu kaufen.

Dafür wirst Du ja auch durch die bewunderten Blicke der Passanten mehr als entschädigt, oder? :wink:

#21

Ja nun komm ich noch mal…

Du meinst bestimmt „Einschränkung“ :lol: =D> .

Aber da stelle ich mich warscheinlich wirklich auf den Kopf. Ich lasse da auch nicht locker wenn das Problem bei mir auftreten sollte.

Das stimmt so leider nicht… Denn ich hab doch das Recht auf 100% Qualität oder soll ich mich soooo täuschen? :roll:

Hmmm und schon wieder…

Einschränkung hab ich nicht wissentlich in Kauf genommen. Woher soll ich als Kunde wissen, das das Auto eine Beta - Version ist und ich ein Betatest mit dem Auto mache… Nee, so akzeptiere ich das bestimmt nicht.

#22

Keine Sorge…

**

**

kennst doch den Spruch:Ford … ( oder heißt es fort)…die tun was :smiley:

ääääääääähmmmmmmmmmm

**

**

nun das hast du ja selber weiter oben in deinem Beitrag selber richtig erkannt…

**

**

#23

Jetzt lasst das Auto von Tom10 doch erstmal gebaut sein. :roll:

Vielleicht hat er ja Glück, und es wird ausnahmsweise keine Bastelbude :lol: :wink:

jetzt aber nix wie weg :tuer:

#24

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Was nützt Dir ein Recht auf etwas was nicht realisierbar ist?

Wenn ein Problem behebbar ist dann wird es die Werkstätte auch beheben.

Wenn ein Problem nicht behebbar ist kannst Du je nach Schwere des Problems entweder das Fahrzeug wandeln oder weiterverkaufen oder versuchen mit dem Problem zu leben

Recht hin oder her

Hmmm und schon wieder…

Zumindest in den letzten 20 Jahren gab es meines Wissens kein neues Fahrzeugmodell wo nicht nach dem Serienstart zumindest kleinere Probleme aufgetreten sind die dann in den ersten Modelljahren verbessert wurden

Aber Du hast natürlich Recht, Du kannst davon ausgehen dass genau dieses Auto ganz anders ist als alle anderen neuen Fahrzeugen bisher. Obwohl einige Berichte bisher etwas anderes sagen

#25

@Wolfgang

habe gerde wo anders gelesen, das wohl im Januar eine Rückrufaktion gestartet werden soll wo die Servopumpe getauscht werden soll.

Aber wie gesagt nichts offizielles…da hoff ich mal das, dies so stimmt… :wink:

Und schon wäre das Problem gelöst… =D>

#26

Um mal wieder On-Topic zu gelangen:

Anhand verschiedener Beiträge aus anderen Foren:

- Auch andere Galaxy Fahrer haben den „Tanktrick“ schon nachvollzogen…

- Es handelt sich bei dem „Zusatztank“ um ein gewolltes Ausdehnungsgefäß in dieser Größe mit Verbindung zum Tank.

Da der Tankinhalt mit 70ltr angegeben ist, die Zapfsäule jedoch bei 63ltr abschaltet, müssen also noch ca. 7ltr „verfahrbar“ sein. Der Gesamtinhalt des Tanks inkl. Ausdehnungsgefäß liegt dann irgendwo zwischen 85 und 90ltr.

Dieter

#27

Hallo,

nachdem ich auch bei meinem S-Max auf ein Tankvolumen von ca. 80 + x Liter schätze, denke ich dass der Vergleich von BC-Verbrauchsanzeige und Nachrechnen beim Tanken nicht möglich ist. Die Zapfpistolen schalten ungleich ab, daher schafft man es schlichtweg nicht, den Tank jedes mal gleich voll zu machen. Und man hat halt nicht immer die Zeit, jedesmal die Tanktrick-Prozedur durchzuziehen.

Mein S-Max TDCI 130PS verbraucht nach BC inzwischen (8000 km) ca. 7 - 7,5 ltr., was auch bis auf ca. 0,3 ltr., verglichen mit dem nachgerechneten Wert, passt.

Reichweite zwischen den Tankstopps bisher immer über 900 km.

Viele Grüsse aus M

#28

irgendwie interessiere ich mich immer weniger für den neuen TDCI Galaxy… mein oller 2002 TDI benötigt bisher in den letzen 40000km einen Schnitt von 6.5l/h. Bin gestern von München bis Münster in 5,5 Stunden gefahren (680km). Schnitt 7.4l/100km. Mit Überfüllen komme ich auf bis (absolutes maximum) 1250km mit 77l. Im Normalfall fahre ich mit 62l ca. 950km.

Ich glaube das ich mir den neuen TDCI Galaxy doch nur als Firmanwagen andrehen lassen werde…

#29

Hallo

ich denke das alte und das neue Modell lassen sich nicht vergleichen, alleine schon weil der alte ja mit den TDI Motoren aus dem VW-Konzern ausgerüstet werden.

Was mich aber wundert ist der hohe verbrauch des wie Dieterpapa auch die AMS zitiert hat, das Autoester nicht zimperlich mit ihren Testobjekten umgehen dürfte ja bekannt sein. Aber das ein Diesel in einem Fahrzeug dieser größe bei den Fahrleistungen über 10Liter verbraucht ist schon fast eine Frechheit.

Obwohl… unseren Sharan kriegen wir auch auf 10,5-11Liter Diesel/100km, allerdings haben wir dann auch ~1500kg am Haken (Fendt510TK) und im Wagen selber liegt dann auch noch ein wenig Gepäck.

Wobei, wenn ich dann nicht schneller als 80-90kmh fahre, dann sind es auch nur 8,5-9Liter/100km, die 10-11Liter schaffe ich auch nur wenn ich dann um die 100kmh zu halten mal Vollgas im dritten Gang fahren muss… :oops:

#30

@joeschle: Ist aber nicht wirklich neu dass die CommonRail-Motore zwar etwas laufruhiger dafür aber wesentlich durstiger sind

#31

Und wie schaffe ich mit den Galaxy III den tanktrick??

#32

Geduld , Geduld , Geduld

Einfach tröpfchenweise weitertanken :smiley: :smiley: :smiley:

Dieter

#33

Also das mit dem „wesentlich mehr“ kann ich nicht bestätigen. Nach meinem Wechsel von Gal II 130 PS auf Gal III 140 PS und gleichem Fahrverhalten, das wirklich dann auch vergleichbar ist braucht der neue 0,7 Liter im Durchschnitt mehr. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass aufgrund der Querspantfläche, also die Fläche die den Windwiederstand verursacht, bei hoher Geschwindigkeit der Verbrauch exponentiell ansteigt. Und gerade durch die wirklich faszinierende Laufruhe erwische ich mich auf der Autobahn bei 200 Km/h, ohne Probleme. Und da beginnen alle Fahrzeuge mit so einem Aufbau (Van etc. ) zu schlucken. Das hatte ich früher nicht, da gerade mal 185 km/h bei anstrengender Fahrweise erreicht habe. Das neue wenig schwammige Fahrwerk lässt die Autobahnfahrt bei 200 wie eine Stadtfahrt vorkommen!

#34

Hallo,

So weit ich weiß hatte der alte Galaxy keine elektronische Zusatzheizung. Mir ist aufgefallen das je kälter es wird der Verbrauch drastisch zunimmt, da die Zusatzheizung mehr arbeiten muß um die Temperatur zu halten. Da genehmigt sich der neue schon mal einen Liter mehr. Dafür muß man sich aber auch im Winter nicht den Hintern abfrieren!!!

Jetzt wo es wieder wärmer wird habe ich einen glatten Verbrauch von 7 Litern im Stadtverkehr. Ich denke das ich im Sommer mit 6,5 Litern hinkommen werde.

Ich denke das ist kein schlechter Wert für ein Auto dieser Größe und Gewicht

#35

Dafür hatte der alte einen Diesel-Zuheizer…und der hat auch gut Durst gehabt.

Dieter

#36

hallo, Ihr Beta- Tester :wink:

mein Passat war der allererste aus der Modellserie 3C. :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich so im Passat-Forum stöbere, bin ich froh, daß ich den ersten habe, da haben sie sich die Fehler für die späteren aufgehoben. Hoffentlich bleibt das auch so :pray:

Ist egal, ob der erste, der dritte oder der zweitausendste, Pech kann man immer haben. :anxious:

Gruß

Christian

chkx

#37

Ich bin mit meinen Smax öfters in Belgien/ Niederlanden unterwegs

Dort fahre ich mit Temopostat 125km/h.

Weiß meinen exakten Momentanverbrauch nicht. Kann aber sagen

das ich schon 1030km mit EINER Tankfüllung geschafft habe

#38

Bis auf die Probleme mit der Servolenkung - die habe ich nicht - schließe ich mich hundertprozentig an!

#39

Ich habe meinen Galaxy 2.0 TDCI 130 ps, aus Norwegen zum Croatien and zurûck gefahren, 6700 km in 21 tagen. Mit viel autobahn +++ hat der wagen 0.76 verbraucht, mit 5 personen und viel bagage. Das ist gut denke ich, führ einen solchen fahrt :slight_smile:

Entchuldigung meinen schlechte sprache, Ich habe nur deutsch 3 jahre in die schule gelerent :oops:

Grüss aus Norwegen