Als ich noch mit häufiger mit Benzin gefahren bin wäre ich mir nicht sicher gewesen ob man damit noch recht weit kommt. Ich würde höchstens nich 60 km fahren.
Du kannst Dir ja mal nen vollen Kanister ins Auto stellen und einfach sollange fahren bis er stehen bleibt. Luft in der Leitung sollte durch das leerfahren kein Problem sein, da er normalerweise vorher abschaltet, bevor er ganz leer ist.
Im Allgemeinen sagt man, wenn das Licht angeht noch max. 50 km (also nä. Tanke suchen), mit der Tanknadel am Anfang des roten Bereiches denke ich das es so ca. 100 km sein dürften.
Das sind so Erfahrungswerte die ich noch aus meinen Scorpio-Zeiten habe.
Genau kann man das aber eh nicht sagen, da es auf viele Sachen ankommt wie z.B. ob Bahn oder Stadt, usw.
Also, solltest Du es genau wissen wollen, dann nimm den Tip von Galaxy_FRG zu Herzen.
Wenn ich Wolfgangs Spruch hier zitieren darf: Gleiches Förder…usw., dann ist der Tank identisch aufgebaut und die Kraftstoffanzeige (schön neutral, gell?) ist auch die gleiche. Warum sollte da verschiedene Technik reinkommen, wenns mit identischen Teilen gehen kann? Aus meinen Benzinerzeiten weiss ich, dass das mit der Menge von acht Liter schon hinkommen kann, weil ich bei Reserve immer so 62 bis 64 Liter tanken musste.
Wenn die Reserveanzeige angeht, einfach richtig volltanken in Anleitung schauen wie gross das Tank ist, dann weißt du, wie viele Km bei deiner Fahrweise noch zu schaffen sind.
Gopaman
Ich würde schleunigst nachtanken, so dass man wenigstens die 20 L Sprit im Tank hat, somit kannst vorbeugen, dass die Pumpe Luft zieht bzw. Trocken läuft und dadurch auch defekt wird.
das die Pumpe trocken läuft ist eher unwarscheinlich da sie bereits vor ende des Sprits abschaltet um zu vermeiden das Luft ins System kommt. Demzufolge sollte der Wagen auch sofort wieder anspringen wenn der Tank doch mal leer war.
Bis jetzt hatte ich bei verschiedene Hersteller mindestens 5L im Reserve. All meine VAGs hatten mindestens 100km bis zum leeren Tank.
Die letzte beide VAGs (mein SGA und davor ein Passat) hatten ein Rest-KM-Anzeige. Ab Lampe an etwa 80-100km. Diese konnte man dann auf 0 fahren und es war immer noch etwa 3-5L drinnen. Also ab Zeitpunkt dass er sich meldet zwischen 10 und 15L noch drinnen.
Kann mich vorstellen, dass nicht alle SGAs sich genau am gleichen Zeitpunkt melden. Daher wurde ich es ausprobieren mit Tanken gleich nach Lampe an. Zieh aber von Tankvolumen nochmal 2L ab, als Sicherheit. Ich habe bei die Fahrzeuge wo ich der Tanke leer gefahren habe (bis Auto aus ging) nie das rein bekommen, wie es in der Anleitung steht (Tanktrick ausgenommen).
So lange der Anzeige kurz vor Reserve steht, läuft die Pumpe nicht trocken, auch nicht, wenn er noch Rest-KM anzeigt. Mann soll es nicht ausreizen, man braucht noch etwas Spritt zum starten. Allerdings fahre ich meiner auch bis zum letzten tropfen (naja, bis Anzeige etwas über 0km), weil ich immer warte bis ich mal wieder in der Schweiz bin mit tanken.
Deswegen soll Gopaman auch nachtanken, und nie bis zum letzen Tropfen fahren.
Somit wir der alte Sprit mit neuem vermischt und passt alles wieder.
Obwohl Sprit durch die Filter muss, kommt es immer wieder vor, dass kleine Menge von Verunreinigungen die Benzin Einspritzventile zusetzen. Der meiste Dreck setzt sich immer am Boden des Tanks ab, kann auch den Sieb von der Pumpe zusetzen, so fügst der Pumpe einen Schaden zu.
Sollte eins von deinem Benzin Einspritzventilen dadurch sich zusetzen, musst Du die ganze Ansaugbrücke ausbauen, hast also einen halben Tag was zu tun, wenn Du natürlich mit Schrauben vertraut bist. Ist natürlich alles auf längere sicht gemeint.
Schon gehört von defekten Benzinpumpen grade bei Gasfahrzeugen.
Ich habe bis jetzt bei 3 Fahrzeugen Benzin fast bis zur Ende verbraucht und nie hat die Pumpe sich selbst abgeschaltet.
Gopaman fährt mit Gas, zum starten braucht der Sprit und grade diese wenige Tankfüllung führt dazu, dass die Pumpe bei Kurven bzw. wenn schon fast kein Benzin im Tank hast, Luft ansaugt. Die Pumpe bei V6 kann nicht unterscheiden, ob die Benzin oder Luft zieht, auch wenn man mit Gas unterwegs, ist die läuft ständig, und trocken soll die auf jeden Fall nicht laufen.
Außerdem wie soll er dann starten wenn kein Sprit mehr hat?
Nur Kraftstoffpumpenrelais, Sicherung oder direktes abklemmen kann die lahm legen.