Tankgröße 70 Liter ??

Moin,

möchte gerne mal was von Euch wissen:

Wenn die Tankleuchte angeht, sollen lt. Bedienungsanleitung noch 8 Liter im Tank sein.

Fährt man dann noch weiter bis die Tanknadel ganz links ist und tankt dann, passen nur ca. 60 Lieter in den Tank.

Haben wir noch mehr stille Reserven oder ist der Tank nur 60 Liter groß anstatt 70 Liter wie in der Bedienungsanleitung steht?

Gruß

Michael

@bregi

vielleicht hilft das dir weiter

supi,

danke

Hallo,

also ich frage mich auch wann der Tank denn richtig leer ist um dort ca 85l reinzubekommen.

Meine Tanknadel war schon leicht untern dem letzen roten Strich. Die MFA sagte beim ersten Hinweis zu tanken noch 30KM Reichweite, dann 20, 10, 0Km. Also bei 0km habe ich auch dann getankt. Regulär gingen dann aber lediglich ca 67l rein. Mit der 85l Methode kam ich dann auf max 77l.

Wann ist der Tank also wirklich leer? Wieviel mm untern der roten Tanknadel? :frowning:

Gruß

Hartmut

Hallo Hardy !

Ehrlich gesagt …

Als TDI-PD Fahrer möchte das überhaupt nicht wissen !

Weil:

1. Ist die Tankuhr ein „Schätzeisen“, die ständig etwas anderes anzeigt, aber selten auf dem Liter genau den tatsächlichen Tankinhalt. (Da ist das MFA ein wenig genauer)

2. Riskierst du, wenn du den Tank trocken fährst beim TDI (Speziell beim PD) eine beschädigte Kraftstoffpumpe oder gar ein kaputtes PD Element.

3. Ist es nach einem trocken gefahrenen Tank schwierig den Motor wieder in Gang zu bekommen (Filter entlüften u.s.w.)

Mir reicht das Wissen, das ich mit einer maximalen Tankfüllung mindestens 1.000 Km weit fahren kann, und mache mir dann langsam Gedanken über eine günstige Tankstelle … :wink:

Ich tanke dann meist 70-75 Liter mit „Tanktrick“.

Mmm, ich finde diesen komischen entlüfter bei mir nicht ???

Da ich letztens in Holland den falschen Rüssel in den Tankstutzen (Super statt Diesel) :oops: gehalten habe und alles absaugen lassen musste weiß ich nun ganz ganau wieviel bei meinem reingeht: Exakt 86,16 Liter. :smiley:

@mavo

da gebe dir vollkommen recht. Ich lege keinen Wert auf solche vermeidbaren Reparaturen. War ja auch nur ein wenig die Neugier befriedigen, ob solche Tricks beim eigenen Fahrzeug auch funktionieren. :slight_smile:

Aber trotzdem noch ein Gedanke/Frage.

Kann es sein, dass die MFA gar nicht mitbekommt und auswerten kann, wenn mehr als 70l getankt wurden?

gruß

Hartmut

Hallo,

war gerade tanken:

78 Liter

COOOOOOOLLLLLLL

An der Aral-Tanke gab es dafür sogar 8 Aufkleber, und der Tankwart hat mich gefragt ob ich die Hälfte danebengegossen hätte :lol: :lol: :lol:

Bei mir tut sie es …

Je nach momentanem Durchschnittsverbrauch zeigt sie über 1100 Km Restreichweite an.