Da ich mit der Suche nichts dazu gefunden habe, schildere ich hier mein Problem.
Es war beim Einfüllstutzen eine kleine silberne Klappe (ich denke um ein Auslaufen zu verhindern?). Beim Tanken hat sie sich einfach zur Seite geklappt, wenn die Tankpistole reingesteckt wurde.
Diese Klappe ist weg, ich kann nur vermuten dass sie hinein ins Rohr gefallen ist. Seitdem ist das Tanken oft (aber nicht immer!) problematisch; die Pistole stoppt sofort den Fluss obwohl nur wenig bis noch gar nicht betankt wurde.
Ich vermute, die silberne Klappe steckt irgendwo im Rohr und verschiebt sich manchmal so, dass das Tanken entweder klappt oder eben nicht.
Ich habe mit einem Handy-Endoskop versucht, in das Tankrohr hineinzuschauen, aber das hat leider nicht geklappt, ich habe nichts gesehen.
- Ist dieses Problem bekannt/üblich?
- Welche Lösungen gibt es?
- Welche Infos braucht Ihr noch von mir?
Das kenne ich von meinem Frontera A. Da hatte sich die Klappe auch Richtung Füllrohr/Tank geschoben. Da gibt es nur eins: Füllrohr ausbauen, Klappe raus und entsorgen. Wenn die einmal lose war hält die nie wieder.
Ich denke die automatische Entlüften bei unseren Fahrzeugen ist nicht ganz ohne. Wenn ich an den modernere Tankzapfen tanke, ist das Problem stärker da. Vielleicht weil sie schneller laufen. Das Problem taucht bei mir auch öfter auf, wenn ich vorher den Ausdehnungstank befüllt habe.
Nein, ich muss auch oft viele unterschiedliche Positionen ausprobieren, und unterschiedliche Füllgeschwindigkeiten. Aber manchmal hilft nicht einmal das - dann kann ich nur weiterfahren und später nochmal einen Tankversuch starten.
Ich will die Klappe auch nicht behalten, nur weghaben. „Füllrohr ausbauen“ klingt aber nach etwas, das ich eine Werkstatt bitten muss.
Ähm, OK wenn die Klappe irgendwo im Schlauch/ Rohr steckt gibt es schon logischerweise Probleme.
Ansonsten Tanke ich den Facelift öfter an der LKW Zapfsäule, da günstiger . OK, ich kann die Pistole nicht ganz durchziehen, aber schneller als normales Tanken geht immer .
#7 Welche Tanke bietet denn den LKW-Stoff billiger an?
Die LKW-Säule ist nur auf höheren Durchfluss ausgelegt weil du sonst bei 500l den ganzen Tag stehen würdest.
Bei uns gibt es das auch häufiger, dass der LKW-Sprit einen Cent günstiger ist. Aber ich weiß nicht ob ich mich wegen ca. 70 Cent dort hinstellen würde. Aber das ist ein anderes Thema
Bei uns an der Tanke steht „LKW-Menge“. Wenn Du da 70l tankst wird das nix. Wir hatten damals den 9-Tonner mit dem gaaanz kleinen Tank (120l) und da hätte man schon diskutieren müssen …