Tankanzeige/Restreichweite zu niedrig

Gegen Ende einer ca 500km weiten Fahrt ging die Reserveanzeige für den Sprit an - mit 80km Restreichweite. Nach ca 20 km Fahrt zu Hause angekommen war die Restreichweite um 55km vermindert und stand bei 25 km - statt bei 60km. Ich bin dann eine Stunde später zur Tankstelle, die 3.6km weit weg ist. Bei Abfahrt stand die Restreichweite bei 15km (statt bei 25km), nach ca 2km stand die Restreichweite bei 0km. Getankt habe ich 69.5 Liter.

Wenn die Reserve angeht, erwarte ich ca 7 Liter mit 80 km Restreichweite. Der Durchschnittsverbrauch betrug an dem Tag ca 8.4 Liter/100km.

Hier stimmt etwas nicht! Die Restreichweite hat sich um ca 50km verschätzt. Wie kann das sein?

Kann die Benzin-Zusatzheizung die Ursache sein?

Für mich sind diese Anzeigen nichts als Schätzeisen

1 „Gefällt mir“

Die Zusatzheizung kann Teil des Problems sein.

Das eigentliche Problem ist aber, daß deine Erwartungshaltung einfach völlig übertrieben ist. In absolut jedem Auto zeigt die Anzeige da Fantasiewerte an. Ist einfach so.

Oliver

Bei VW kommt man erfahrungsgemäß auch bei 0 noch ein paar km, ich würde aber spätestens bei 50 an die Tanke fahren. Bei Renault kommen ab Reserve nur noch Striche in der Anzeige, das macht in meinen Augen keinen Sinn…

Meine Erwartung kommt von dem Ford Galaxy (Bj 2001), den ich davor gefahren habe. Wenn die Tankanzeige in den roten Bereich kam, hatte ich noch 7 Liter (50km) im Tank. Das hat IMMER und GENAU gepasst.

Ja, der hatte auch gar keine Restweitenanzeige, die Blödsinn anzeigen konnte.

Oliver

Im VW waren die Restreichweite und die Tankanzeige aber beide gleich falsch.

Solange sich der Zeiger noch bewegt, ist auch noch was drin. Einen T5 hatte ich mal auf 15km Rest runter gefahren, hat noch nicht geruckelt. Aber Standheizung/Zuheizer geht nicht durch die Verbrauchsanzeige…

Kann man im Sharan III den Zuheizer abschalten, oder wird der unterdrückt, wenn der Tank in Reserve ist? Jedes Mobiltelefon hat eine Energiesparfunktion, wenn der Akku low ist.

Der Winter ist eine blöde Jahreszeit um Reichweiten zu testen und auszureizen…

Und beim CR TDI kann das tödlich für die HD Pumpe enden

Und wo ist jetzt das Problem?

Langeweile :question:

Wer?

Keine Ahnung…der TE vielleicht?

…habe hierzu folgendes gefunden vom T5/T6…
Eventuell funktioniert es …

„Zuheizfunktion deaktivieren“
wurde schon mehrmals diskutiert,
Sicherung ziehen, Schalter einbauen,
Gebläse aus, etc. …
Es geht aber auch einfacher,
wenn es nicht nur für eine Fahrt deaktiviert werden soll.
Falls einer die Zuheizfunktion seiner Standheizung oder Zuheizers aus irgend welchen Gründen deaktivieren möchte, kann er wie folgt vorgehen:

STG18-> Zugriffsberechtigung, Login 20103, → Anpassung, dann „Anpassungskanal IDE 06688-Aktivierung des Zuheizbetriebes“ von „aktiv“ auf „nicht aktiv“ ändern.

Die Funktion der Standheizung an sich wird damit nicht verändert, nur springt sie ab einer Temperatur von 5°C nicht mehr von alleine an.
Ich denke, das ist das, was viele wollen.
Selbst entscheiden, ob es sich lohnt,
den Zuheizer bei sehr kurzen Strecken zu benutzen oder nicht.
Über die Sinnhaftigkeit von Kurzstrecken und Deaktivierung möchte ich hier aber auch nicht diskutieren.

Fährt er noch oder steht er schon?
:grinning:

Er hat nen Benziner .

… war im falschen Thread …

Jo, das war bei meinem nie anders.
Sobald die Reserve-Leuchte angeht, sackt die Restreichweite in sich zusammen.

Bin aber auch schon mit 0 KM Restreichweite 50 KM gefahren.
Selber rechnen ist genauer :wink:
Stehen geblieben bin ich nur ein einziges Mal, weil ich es ausgetestet habe.

Der Zuheizer braucht um die 0,5 L/h, fällt also eher weniger ins Gewicht.