Tankanzeige geht plötzl.auf max....

:oops: Hallo kennt sich Jemand mit folgendem Problem aus:

Tank ist ca.60% voll,plötzlich geht die Anzeige beim fahren bis auf max hoch und geht nur sehr langsam nach einigen min fahrt wieder auf die normale Anzeige runter???Werkstatt hatte keinen Fehler gefunden.Der Fehler tritt auch eher selten auf,aber man weiß ja nicht was da draus noch wird.

mfg Opa

Hallo „OPA“

Bei Deinem Fahrzeug wird der Tankgeber sich im Tank verhaken.

Das Problem taucht hauptsächlich nach kurvenfahrten auf.

Es kann auch sein das die Anzeige, obwohl der Tank leer oder halb voll ist, nach einem Neustart Plötzlich voll anzeigt.

Das Kombiinstument Denkt es wurde vollgetankt.

Also Tangeber erneuern oder den Schwimmer etwas verbiegen.

Das Problemm sollte dann behoben sein .

MFG Hannek1

@hannek1

Ich danke Dir für deine Antwort auf meine Frage.Ich werde das bei Gelegenheit mit dem Schwimmer verbiegen versuchen.

viel spaß dabei!

kann mir nicht vorstellen,daß du das hinbekommst ohne das se dann ganz falsch geht :wink:

oder gar was kaputt geht!

trotzdem viel erfolg :wink:

Dann werde ich da lieber mal die Finger von lassen.Vielen Dank für die Warnung.

Hallo Neo

Da ich schon Erfahrung mit dem Tankgeber gemacht habe kann ich diesen Tip mit ruhigen gewissen weitergeben.

MAN SOLL DEN TANKGEBER JA AUCH NICHT SEHR STARK BIEGEN!

Bitte nicht in der Höhe verändern sondern nur seitlich etwas verändern dann wird die Anzeige auch richtig anzeigen.

Es kann natürlich auch die Einbaulage verändert werden,

was vermutlich etwas leichter sein sollte .

versuchen kann man es immer,aber bevor du an dem geber dran bist,bist du schon die ersten beiden tode gestorben könnte ich wetten!

und dann ausbauen,den richtigen winkel biegen,und alles wieder dicht zusammen bekommen… als laie würd ich mich nicht da ran geben,obwohl auch da es sicher laien gibt die sich da ran geben…

ich könnte mir zb auch gut vorstellen das Ki hat n knall…

nungut… jedem das seine :wink:

ich würd vielleicht erstmal anders suchen und mal ehrlich… wieso sollte der geber verbogen sein wenn noch keiner dran war? nicht wirklich logisch oder?

der geber in vollstellung verkantet? und das in voll stellung? und nur sporadisch? klingt für mich nicht sehr logisch!

prüf mal die kabel und das Ki (oder laß es prüfen)und dann sehen wir weiter!

Vor allem weil es laut Fehlerbeschreibung ja so war

tippe ich auch eher auf ein elektrisches Problem im Kombi oder in der Zuleitung als auf ein Problem mit dem Geber

wir verstehen uns ab und an ja doch lol

@Wolfgang und Neo ich lass die Finger von der Sache und lass das bei der nächsten Wartung schecken.Danke Euch füt Eure Anmerkungen.

mfg Opa :stuck_out_tongue:

Ps:Die Erklährung von Wolfgang klingt plausibel. :idea:

Moin moin

@ Neo und Wolfgang

Gut gemacht. =D> So leicht ist es jemanden vor Schaden zu bewahren.

An einen verbogenen Geber würde ich auch nicht glauben wollen, zumal der Stand sich ja wieder einpegelt. Ein Wiederstandsproblem am Geber wäre noch denkbar, aber das sollte dann doch vielleicht messbar sein können.

Bis dann

Thomas

wenn mein KI stromlos war (z.B. defekte Sicherung,…), gehen erst mal alle Instrumentezeiger ganz nach Rechts und pendeln sich dann wieder auf die richtigen Werte ein.

Deshalb könnte ich mir auch ein elektr. Problem vorstellen…

@Early: Das würde dann aber alle Instrumente betreffen und da würde vermutlich die Tankuhr als letzte auffallen, oder ?

Da hast du auch wieder recht :smiley:

Kenne leider den inneren Aufbau des KI nicht gut genug… :?

Sharan, TDI 115PS, BJ 9/2002

Hallo SGAF,

evtl. kommt meine Antwort nun mehrfach. Hier der 2. Versuch:

Hatte über längere Zeit wiederholt identisches Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau und Prüfung des Tankgebers war dieser mech. und elektr. ok.!

Beim Wiedereinbau in den Tank habe ich den Gebertopf um ca. 5 Min gegen den Uhrzeigersinn verdreht montiert. (Vermutlich ist die Montage im Werk nicht exakt!?)

Mein Tipp:

Den Geber nicht! ausbauen, sondern bei gelockertem Dichtring leicht verdrehen. (Einbaulage vorher markieren. Die Kraftstoffschläuche lassen sich durch Druck auf die Verriegelung leicht ausschnappen. Vorsicht es tropft!).

Sollte der Geber verhakt sein, löst er sich durch die Drehung. Dabei die Tankanzeige verfolgen und auf mech. Widerstand im Tank achten.

Sollte man ein Messgerät benutzen, die mittleren kleinen Steckkontakte verwenden. Die Messwerte kann ich nachliefern!

Viel Erfolg!!!

[quote=„MDM“]Sharan, TDI 115PS, BJ 9/2002

Hallo SGAF,

evtl. kommt meine Antwort nun mehrfach. Hier der 2. Versuch:

Hatte über längere Zeit wiederholt identisches Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau und Prüfung des Tankgebers war dieser mech. und elektr. ok.!

Beim Wiedereinbau in den Tank habe ich den Gebertopf um ca. 5 Min gegen den Uhrzeigersinn verdreht montiert. (Vermutlich ist die Montage im Werk nicht exakt!?)

Mein Tipp:

Den Geber nicht! ausbauen, sondern bei gelockertem Dichtring leicht verdrehen. (Einbaulage vorher markieren. Die Kraftstoffschläuche lassen sich durch Druck auf die Verriegelung leicht ausschnappen. Vorsicht es tropft!).

Sollte der Geber verhakt sein, löst er sich durch die Drehung. Dabei die Tankanzeige verfolgen und auf mech. Widerstand im Tank achten.

Sollte man ein Messgerät benutzen, die mittleren kleinen Steckkontakte verwenden. Die Messwerte kann ich nachliefern!

Viel Erfolg!!![/que]

„“ " " RICHTIGGGGG „“""""

LOL

Hier die Messwerte des ausgebauten Tankgebers:

Schwimmer unten (Tank leer) ca. 50 Ohm

Schwimmer oben (Tank voll) ca. 290 Ohm