Tagfahrlicht

Wenn man die Kontakte beim Lichtschalter, TFL und 56 verbindet, leuchtet das Abblendlicht immer, wenn man die Zündung einschaltet.

Also auch beim Starten, Licht ein, Licht aus und wieder Licht ein.

Nun hab ich einen D+ (ich glaub so heißt der Kontakt), also der, der nur bei laufendem Motor Strom bringt und nicht schon, wenn die Zündung eingeschaltet ist, gesucht.

Da ich noch leer Kabel, von innen nach aussen hatte, holte ich mir den Strom fürs Relais, links, hinter der Batterie.

Das Relais liegt nun in der Konsole, unter dem Ascher und schaltet jetzt nur, wenn der Motor läuft.

Sollte man mal das Licht nicht brauchen, kann ich es mit einem Schalter wieder abschalten.

Die Originalfunktion des Lichtschalters wird damit nicht beeinträchtigt, der funktioniert immer noch so, wie er vom Werk aus sollte.

Zur Kontrolle hab ich noch ein LED eingebaut, das man auch innen sieht, dass das TFL (Abblendlicht) in Funktion ist.

Es leuchtet somit nur das Abblendlicht, Rücklicht, Standlicht, Armaturenbeleuchtung, u.s.w. leuchten nicht!

b42eb2629d9532d45b4168316546cb58.jpg

e74dd5c92816e74604984848839be451.jpg

b8073f92ee9a8a95526992f6fb5cb1f7.jpg

2fc7f58dd205e604f6aab110eb748a20.jpg

9427eecd35c807f94e2e50101723da9e.jpg

Anmerkung von wolfgang:
Wichtig ist noch anzumerken dass diese Verkabelung bei Fahrzeugen ab Nov.03 mit Xenon-Scheinwerfern nicht funktioniert.

Die Scheinwerfer leuchten zwar wie gewollt es wird aber im Fehlerspeicher

00977 - Abblendlicht: Links & Rechts 28-00 - Kurzschluss gegen Batterie+

abgelegt.

Man kann also entweder hinter der Multifunktionseinheit das Kabel suchen oder schliesst alternativ die Nebelscheinwerfer als TFL an.

2 „Gefällt mir“

#1

Hallo Didi,

die Fehlermeldung lässt sich glaube ich nicht vermeiden, habe ich bei mir auch seit dem Umbau.

Nach meinem unbrauchbaren technischen Wissen würde ich mal vermuten, das es daran liegt das die Scheinwerfer zweimal Plus bekommen. Einmal über die TFL-Schaltung und einmal über den Lichtschalter wenn du das Licht einschaltest. Ist aber nur eine Vermutung.

#2

Nein, der Fehler wird auch schon abgespeichert wenn das Licht noch gar nicht eingeschaltet wurde

#3

Hallo Wolfgang!

Woher kommt aber der Fehler, oder durch was wird er ausgelöst?

Bei mir ist dieser Fehler noch nie gekommen und Didi hat auch keine Xenon.

Bei mir kam am Anfang immer nur die Meldung „Genarator Werkstatt“, aber im Fehlerspeicher war nie was drinn!

Ich sag nun mal, nach ca. 3-4 Monate hat es mein Ali aufgegeben, mich zu warnen, denn diese Meldung hab ich nie mehr gesehen und die Lichtmaschine macht auch keine Probleme!

Ich hab auch vor ca. 6 Monate, vom Abblendlicht auf die Nebelscheinwerfer umgeklemmt, was aber keine Rolle spielen kann, denn dem Relais ist es ja egal, was es schaltet!

mfg.

#4

Dem Relais ist es „wurscht“, das Relais macht aber auch nicht die Fehlermeldung.

Die Meldung tritt auf jeden Fall nur mit den Hauptscheinwerfern auf, seit ich die Nebler verwende ist auch mein Fehlerspeicher wieder leer.

Bei RSGAF ist die Meldung auch im Fehlerspeicher trotz Halogenscheinwerfern, er hat aber auch wie ich schon ein Modell 2004, vielleicht ist es erst seit diesem Modelljahr

#5

Hallo!

Ich habe den Fehler auch immer in der MFE, vermutlich kommt das daher, dass die MFE erkennt dass die Scheinwerfer eingeschalten sind obwohl das Begrenzungslicht nicht eingeschalten ist.

Dieser Zustand ist serienmäßig ja nicht möglich.

Vermeiden lässt sich dieser Fehlereintrag nur durch das deaktivieren der Glühlampenkontrolle für die Abblendlichter über VAG-Com. (Diese Einstellung wird für Xenonscheinwerfer verwendet).

Dann gibt es aber auch keine Fehlermeldung in der MFA bei defekter Glühlampe.

Ich persönlich kann mit dem Fehlereintrag in der MFE leben, die Glühlampenüberwachung ist mir wichtiger.

#6

Würde ich auch so sehen :slight_smile:

Interessant ist allerdings dass bei Xenon-Scheinwerfern der Fehler auch abgespeichert wird

#7

Nun, wie soll ich das sagen: Isch abbe gar keine Lampenkontrolle im KI und auch kein Xenon. Trotzdem hab auch ich von Anfang an die Fehlermeldung abgespeichert.

Muss aber ehrlich sagen, es stört mich nicht weiter. Ich kenne nun die Meldung und weiß woher sie kommt.

Aber mal ein anderer Gedanke: Könnte es vielleicht etwas mit der Verwendung des Wiederstandskabels zu tun haben? Ich habe z.B. ein solches verbaut. :-k

#8

Nein, auch nicht.

Tritt auch bei normalem Kabel auf

#9

hallo,

kann ich die D+ leitung in MFE anzapfen?

#10

Nicht in der aber an der MFE

#11

und wo genau? =D>

#12

gefunden!

„D+ kannst Du am einfachsten an der Gehe zum Beitrag…Multifunktionseinheit („Sicherungskasten“) abgreifen. Am Stecker P7 Pin22 das blaue Kabel“

#13

Wirklich eine schoene Loesung !
Ich bin allerdings der Verfechter, dass auch die Rueckleuchten beim Tagfahrlicht eingeschaltet zu sein haben. Wie muesste ich es dann beschalten ? Sicherlich sollte dann auch ein mehrpoliges Relais verwendet werden, damit die Stromkreise nicht durch solch eine Modifikation zusammengeschaltet werden. Ausserdem waehre es glaub ich sinnig, das Relais etwas verzoegert anziehen zu lassen - nicht dass es waehrend der Anlassphase anfaengt zu klappern, weil der Generator ja zu dem Zeitpunkt schon sicher ein bisserl Saft liefert.

Noch etwas: Wenn man auf den zusaetzlichen Schalter und die Kontroll-LED verzichten wuerde - gaebe es dann auch eine vereinfachte Variante, die sich nur unter der Motorhaube abspielt ? Und wenn ich mal Stromprobleme haben sollte, kann ich dann ja auch einfach die Sicherung unter der Haube ziehen.

Und noch eine letzte Frage zum Beschalten der Nebelscheinwerfer statt des Abblendlichts: Der Gesetzgeber hatte noch vor dem allgemeinen Aufkommen der TFL eine Reglung zur Nutzung der Nebelscheinwerfer (StVO) - Fuehrerschein ist lange her. Ist es dann ueberhaupt zulaessig, die als TFL zu nutzen ?

Thx & Bye,
BitH…

PS.: Fuer meinen 97’er Sharan ist die Loesung doch wohl einsetzbar ?!

#14

In Deutschland nein,in Österreich ja.