Tagfahrlicht nachrüsten lassen?

Hallo zusammen,

zwar habe ich einige Bröckchen über die Suchfunktion gefunden, aber irgendwie nichts definitives. Ich möchte Tagfahrlicht in Form von extra Leuchten nachrüsten lassen. Ich habe schon Nebelscheinwerfer in der Schürze vorne. Gibt es spezielle Nachrüstsätze oder allgemein verwendbare Nachrüstsätze, die mir eine Werkstatt einbauen kann? Was muss man beachten und was für Probleme könnte es geben?

Darf ich das, da der Wagen noch Garantie hat, in jeder Werkstatt machen lassen oder muss eine Vertragswerkstatt ran?

Die Versicherung erstattet 10 % einer Jahresprämie, immerhin.

Hallo db!

In Deutschland ist es verboten, die Nebelscheinwerfer als TFL zu verwenden.

Zusätzliche Scheinwerfer auf einen SGA zu montieren :-k

gefällt dir so was?

Sieht nicht gerade „edel“ aus [-X Meine Meinung!!

Helle hat aber TFL Zusatzleuchten im Programm!

mfg.

Hast du Xeon Lichter? Falls nein würde ich die „normale“ TFL Umrüstung machen. (Dauert max 30 Min wenn du ein wenig handwerklich begabt bist und die SuFu hier benutzt) Und dann warten/hoffen, dass bei euch auch das Nebel TFL bald erlaubt wird. Umhängen von „normal“ TFL auf Nebel-TFL dauert dann naochmal max 15 Min.

Grüße

Bernd

So schlimm siehts nun auch nicht aus:

Hier click.gif die Anleitung dazu

Hallo early!

…und nun scheiden sich wieder die Geister!! :pray:

Nicht so mein Ding,… :-k

Aber was wäre die Welt, wenn jedem das Gleiche gefällt!! [-X

schönes Wochenende!! :wink:

Hab ich gerade gefunden:

[quote"]
shadowline

Hier noch ein paar Infos für dich zu den S6 TFL

Beim neuen Audi S6 wurden Standlicht und Tagfahrlicht in einer Leuchte mit LED-Technik

realisiert. Dabei werden die LEDs im Standlicht-Modus gedimmt angesteuert und im Tag-

fahrlicht-Modus mit voller Helligkeit. Die Dimmung erfolgt meines Wissens in der Leuchte

selbst, so dass man nur 12 Volt auf den entsprechenden Anschluss geben muss.

Pin 1 = Masse

Pin 2 = Standlicht

Pin 3 = Tagfahrlicht

4F0 941 067 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, links 97,09€

4F0 941 068 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, rechts 97,09€

1J0 973 723 passender 3-poliger Stecker 2,38€

000 979 133 passende Einzelleitung mit 2 Kontakten 1,28€

357 972 741 Einzelleitungsabdichtung 0,46€
[/quote]

im Bmw treff

Gruss Uwe

im Bmw treff

Gruss Uwe
[/quote]

Das hilft aber nicht, weil der S6 Scheinwerfer nicht in den SGA passt, soweit ich weiß

Ich meine doch die im Stossfänger vom S6 !

Guckst du :

Gruss Uwe

Danke für die Antworten, aber ich hab mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich möchte wissen, ob man so ohne weitere ZUSÄTZLICH zu den Nebelscheinwerfern auch noch Tagfahrlichter in die Schürze einbauen kann. Optik ist zweitrangig, es soll technisch gut ausgeführt sein und funktionieren. Wenns gut gemacht wird sollte es ganz OK aussehen. Die kleinen Lämpchen da unten fallen eh nicht so sehr auf.

vielleicht eine Möglichkeit

click.gif

lg oe3msu

ja, genau sowas meinte ich. Selbst gemacht oder Werkstatt? Gibt es Vorschriften, wie weit die TFLs minimal auseinander sein müssen? Auf dem Bild eben sind sie ja relativ dicht beisammen.

Hallo db

Die TFL`s hab ich selbst eingebaut - war gar nicht schwierig.

Vorschriften gibt es für Österreich - muss noch die richtige Page finden - ob die aber in Berlin und „Umgebung“ die gleichen sind ???

Schreib mir deine Emailadresse - ich erkäre dir dann näheres.

lg oe3msu

Max

Nachtrag hier findet man einiges über Tagesfahrlicht und deren Vorschriften:

click.gif

Anbauvorschriften siehe z.B.

click.gif