Tachoeinheit Defekt? Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt!

Hallo,
ich habe ein kleines Mittelschweres Problem.
Ich habe so eben festgestellt…das meine Tachoeinheit die Geschwindigkeit nicht mehr oder nicht richtig anzeigt, bzw. teilweise anzeigt und dann wieder auf null geht!

Beschreibung:
Ich bin mir meinem Dickerchen unterwegs, alles gut…es pisst hier in HH wie aus Eimern, was nicht unüblich ist für diese Region! :wink:
Dann stelle ich den Wagen ab…und nach einer Weile fahre ich weiter…nun stelle ich fest bei einer gefühlten Geschwindigkeit von ca. 80, meine Tachonadel steht bei null…liegt also auf…
Him…kleiner Huckel…sie springt hoch auf die Geschwindigkeit…dann fällt sie wieder und geht wieder ganz auf null!

und so geht es die Ganze zeit weiter…mal ne Pfütze…mal ein Huckel…sie springt also hin und her…
Alles andere wie DZM und Tankanzeige oder Temp. ist alles schön…auch die Tageskilometer laufen weiter…
Reset und Neustart hat nichts gebracht…Also Motor aus und wieder starten!
Nur Geschwindigkeit spinnt…was äusserst doof ist…besonders wenn hier so viele Blitzer stehen…
nun weiß ich nicht was das sein könnte, weiß jemand Rat???
HÜÜÜÜÜLFE
Tachoeinheit Schrott???
Geber Schrott??
Kabel lose??? welches und wo???
Danke schon mal
Grüße!

Versuch es mal mit Batterie abklemmen für 10 min oder länger. dann wieder anschließen. Evtl. und vielleicht geht es dann wieder. Einfach mal versuchen. Aber den Radiocode bereithalten :doktor:

*lol* :wink: Radiocode habe ich…das soll nicht das Prob sein!
OKay das werde ich mal versuchen…nur…
Und das wundert mich eben, wie kann das mit einem mal kommen…
Gut ich bin vorhin durch ein derbes Schlagloch gefahren…aber davon kann das nicht kommen oder meinste doch???
Was könnte das sonst sein wenn es nicht an der Batterie liegt bzw. wenn das abklemmen nicht funzt??

Ich meine Tachowelle??? hat der sowas noch oder???
Ich meine, ich habe noch das Alte Tacho…was vorher drin war…was ich aber auf Grund von Manipulation des Vorbesitzers austauschen mußte…
Oder kann es evtl. auch an meinen LED Standlichtern liegen…weil die ja weniger Strom verbrauchen!

…*kopfkratz*…

Oh man…diese Elektrik…wo ist die Zeit hin als wie Autos noch auf Altmodische Art gefahren haben…*KALT* ohne elektrik in diesem Sinne!

:-p

Es könnte evtl. an der Steuereinheit liegen. Durch Wegnahme der Spannung werden alle Stellwerte neu erfasst. ebenso von deiner Innenraumlüftung, da werden alle Stellklappen neu justiert.
Es kann aber natürlich auch eine lockere Steckverbindung oder ein Kabeldefekt sein. Geschwindigkeitsgeber usw. Einfach klein anfangen bei der Fehlersuche. :-/

Also…Batterie ab hat nicht geholfen… ersten Anschein nach ja…so 10 Min. dannach war es genauso wie vorher…plötzlich von 60 70 auf null…und dann nur sporadisch angezeigt…mal 20…dann 40 und wieder null!

Meine Frage, kann es denn sein das der Geber lose ist oder defekt??
Wobei ich gleich bei meiner nächsten Frage wäre, wo ist der Geber und wo bekomme ich den her aber vor allem, was kostet der??
Die KI kann es doch nicht sein wenn alles andere Funzt oder???
es fing echt erst an, als ich durch dieses Mörder Loch gefahren bin, da bin ich mir sehr sicher!
Denn Feuchtigkeit…wohl kaum, denn vorher war ja auch alles okay…trotz Näße und so.
Ich dreh durch ehrlich!

Steuereinheit…gutes Ding wo bist Du denn jetzt???

Also ich werde gleich mal die KI Tauschen und sehen ob sich da was tut…ich bezweifel es zwar aber…okay…das wäre in meinem Fall glaube ich erstmal das kleinste…
Ich weiß nur nicht ob es nicht doch an den LEDs liegen kann…denn ich habe gelesen das es wohl einen Lampentest gibt, nur weiß ich nicht ob meine Karre das macht…
ich glaube ich nehme die mal raus und schaue dann…auch eine kleine Sache oder???

Ansonsten scheint mir so, als ob ich dann doch mal wieder unter das Auto muß…

Ist niemand aus meiner nähe der mir das Hilfreich in die Seite treten kann???

So…KI gewechselt…
die ist es nicht…
es geht so ca 10 bis 20 min…und dann steht es bei null und bleibt dort auch wie festgeklebt!
Also was kann das sein?

So…
Der Fehler ist behoben…es war die Steckverbindung vom Geschwindigkeitssenor…
der Stecker war etwas oxidiert.
gesäubert und neu verbunden…alles bestens!

Aber dennoch Danke…