da weder VW noch Ford eine Aussage zu den Birnchen der Tachobeleuchtung geben können (beide meinten ich solle mit dem Muster kommen und doch bitte die benötigte Anzahl nennen), frage ich mal nach, ob jemand die Ersatzteilnummer und auch die Anzahl der benötigten Birnen kennt.
Ansonsten bau ich halt doch zweimal aus.
Bei meinem Galaxy I wird das Kombiinstrument von 4 Glassockellämpchen beleuchtet. 12 Volt, 3 Watt. Gibt es auch mit anderen Leistungen wie zB 5 Watt. Sowas müßte preiswert im Elektronikladen zu finden sein.
Der schwarze Plastikfuß braucht normalerweise nicht ersetzt zu werden, das Birnchen wird einfach reingesteckt.
Vielen Dank für die recht aufschlußreichen Bilder.
Sollte 45-PS-pro-Tonne den Satz neuer Lampen nicht mehr haben, weiß ich jetzt vorab was ich brauche.
Danke.
Ich habe wenn übrigens die mit schwarzen Sockel, die sind für den SGA I ohne MFA. Wenn Du eine MFA hast, dann brauchst Du andere Lampen mit grünem Sockel.
es wurde wieder Licht.
Sollte wieder einmal jemand bei der Tachobeleuchtung Probleme haben, der Freundliche war hier keine echte Hilfe, hier eine kleine Info.
Der SGA1 ohne MFA hat zur Beleuchtung die 4 großen Birnen, die Euch der Freundliche am Bildschirm zeigen kann.
Die kleinen Birnchen auf seiner Explosionszeichnung sind insgesamt 6 Stück für
Blinker rechts/links, Reservetankanzeige, Übertemperatur, den Rest habe ich leider nicht genauer kontrolliert.
Also die gibt es auch im gut sortierten Baumarkt für 1.99 das Paar (12v/3w), habe ich jetzt gekauft und eingebaut , gleich alle 4 damit nicht nächste Woche die anderen zwei aufallen . Bei mir waren zwei dunkel und damit der Tacho nur noch bei Tag zu sehen :o)
bei meinem 97´ Ali ist eine Birne der Tachobeleuchtung defekt und die 2te hat einen Wackler ( seit gestern).
Farbe ist die typische Ali-Rot-Beleuchtung. Brauch ich da „rote Birnchen“ oder sind alle weiss und es ist nur ne Folie?
Hat jemand die Teilenummer von Seat dafür?
Danke im voraus!!
habe noch nix ausgebaut - sehe nur, dass das Tankanzeigefeld nicht mehr beleuchtet ist. Ich vermute, dass hinter dem Gesamtdisplay verschedene sofittenähnliche Leuchten sind.
Kleinlkram wie Sicherungen wechseln oder Kablebruch beseitigen traue ich mir schon zu, aber die im Forum beschriebenen Ausbau des Displays nicht - ist ja evt auch gar nicht erforderlich.
lg nessie
Da ich aber lang für meinen SharanI aus 1997 nach den richtigen Lämpchen für die Beleuchtung des KI bzw. der Tachoeinheit gesucht habe und insbesondere bezüglich der Watt unterschiedliche Infos gefunden habe, hier meine Erfahrung:
o verbaut sind Stecklämpchen im grauen Sockel.
o der ausgebaute Sockel zeigte leichte „Bröselneigung“ und das Lämpchen war schwer rauszuziehen
o eingebaut habe ich eine 5W, subjektiv zu hell
o zum und auch die 7M0 919 040 D bestellt
o allerdings mit 4Watt! (wurde so im ETK angezeigt!)
o gleich vier bestellt, je Lampe mittlerweile 3,33 Euro
o heute abgeholt, schwarzer Sockel, Lämpchen immer noch gesteckt
Noch nicht eingebaut, aber ich denke, es wird passen, da ich vier „neue“, gleichhelle gekauft habe.
Trotz alten Themas immer noch aktuell. Weiß zufällig jemand, welche Teilenummer die Sockel für die Lämpchen haben? Leider gehen die beim häufigen Wechseln, wenn man tags mit Licht fährt und die Lampen schnell durchbrennen, relativ schnell kaputt. Angeblich gibt es nur noch Lämpchen inkl. fest verbundenem Sockel. Ich würde aber gerne LEDs in den Sockel setzen in der Hoffnung auf eine längere Lebensdauer. Ständiges Aus- und Einbauen des KI macht weder Spaß noch tut es dem KI gut.