Tachobeleuchtung defekt, wie wechseln? Teil II

Ich hab den Originaltext gelesen. Ich hab das selbe Problem auf der rechten Seite.

Ich zitiere:

geht das wirklich, ohne das Lenkrad abzubauen?

Weiss jemand zufällig welche Lämpchen das sind (typenbezeichnung o.ä.) und wieviele?

Weil wenn, dann würd ich schon gleich alle wechseln.

Zu den anderen Mängeln meld ich mich später noch, dieser stört mich momentan am meisten :?

Edit: Ausbau KI bringt 921 Treffer… also nen Tipp wie ich wenigstens den passenden Beitrag finde, würde schon helfen :wink:

Ja es funktioniert, ohne das Lenkrad abzubauen. Ich habs neulich auch gemacht.

Bei mir waren 4 x 5 Watt Glassockellampen drin.

:seat:

@ norman150975

Schau mal unter Instrumentenbeleuchtung nach,

Ansonsten sind das glaub ich nur 4 Schrauben, die du lösen musst und eine kleine Metallklammer .

Lege dir ein Tuch vor die Tachoeinheit, sonst hast du ganz schnell einen Kratzer auf der Plastescheibe!

Und Lämpchen sind es ,wenn ich mich nicht irre 6 :? :? !

Aber wie gesagt, schau mal unter Instrumentenbeleuchtung nach!!

:seat: :driver:

Peter K.

:seat:

Nochmal ich

Schaue mal in die Knowledge Base. Dort gibt es einen Artikel von hoernchen aus 2006 der lautet:(Einbauten) Umbau Tachobeleuchtung und Multifunktionsanzeige SGA I

Ich denke ,der sollte dir auch weiterhelfen !

MfG

:seat: :driver:

Peter K.

Danke, aber da hab ich natürlich als erstes geschaut. Ist nicht das, was ich suche.

Eure Antworten helfen mir da schon eher :smiley:

Moin!

Geht ohne Lenkradabbau.

Einfach die 2 Schrauben an der Oberseite der Abdeckung lösen und diese nach vorn abziehen.

Dann die 4 Schrauben an der Tachoeinheit lösen (2 re und 2 li) und diese nach vorn kippen und herrausziehen.

Stecker abziehen und schon ist sie raus. Jetzt die 4 Lämpchen tauschen (Orginal sind es 2 Teile Lampe und Sockel, im nachkauf nur noch 1 Teil, 4 Stück 10,25 bei VW).

Dann wieder einbauen, aber aufpassen es gibt da eine Schiene in welche das Instrument wieder eingeschoben werden muss.

Alles in allem hab ich ca 35 min gebraucht, geht alles verry einfach!

So, hoffe es langt so, sonst noch mal fragen.

Auch ich habe die MFA schon mehrfach ausgebaut.

Bei mir ist es ein Wackelkontakt in der MFA-Beleuchtung. Die Birnen sind OK.

Es fällt immer wieder ein Teil der Beleuchtung kurzzeitig aus, meistens links. Vor kurzem erstmalig und ausgerechnet während einer Nachtfahrt die gesamte MFA-Beleuchtung (nur diese). Nach 5 Minuten kamen dann nacheinander bis auf die ganz linke alle wieder, sie war erst beim nächsten Neustart an.

Wie Danny schon schrieb, ein bißchen Vorsicht ist angebracht, der Aus- und Einbau der MFA aber kein Problem.

iki wenn Du Probleme hast, ich wohne 20 Km entfernt.

Mit freundlichem Gruß

Gast Gerhard

Moin!

@ GastGerhard

Der Wackelkontackt besteht zwischen den Sockeln und den Lampen. Wenn Du noch die Orginalen drin hast sind diese ja noch getrennt, aber das war wohl keine gute Idee, denn im nachkauf bekommt man nur noch ein teil.

Also entweder versuchst Du es zu reparieren, aber einfacher ist es neue Lampen einzusetzen. dann ist das mit dem Ausfall behoben.

MfG und frohe Ostern :dance:

Danke an alle,

Danke an Gerhard für das Angebot, ich versuch mal mein glück alleine.

Zur Info:

Ich habs hinbekommen.

9,52 für 4 Lämpchen mit Fassung 2teilig!!! gezahlt. Andere gabs beim :smiley: angeblich nicht.

Hauptsache es tut wieder.

Hab mir dooferweise aber beim Ausbau nen ca. 1 cm langen Kratzer ins Glas gemacht. Mal schaun, ob sich das mit Displex etc. beheben lässt. :?

Hier in Baden-Württemberg werden von VW offenbar die Restposten vertrieben.

Auch ich wollte nach dem Beitrag von Danny die Einteiligen einbauen.

Gibt es nicht! war die Auskunft.vom „Freundlichen“

Ich habe dann meine alten Birnen und Fassungen noch einmal nach gebogen.

Mal schaun wie lange es hält.

Gast Gerhard

Moin!

Na was les ich denn da???

Hier habe ich von VW die Auskunft bekommen, dass die 2-teiligen sich nicht bewährt (Wackelkontakte, korodierte Verbindungen, usw) haben und daher nur noch 1-teilige Lampen verkauft und eingebaut werden (ich wohn in WHV und war bei S…dt & K…h :-o ).

:-k versteh einer die Autohersteller. :kratz:

Aber egal, Hauptsache ist ja, das alles wieder leuchtet!