bin neu hier, habe jetzt auch endlich einen Dicken… Hab nen 2005 Galaxy 1.9TDI 96KW komme aus der nähe von Stuttgart und sag einfach mal Hallo.
Jetzt bin ich aber auf der suche, nach ein paar Antworten, den auch ich möchte gerne ein bisschen verändern.
Nach dem ich jetzt ein paar Tage alles durchsucht und gelesen habe, gibt es ein paar Dinge, wo ich keine eindeutigen Antworten finde konnte. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe ein KI ohne MFA, kann ich auch einen Tacho von nem Benziener einbauen, fehlende Kabel legen, codieren und diesen verwenden? Oder geht nur ein Dieseltacho (bedingt auf Geschwindigkeitsbereich und roter Bereich des Drehzahlmessers).
Hab ich ein elektronisches Gaspedal, den EPC Lampe ist im KI zwar vorhanden, wird aber nicht angezeigt. Kann ich evtl. über VAGcom auslesen ob vorhanden?
Das ist doch die Anzeoge für das e-Gas oder täusche ich mich da? Sie ist wie gesagt vorhanden, leuchtet aber beim start nicht zur kontrole, der birnen.
Die GRA Lampe ist oft nicht vorhanden oder aktiv udn lässt sich auch nicht kodieren. Einzige Abhilfe: Anderer Tacho.
Warum willst Du denn einen Benziner Tacho einbauen? Es gibt doch einen wunderschönen Sharan Highline Tacho mit MFA und 4 Drehspulinstrumenten…
EPC und GRA sind aber zwei verschiede Leuchten?
EPC ist gelb und hat „EPC“ Schriftzug.
GRA ist grün und symbolisiert einen Tacho mit Pfeil bei einer Geschwindigkeit.
Ja, die GRA kann er bei TDi einfach nachrüsten, sobald freigeschaltet leuchtet dann auch beim Einschalten dieses Tachosysmbol… Das steht hier aber schon oft beschrieben, einfach mal danach suchen…
Habe jetzt auch nochmal meine Bedienungsanleitung durchgelesen und rausgefunden, wie ihr schon sagtet, dass die EPC Leuchte die Fehler anzeigt. Hatte nur hier im Forum gelesen, dass die Leuchte, dass E-Gas anzeigen würde. Aber das war wahrscheinlich falsch.
Also, da ist schonmal alles i.O.
aber ob ich E-Gas habe weiß ich immer noch nicht. Will mir auch die GRA nachrüsten und aufcodieren und sollte vorher ja wissen, ob ich überhaupt e-gas habe oder ob es ein größerer Akt wird. Habe nämlich einen Händler gefunden, der verkauft den Lenkstockschalter für GRA für 59€ und würde auch alles komplett fertig machen (Einbau + Freischaltung für zusätzlich 80€) Würde dann evtl wenn das so klappt, auch fragen, ob der dann, wenn er Airbag usw schon weg hat, gleich den Lenkstockschalter für MVA miteinbaut. Brauche aber vorher dann erst noch nen Tacho und beim Auktionshaus sind die meisten einfach nur für Benziner, Egal ob Ford oder VW Tacho.
Wenn ich nen VW Diesel Tacho nehme, macht dann der Geschwindigkeitsbereich nichts? Ford Diesel bis 220km/h VW Diesel bis 260km/h???
Hat hier vielleicht jemand dann nen Ford Diesel KI? Das wäre natürlich perfekt.
Das war genau die erklärung, was mich so verwirt hat:
Zitat: Voraussetzung für die Nachrüstung des Tempomat/der GRA bei anderen Modellen: Der Wagen muß über ein elektronisches Gaspedal verfügen – man erkennt das daran, dass bei eingeschalteter Zündung „EPC“ im Kombiinstrument aufleuchtet.
-> Und das tuts bei mir nämlich nicht. Haben alle Diesel ein E-Gas? Oder wie kann ich es genau rausfinden?
Wollte gerade versuchen mein Tacho auszubauen, hab die 2 Schrauben aber nicht gefunden… Hab erst mein Lenkrad ganz nach unten gestellt und ausgezogen, hab das Leder (abdeckung über Lenkstockverkleidung entfern und darin alles mit der Taschenlampe abgesucht. Hab zwar Bilder hier gefunden, nur ist es sehr schwer zu erkennen, welcher ausschnitt gezeigt wird.
Hatte dein tacho keine Probleme mit der Geschwindigkeit? woran weiß ich welches geht?
alle Sharan TDi können auf GRA Nachgerüstet werden.
Einfach schon einmal im Motorsteuergerät freischalten, das geht per Diagnose (hier im Foirum beschrieben).
Das geht auch ohne vorher den Linken Lenkstockschalter auf GRA umgerüstet zu haben.
Im den Messblöcken kannst Du dann sehen, dass GRA schon freigeschaltet ist.
Danach die Hardware kaufen einbauen, anschliessen, fertig.