Tacho und km-Anzeige ohne Funktion

Hallo zusammen,

bin neu hier als registrierter user, nachdem ich das Forum als leidgeprüfter Besitzer eines ´97er (Montags-)Sharans schon öfter besucht hab.

Jetzt zeigt der Tacho keine Funktion mehr, obwohl sonst alle anderen Anzeigen (Tank, Wasser,…) funktionieren.

Da ich nicht glaub´, dass ich das selber hinkrieg, bräuchte ich einen Tipp von erfahrenen usern

Ist das eher ein Fall für den Bosch-Dienst oder für meinen Freundlichen? Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Danke,

Barnigs

Also da du einen Elektronischen Tacho hast, gibt es einige Möglichkeinten…

1. Tachogeber am Gertibe defekt,

2. Stecker am Tachogeber nicht richitg angesteckt (kontrol.)

3. Leitung defekt

4. KI defket…

Bitte unbedinkt den Fehlerspeicher auslesen lassen…

Frage: Steht in der Anzeige (Dislpay) kder KM-Stand drinnen oder ist es leer ?!

Frage: Steht in der Anzeige (Dislpay) kder KM-Stand drinnen oder ist es leer ?!

Danke für die schnellen Tipps!

Der Zähler steht auf 114884 und bewegt sich kein Stück - gutes Zeichen?

Gruß,

Barnigs

Dann würde dein Wagen 114.884 km drauf haben…

Tja ob gut oder schlecht lässt sich noch nicht sagen…

Auf jeden fall ist es besser als wenn nichts oder Error drinnen steht.

Überprüf mal den Fehlerspeicher, und den Geschw. -geber ab Getriebe.

mit der Stellgliedanalyse sieht man ob sich die Nadel dann bewegt.

LG Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht!

Ich werd dann mal den Fehlerspeicher checken lassen. Am besten beim Bosch-Dienst, oder?

Interessanterweise wirbelt es die Tachonadel nur so rum, wenn ich kurzzeitig die Batterie abklemme und dann wieder anklemm´. Spricht das dafür, dass noch Leben in dem armen Teil steckt?

Gruß,

Barnigs

Ich tippe ganz stark auf einen Fehler entweder am Geber, oder auf eine unterbrochene Leitung von Geber. Bei mir war mal die Leitung abgerissen oder durchgeknabbert. Alles ging bis auf dem Tacho, geht bei Dir der Drehzahlmesser noch?

Alle Instrumente funtionieren bis auf :

- die Instrumentenbeleuchtung

- die Tachonadel bewegt sich nicht

- der Kilometerstand wird angezeigt, ist aber „eingefroren“

Selber wage ich mich da nicht dran. Ich möchte nur eine grobe Vorstellung haben, was wohl gemacht werden muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Danke für Deinen Tipp!

Viele Grüße,

Barnigs

Wenn es das KI ist, ist es bei Ford am Billigsten… 230,- inkl.

Allerdings stellt sich Ford ein wenig demlich an bei der Suche :smiley:

da die Instrumendenbeleuchtung auch nicht geht dentiere ich immer mehr auf da KI… (Beleuchtung könnte man rep.)

LG michael

PS: halte uns auf dem laufenden…

Hallo Leute,

war in der Werkstatt und das Problem ist gelöst:

Ein Marder hat ein Stück Kabel vom Tachogeber gefrühstückt…

Das mit der Beleuchtung war eine andere Sache. Angeblich haben einige Lötstellen im KI Haarrisse (???) und mussten nachgelötet werden. Soll schon mal auf ein neues KI sparen.

Gibts das nicht auch im netten Online-Auktionshaus? Lässt sich da ein gebrauchtes Gerät ohne Probleme einbauen? Mal schauen…

Jedenfalls waren Eure Tipps sehr gut und nahe dran- Danke Euch!

Barnigs

Saublöde Aussage vom :smiley: dass Du schon mal auf ein neues KI sparen sollst. Wenn der Löter vernünftig gearbeitet hat, soolte dass für den Rest des Autolebens halten.