tacho signal Pioneer ANH-P9R

hallo

frohes neues!

kriege ich den tacho signal aus dem iso stecker oder muss ich

es hinter dem tacho holen.

kennt sich da jemand aus.

Klar kennt sich hier jemand aus :slight_smile:

Wenn Du den Radiostecker meinst liegt bei einigen dort das Tacho-Signal als GALA-Signal an.

Ob das auch bei Dir zutrifft hängt vom Baujahr Deines SGA und vom ursprünglich verbauten Original-Radio ab

ich meine den radio stecker (iso)

ich schließe die beiden iso stecker an und es passiert nichts.

welchen kabel vom radio muss ich wo an dem iso zusätzlich ran machen.

ich habe da was von einem lila kabel gelesen.

habe ein sharan vr6 bj´98 es war ein serien radio/kassette drin.

Beim Baujahr Deines SGA ist das entsprechende Kabel noch rot und liegt am Pin 1 des DIN-Steckers.

Wo es das Pineer braucht musst Du anhand der Einbauanleitung herausfinden

cool danke werdees morgen ausprobieren. =D>

so habe es nicht ganz hinbekommen.

beim iso sind folgende kabeldran.

rot: betriebsspannung

schw.:ground

blau:el. aerial

gelb:memory

orange:car light

rot und schw.(rot ist recht/schw links(betrachter ansicht)) sind an position 1 denke ich. da ich aber nicht direkt

spannung auf das radio geben wollte habe ich es mit schwarz. probiert damit hat es aber nicht geklappt.

ahja an dem radio ist es der pink kabel wo car speed drauf steht.

so wo sollte ich es als nächstesprobieren?

meinst du wirklich den roten wo spannnung drauf ist mit dem pink vom radio?

:-k

@wolfgang

kannst du mir noch weiter helfen?

soll ich nun den roten probieren?

:pray:

Damit beschreibst Du den Stecker am Radio, oder?

Weisst Du was bei Dir original für ein Radio verbaut war?

Müsste eigentlich ein Sound1 sein

Dann gilt folgendes:

Wenn Du Dir den Stecker vom Fahrzeug so ansiehst dass die auf die Kontakte schaust und die Sicherungsnase rechts unten ist dann ist die Belegung folgend:

Code:
7 5 3 1 8 6 4 2 Nase

1 … Gala

2 … Masse

3 … Nicht belegt

4 … S-Kontakt

5 … geschaltetes Plus

6 … Radiobeleuchtung

7 … Dauerplus

8 … Masse

bei sind aber nur 5 kabeln dran!

und du beschreibst es mit mit 7 kabeln.

was nun?

ah ja habe noch mal im zulassung geguckt ist 12.97

meinst du da ändert sich dann was.

Das könnte sein, im Sep.97 wurde etwas geändert und er könnte ja vorher noch wo herumgestanden sein

Belegt sind dann

1 … Gala

2 … Masse

4 … S-Kontakt

6 … Radiobeleuchtung

7 … Dauerplus

8 … Masse

Wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser Stromlaufplan stimmt, dann hätte der Radio nämlich kein Zündungsplus angeschlossen :-k

Hallo Wolfgang,

Dein Schaltplan (Sound 1 ab 06/95 mit 8 Lautsprechern) ist schon i.O. - Pin 4 der Buchse (S-Kontakt) ist das Schaltplus vom Zündanlaßschalter.

Ab 09/97 (mit Telefonvorbereitung) kommen noch folgende Pins dazu:

3 … Diagnoseleitung

5 … Verbindung zu Navi/Telefon (Stummschaltung)

Die anderen Pins sind identisch belegt.

sorry komme jetzt nicht mehr mit!

wo soll ich nun versuchen anzuschließen?

Hallo airjam,

wenn Du einen normalen Standard ISO Stecker verwendest, musst Du zuerst die Pins 4 (Schaltplus) und 7 (Dauerplus) vertauschen, da diese bei VW nicht ISO konform verdrahtet sind.

Das Kabel für das Tachosignal musst Du an Pin 1 der VW Radiobuchse anschliessen (d.h. Du musst Deinen ISO-Stecker mit einem Kabel an Pin Pos 1 bestücken). Dieses Kabel an Pin 1 der VW Radiobuchse kann folgende Farben und Querschnitte haben:

ab 06/95 = lila - Querschnitt = 0,5mm2 = dünnes lila Kabel

ab 09/97 = rot - Querschnitt = 0,5mm2 = dünnes rotes Kabel

Zusammenfassung:

VW-Radiobuchse

Pin 1 = Tachosignal (Gala) = lila od. rot 0,5mm2

Pin 2 = Masse = braun 2,5mm2

Pin 3 = nicht verwendet od. Diagnose (ab 97 = grau/weiß 0,5mm2)

Pin 4 = Schaltplus = braun/rot 0,5mm2

Pin 5 = nicht verwendet od. Stummschaltung (ab 97 = rot 0,5mm2)

Pin 6 = Beleuchtung = braun/blau 1mm2

Pin 7 = Dauerplus = rot 2,5mm2

Pin 8 = Masse = braun 2,5mm2

ISO-Stecker Pioneer bzw. ISO-Standard

Pin 1 = mit Kabel bestücken für Tachosignal (Standard = lila)

Pin 2 = nicht verwenden

Pin 3 = nicht verwenden

Pin 4 = Dauerplus (rot) (tauschen mit Pin 7)

Pin 5 = nicht verwenden

Pin 6 = Beleuchtung (orange) kann so verwendet werden

Pin 7 = Schaltplus (gelb) (tauschen mit Pin 4)

Pin 8 = Masse (braun) kann so verwendet werden

Ich hoffe, dass Du damit klar kommst, wenn nicht einfach noch einmal posten.

@sharan 4you

erstmal danke für die ausführliche erklärung.

doch ich bin bischen verwirrt jetzt.

ich habe keine extra iso stecker benutzt. ist alles in orginal zustand.

im radio schacht sind zwei serienmäßige iso stecker drin braun und schwarz. braun sind die boxen. so schwarz ist das was ich brauche.

da habe ich 5 kabeln die nr. habe ich mir natürlich nicht aufgeschrieben. werde es aber morgen machen.

so der pioneer hat auch sein eingenen großen kabel baum die passen ja auch so schön ineinander rein. es bleiben nur car speed (pink) und radio stum war (blau).

muss ich jetzt trozdem die beiden tauschen?

Hallo airjam,

der „schwarze Stecker“ ist der, den ich als VW-Radiobuchse (ISO-Buchse) bezeichnet habe.

Der Kabelbaum (ISO-STECKER) von Deinem Pioneer-Radio müsste eigentlich nach ISO-Standard verdrahtet sein, d.h. Du musst dort Pin 4 mit Pin 7 vertauschen sonst funktioniert das Einschalten über die Zündung nicht und das Radio verliert die gespeicherten Sender etc. wenn das Dauerplus nicht korrekt aufgelegt ist.

Ich habe mir mal die Installationsanleitung des ANH-P9R runtergeladen, da wird genau dieser Tausch unter dem Punkt ANSCHLUSS DES STROMKABELS (Seite 8/9) beschrieben (Seite 8 links oben), d.h. die Kabel Gelb 2 und Gelb 3 bzw. Rot 5 und Rot 4 sind mit Rundsteckverbindern zusammengesteckt und können untereinander getauscht werden (das sind die Kabel, die am Pioneer ISO-Stecker auf Pin 4 und Pin 7 gesteckt sein müssen).

Auf der Seite 9 ist das Kabel mit der Farbbezeichnung „Rosa“ dargestellt, welches auf Pin 1 der VW-Radiobuchse (ISO-Buchse) bzw. des Pioneer ISO-Steckers verdrahtet wird (Tachosignal).

Ebenfalls auf Seite 9 sind die Kabel Violett/Weiß und Blau/Weiß beschrieben, diese dürfen NICHT an den Pioneer ISO-Stecker angeschlossen werden (Steckverbinder auftrennen)

Das Kabel Gelb/Schwarz (auch Seite 9) kann u.U. für die Stummschaltung des Radios verwendet werden, wenn bei Deiner VW-Radiobuchse (ISO-Buchse) der Pin5 belegt ist (Radiostummschaltung durch Tel. bzw. Navi), ansonsten darf dieses Kabel auch nicht am Pioneer ISO-Stecker angeschlossen werden.

Du musst unbedingt darauf achten, dass der Pioneer ISO-Stecker genau so belegt ist, wie ich es im letzten Posting beschrieben habe, sonst kann es zu schwerwiegenden Kurzschlüssen kommen. Bitte auch unbedingt die Belegung an Deiner schwarzen VW-Radiobuchse (ISO-Buchse) überprüfen, ob diese meiner und/oder Wolfgangs Beschreibung entspricht !!

Viel Erfolg beim Anschluss des Radios !!

@sharan4you

danke super erklärung damit bin ich super klar gekommen.

nur das an mein vw-radiobuchse so belegt ist.

1 … Nicht belegt

2 … Nicht belegt

3 … Nicht belegt

4 … S-Kontakt

5 … geschaltetes Plus

6 … Radiobeleuchtung

7 … Dauerplus

8 … Masse

das sieht wohl nicht so gut aus oder.

kannst du mir auch da ein tip geben bzw. wie ich es machen soll.

:pray:

Da fehlt also am VW-ISO-Stromstecker das GALA-Signal (speed-pulse).

Schau mal hier: :click:, da haben wir schon mal über das Thema „Gala beim alten Modell“ gesprochen…

Hallo airjam,

ich schliesse mich Jan-Papa an, am einfachsten kannst Du das Gala-Signal an dem 28-poligen Stecker des Kombiinstruments abgreifen.

An diesem Stecker ist es dann der Pin 7 (ziemlich sicher ein dünnes, lilafarbenes Kabel), von dem aus das Geschwindigkeitssignal in den Kabelstrang „Innenraum“ verteilt wird.

Bitte nutze den Link von Jan-Papa, dort findest Du weitere nützliche Hinweise.

Viel Erfolg!