T4 Taxischalter für Zuheizer eingebaut

Datum: 13.03.2010
Kilometerstand: 226.002
Kosten: 20€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Ich habe heute meinen Taxischalter vom T4 für den Zuheizer eingebaut und verkabelt. So sieht das Ding aus:

Und eingebaut links neben dem Lenkrad sieht es so aus:

bde0202fcebafb443661b73e731b6f6d.jpg

FUnktion ist folgendermaßen: Wenn das „Taxi“-Symbol gedrückt ist, ist der Temperatursensor vorne ganz regulär bestromt, quasi auf „Automatik“. Wenn zusätzlich noch die Innenleuchten-Taste gedrückt wird, wird der Sensor überbrückt und der Zuheizer aus „An“ gezwungen. Ist keine der Tasten gedrückt bzw. die Taxi-Taste nicht gedrückt, ist der Sensor abgeschaltet und der Zuheizer somit „Aus“ gezwungen.

Hier noch das Schaltbild:

99096036444537db082e01441032ff3a.jpg

#1

Hallihallo,

das geht laut Anleitung hier im Forum auch einfacher und billiger und ist sicher zu bedienen: Mit einem Wechselschalter mit drei Positionen: I - Aus - II. Aus wird an die Zuleitung zum Zuheizer gelötet. I an die Dauerplus-Leitung unter dem Windgrill (Ein), II an die Leitung, an die vorher die Leitung zum Zuheizer gelötet war (Automatik). Der Wechselschalter (Rundbohrung, ca 11 mm, mit Rändelschraube)passt in eine freie Verkleidung unterm Radio. Ist bei ATU für 2,89 € zu kriegen. Als Kabel habe ich ein gebrauchtes, schön dick isoliertes dreiadriges Zuleitungskabel für Kaltgeräte genommen (wer weiss, vielleicht scheuert es ja doch irgendwo?)

Greetings,

#2

Hallo!

Ich finde diese Nachrüst-Conrad-Schalter aber leider unfassbar hässlich und wollte gerne eine originale Optik wahren. Diese Conradschalter sehen (finde ich) immer sehr nachgerüstet und optisch / haptisch unvollkommen aus. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben - sieht besser aus, funktioniert tadellos. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Bild mit dem eingebauten Schalter das ganze schief aussieht - das ist es aber in natura nicht.

Gruß,

Fabian

NACHTRAG:
Ich habe auch keinen Platz unter meinem Radio, da es ein Doppel-DIN-Gerät von Pioneer ist. Und die restlichen Schalterplätze sind belegt (Warnblinker, Front-/Heckscheibenheizung, PDC, Sitzheizung, 1x Taxischalter zum An-/Ausschalten der TFL-Funktion und 1x Taster für manuell betätigte SWRA).

#3

Sorry, war eigentlich nicht als Kritik gedacht. Ich hatte wohl einen muffigen Tag.
Sieht auch meiner Meinung nach besser aus als der Billigschalter von ATU.
Hauptsache es funktioniert.

Grüße

#4

Das hab ich auch nicht als schlimme Kritik empfunden. Ich wollte nur kurz meine von der 08/15-Lösung abweichende Lösung kurz vorstellen :wink: