Eine Sonderausstattung meines neuen Sharan Sportline sollte eigentlich die synchrone Spiegeleinstellung sein. Dabei verstellt sich der rechte Aussenspiegel synchron mit dem linken, so dass im Idealfall kaum noch korrigiert werden muss. Die Funktion ist praktisch, da meine Frau und ich abwechselnd mit dem Auto fahren. Bei meinem vorherigen Passat hat das noch funktioniert, aber beim Sharan will es nicht. Kann das an der Programmierung liegen oder ist da was kaputt?
danke für den Hinweis. Ich habe nochmal in der Serienausstattungsliste nachgeschaut, dort ist es nicht explizit erwähnt. Allerdings steht es im Handbuch. Da fragt sich, inwieweit man sich auf dieses verlassen kann.
Alle diese Funktion sind im Handbuch als Sonderausstattung beschrieben, sind aber definitiv nicht aktiv verfügbar.
Ob es eine Möglichkeit gibt, die per VAGCOM freizuschalten habe ich noch nicht entdeckt. Evtl. wissen ja die VAGCOM-Gurus hier mehr dazu (Theresias etc,).
Das Einschalten des Heckwischers (einmal wischen) sollte sich relativ simpel mit einem Zeitrelais (das einen Impuls an die Wischerschaltung abgibt) und dem Rückfahrsignal lösen lassen.
Die Umluftschaltung ist bei Climatronic auch kein grosses Problem wenn die Klappe pneumatisch betätigt wird…
Rückfahrsignal über Diode an das elektrische Klappenventil…(zieht ca 1A).
Für die Rückspiegel könnte ich mir auch vorstellen sie synchron mit dem Rückfahrsignal nach unten zu stellen. Allerdings das automatische Hochstellen in die Ausgangsstellung ist nicht so simpel :(. Die aktuelle Speigelposition ist nirgends gespeichert. Dazu wäre ein Steuergerät und notwendig und Aussenspiegel, die die aktuelle Ausgangsposition rückmelden. Bei unseren Spiegeln ist wird derzeit die Rückmeldung über den Fahrer an das Steuergerät ( = Schalter) gemacht.