SuperGAU - Zahnriemen gerissen

Gestern ist es passiert. Auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub bei Tempo 120 plötzlich ein rythmisches Geräusch, Motor aus und Probleme, das schwerbeladene Auto ohne Bremskraftverstärker zum Stehen zu bekommen. Versuch ihn wieder anzulassen ist fehlgeschlagen -> ADAC

Der Engel schaute vorne rein und sagte: „Ihre Fahrt ist hiermit beendet!“ Zahnriemen ab.

Ich habe nen 1.8t bei dem der Zahnriemen das erste Mal nach 180.000 km gewechselt werden soll. Tachostand gestern: ca. 172.250 km. Und vor sechs Wochen war er bei der Inspektion.

Habe ich Chancen auf Kulanz? Wenn das Teil erst bei 180.000 km gewechselt werden soll, dann sollte es doch auch so lange halten.

Das Auto ist jetzt knapp über drei Jahre alt.

Wer hat Erfahrung hiermit?

Helft mir!!

Moin Schmetterling,

das ist übel, ist Dein Sharan Scheckheft gepflegt? Sowas ist in so einem Fall sehr wichtig!!! Denn bei den Angaben zu der Laufleistung des Zahnriemens gibt es immer so einen netten Zusatz der lautet:Bei übermäßiger Beanspruchung evtl. früher!!

Oder so ähnlich . Damit meinen die wenn man viel Vollgas, Stadtverkehr, Anhänger fährt!

Das ist somit immer auslegungssache des Händlers ob man etwas ersetzt bekommt!

Ich hoffe mal das beste für Dich!!

Spycke

Er ist scheckheftgepflegt, drum habe ich glücklicherweise auch die Mobilitätsgarantie von VW ausnutzen können und fahre derzeit Touran. Ein Anhänger war noch nie dran. Und 160 als Reisegeschwindigkeit finde ich auch i.O.

Der Wagen lief fast nur Autobahn.

Außerdem hat meine Werkstatt bei der letzten Inspektion (Jan. 04) beim Zahnriemen ein i.O. angekreuzt und handschriftlich dazu geschrieben, dass er bei 180.000 fällig wird.

Ich bin mal gespannt. Warte noch auf den Anruf der Werkstatt, bei dem der Wagen gerade steht.

Mit traurigen Grüßen

Björn

Moin,

es wäre nett wenn Du dem Forum dann das Ergebnis mitteilst, vielleicht ist es dem ein oder anderen ja nochmal nützlich!!

Viel Glück, Spycke

…den Motor hats komplett zerbröselt… :frowning:

Der Werkstattmeister will jetzt wegen Kulanz bei VW nachfragen. Ich bin ja mal gespannt, was mich erwartet.

Für nen neuen Motor inkl. Einbau schätzt er so um die 5500¤.

Mir erscheint ein Wechsel-Intervall von 180.000 km ziemlich hoch.

Wenn mir VW nicht entgegenkommt, werde ich mal einen schönen Artikel für die Zeitung verfassen.

Ich habe richtig Laune dazu.

Grüße

Björn

Moin,

180000km ist ne Menge für einen Zahnriemen!! Aber auch für Umlenkrollen und Lager!!

Ich müßte alle 60000 den Zahnriemen wechseln lassen, aber bei mir wurde er auf Garantie bei 45000km gewechselt, das kam daher das mein TDI (85KW) auf einmal immer langsamer wurde! Zuerst wurde der LMM gewechselt, nichts gebracht er fuhr weiterhin nur 160km/h!! Dann hatte der Meister die Eingebung den Zahnriemen zu kontrolieren und siehe da, der ZR war okay, aber eine Umlenkrolle bereits trocken gelaufen und hatte auch wohl schon braunen Staub produziert!!! Wenn er diese Eingebung nicht gehabt hätte, wäre es mir warscheinlich früher oder später auch so ergangen!!

MfG. Spycke

ich würde einen Gutachter beauftragen, ob der Zahnriemen versagt hat oder ein Antriebsteil. Dann würde ich bezweifeln, dass der Zahnriemen nach einer Überprüfung der Werkstatt nicht zum nächsten Inspektionstermin hält. Das sollte er, warum fährst Du sonst zur Inspektion?

Und dann kann sich die Werkstatt die die Inspektion durchgeführt hat an der Motorreparatur beteiligen. Ich glaube nicht, dass dort der Riemen überprüft wurde.

Ich warte jetzt erstmal ab, was der Werkstattmeister mir anbietet. Er prüft wohl gerade noch, welches Teil versagt hat.

Wenn ich damit nicht zufrieden bin, werde ich die VW-Hotline persönlich kontaktieren und sie auch vom Ergebnis der letzten Inspektion in Kenntnis setzen. Gleichzeitig werde ich zum Händler fahren, der die Inspektion vorgenommen hat. Ich gehe mal davon aus, dass ich erstmal in Vorkasse treten muss für einen neuen Motor. Aber ich werde bis zum bitteren Ende versuchen, 100 % Kulanz zu erreichen und sei es mit einem Anwalt. Die Autobild bekommt auf jeden Fall einen Artikel…

Vielen Dank an alle für die Tipps

Björn

Das Schriftstück dürfte deine Trumpfkarte bei der Durchsetzung deines Kulanzanspruches sein. Die Werkstatt hat Dir schriftlich gegeben den Zahnriemen geprüft zu haben (wahrscheinlich zwar bei geschlossener Zahnriemenabdeckung 8), aber das ist nicht dein Problem) und dir bescheinigt dass er in Ordnung ist und bei 180.000 zu wechseln ist. Wieviele km hattest Du denn bei der Inspektion im Januar?

Hi,

ich hab nochwas davon im Kopf, dass bei den Benzinern der Zahnriemen seit einigen Jahren doch bei 120.000 km gewechselt werden soll - hat sich da denn was geändert???

Grüße, J.

Hallo,

in meiner Wartungs-Checkliste von Ford taucht der Punkt „Zahnriemen“ nicht auf. Habe jedoch den Punkt „Aggregateantriebsriemen“ -> Zustand prüfen, Spannung ggf. korrigieren

Gruß,

Lootre

Moin,

[quote"]
Hallo,

in meiner Wartungs-Checkliste von Ford taucht der Punkt „Zahnriemen“ nicht auf. Habe jedoch den Punkt „Aggregateantriebsriemen“ -> Zustand prüfen, Spannung ggf. korrigieren

[/quote]

Leider nein: Aggregateantriebsriemen: Lima, Kompressor, Servopumpe = Keilrippenriemen :wink:

Gruß

So Leute,

VW hat mir geantwortet.

Zuerst einmal haben Sie mir ohne mit der Wimper zu zucken 30 % Kulanz gewährt. Das war mir bei den oben beschriebenen Daten und Leistungen aber zu wenig. Ich verlangte etwas mehr. Also stellte ich eine Antrag auf Sonderkulanzprüfung. Ergebnis: Leider abgelehnt. Ich bleibe also auf den Kosten sitzen…vorerst.

Morgen habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt, so wie ich es in meinem Schreiben an VW bereits angekündigt hatte. Und mein befreundeter Journalist beim SWF freut sich auch schon.

Viele Grüße

Die Geschichte geht weiter…

Also wenn ich den Wartungsplan richtig in Erinnerung habe steht dort:

Zahnriemen bei 90.000km kontrollieren und dann alle 10.000km

Spätestens bei 120.000km soll gewechslet werden.

Bei uns wurde der Zahnriemen dann bei 117.000km gewechselt.

Also 180.000 erscheint mir eindeutig zu hoch.

Gruß

Lars

@Schmetterling

Wie ist der Fall eigentlich ausgegangen?

Ich möchte ja nun nicht unbedingt alter Kamellen hervorkramen… aber durch den aktuellen Fall von Gregor1 bin ich hier gelandet…

Gruß Wiesel

Ergebnis damals war eine Kulanz von Seiten VW von 30 %. Aber erst nach hartnäckigem Nachhaken.

Jetzt fahre ich mit dem Austauschmotor auch schon wieder seit 60000 km und gerade gestern kam ich an der Zahnriemenabriss-Stelle vorbei.

Gruß

Björn

Kann man also davon ausgehen, dass weder der Anwalt noch der befreundete Journalist etwas daran ändern konnten? :-k