Supergau: Elektrik spinnt Wer hilft?

Unser Sharan BJ 97 hat Probleme mit der Elektrik. Die Zentralverriegelung geht nicht mehr.Die Innenbeleuchtung flackert ständig, dass Steuergerät tickt wie ein Wecker, der Warnsummer für Licht piept, das Autoradio geht manchmal aus und dann wieder an (Wasser ist nicht im Fussraum). Ein Massefehler sagte die Werkstatt und suchte 12 Stunden ohne Erfolg. Eine andere Werkstatt suchte acht Stunden, tauschte eine Sicherung und gab das Auto als repariert zurück. 1 Stunde später war alles wieder beim alten: Wir hatten eine Tür aufgemacht. Liegt es an einem möglicherweise maroden Kabelbaum? Und vor allem: welche Teile brauche ich dafür um ein für alle Mal Ruhe zu haben.
Mein Vertrauen in die Werkstatt ist dahin.
Wobei ich eigentlich denke, dass VW dies eigentlich noch nachbessern müsste, weil dies ein seit langem bekanntes Problem sein könnte.

#1

Hallo Zira !
Das scheint aber ein SEHR komplexes Problem zu sein …
Ich weiss nicht, ob dir hierbei ein Internet Forum die ultimative Problemlösung liefern kann. Wir stehen halt nicht mit einem Messgerät daneben …

Bei einem solchen Fehlerbild könnten etliche Ursachen eine Rolle spielen.
Wobei dein Baujahr allerdings die Vermutung eines Kabelbruches nahe legt !
Mein Tip:
Versuche es mal bei Bosch !
Die Jungs sind zumeist, gerade was KFZ Elektrik angeht, sehr gut ausgebildet.

*Gerücht* Wenn VW Schrauber nicht mehr weiterwissen fragen sie bei Bosch nach ;-)*Gerücht*

#2

Hallo Mavo!
Danke für die Antwort. Wir waren mit dem Fahrzeug schon 2 Mal bei einem Autoelektriker und einmal bei VW. Der VW-Typ meinte, dass in diesem Fall die Ursache an insgesamt bis zu 10 Schaltkreisen liegen könnte, wobei dann noch jedes einzelne Kabel geprüft werden müsste. Dies werde im Stundenlohn abgerechnet, derzeit ca 80,- € !! Etwa 2 Tage würde er dazu benötigen!!! WOW.
Ich hatte gehofft, dass die Fehler, die bei uns auftreten, vielleicht auf einen bestimmten Fehler in der Verkabelung hinweisen. Herzlichen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort. Gruß Zira

#3

Hallo

Mess doch mal per Durchgangsprüfer alle Adern in den Kabelbäumen zu den Türen und Kofferdeckel durch.

Sollte es ein Kabelbruch sein, kommt man dem so am schnellsten auf die Spur

Türverkleidungen runter und Schritt für Schritt alle durchgeklingelt.

Rüdi

#4

>Hallo Mavo!
>Danke für die Antwort. Wir waren mit dem Fahrzeug schon 2 Mal bei einem Autoelektriker und einmal bei VW. Der VW-Typ meinte, dass in diesem Fall die Ursache an insgesamt bis zu 10 Schaltkreisen liegen könnte, wobei dann noch jedes einzelne Kabel geprüft werden müsste. Dies werde im Stundenlohn abgerechnet, derzeit ca 80,- € !! Etwa 2 Tage würde er dazu benötigen!!! WOW.
>Ich hatte gehofft, dass die Fehler, die bei uns auftreten, vielleicht auf einen bestimmten Fehler in der Verkabelung hinweisen. Herzlichen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort. Gruß Zira
+++ Wenn mit den Türkontakten etwas nicht stimmen sollte - verstelle den Dorn der Heckklappe minimal+++ Gruss KM

#5

Saß beim 97er das Steuergerät für die ZV nicht noch im Fußraum ?!

Dann würde ich mal schauen, ob das nicht abgesoffen ist…
(siehe die zahlreich im Forum dokumentierten Möglichkeiten des Wassereinbruchs)

Uli.