Bei mir gibt’s seit einigen Tagen ein seltsames Summen (Brummen) im Innenraum.
Es summt an zwei Stellen: unter dem Lenkrad und unter dem Beifahrersitz. Es summt schon wenn der Zündschlüssel „an“ ist, und auch während der Fahrt. Bei langen Fahrten summt es nach einer Weile nicht mehr. Andere elektrische Symptome habe ich nicht bemerkt. Es handelt sich NICHT um das Türgeräusch der ZV. Das Summen ähnelt dem Geräusch einem alten Matrixdrucker.
Ich habe hier im Forum gesucht und es sieht aus wie: Relais! Liege ich richtig? Warum soll ein Relais überhaupt brummen? Warum an zwei verschiedenen Stellen? Wie soll ich genau das brummende Relais erkennen? (Habe keinen Multimeter). Heißt das Brummen, dass das Relais hin ist?
Hallo Pixi
Hast Du irgendwelche elektrischen Ausfälle?
Unterm Lenkrad kann vieles sein! unterm Beifahrersitz sind „nur“ zwei Sicherungen, wenn keine Zweitbatterie verbaut ist!
Matrixdrucken rattern meiner Meinung, Du mußt daß schon etwas genauer beschreiben!
Hast Du an den hinteren „Steckdosen“ Strom? wenn nein, dann die Sicherungen unterm Beifahrersitz kontrollieren!
Alles andere ist NUR Vermutung, also bitte genauer.
Gruß Ben2011
Keine elektrischen Ausfälle, die ich bemerkt habe. Strom hinten? Habe nie benutzt, werde ich prüfen. Matrixdrucker rattern? Genau, mein Auto auch!
Ich werde die Sicherungskasten kontrollieren, aber inzwischen interessiert mich, ob so ein Geräusch normal ist bei defekten Sicherungen oder Relais! Aber was noch kanns sein unterm Beifahrersitz?
Hallo Pixi
Unterm Beifahrersitz ist NICHTS, was rattern kann, da nur die zwei Sicherungen, für die hinteren Steckdosen sind, könnte auch eine lose Schraube, vom Sitz, sein, jedoch nicht, wenn der Schlüssel nur auf „an“ ist.
Schraube den Beifahrersitz einfach, was ich nicht glaube, denn Du brauchst sicherlich etwas Gewalt, ab und sieh nach, was da rattern kann. Die zwei Stecker, einer für Heizung, der andere für Airbag, sind etwas schwer abzubekommen, Fummelarbeit!, dann siehst Du, daß da nichts ist, außer die zwei Sicherungen.
Kannst auch den Sitz nach vorne schieben und die Matte rausnehmen, gleicher Erfolg!
Unterm Lenkrad kann es alles sein, definiere mal: unterm Lenkrad, z.B.: unten rechts, unten links…
Denn, hinter den Sicherungen ist noch viel Platz, wo sich die Relais, für bestimmte Sachen, verstecken, könnte ja eins „hängen“.
Viel Erfolg, beim Suchen
Ben2011
Kann ja auch sein das sich das Geräusch von woanders über die Karosserie überträgt.
Suchen macht kluch.
Welches Relais es dann ist kann man dann auch feststellen in dem man den Finger drauflegt oder die Klinge eines langen Schraubendreher auf das Gehäuse des vermeintlichen Relais auflegt und das andere Ende ans Ohr hält.
Hallo! Also ich hatte mal etwas Ähnliches. Ging bei mir sofort los wenn die Zündung an war und klackerte, ratterte und brummte immer im Wechsel. Kann man wirklich fast mit einem Nadeldrucker vergleichen. Die Ursache war ein kleines Bauteil(Relais oder Pumpe, weiß leider nicht wozu das da ist…)im Motorraum. Es befindet sich an der Rückwand zum Fahrgast-
raum wenn man vor dem Motorraum steht, mehr in der linken Hälfte unterhalb vom Wasserkasten. Da sind zwei oder drei Schläuche dran und ich glaube auch ein Stromanschluss. Bei mir war das ganze Teil aus der Halterung gezogen und einer der Schläuche fast durchgebissen. Der Mechaniker meines Vertrauens sagte, dieses Teil liegt im „Eingangsfoyer“ für unsere lieben zündkabelfressenden Monster und deswegen öfter mal dran. Was er genau gemacht hat weiß ich aber leider nicht. War jedenfalls keine teure Sache! Getauscht hat er es jedenfalls nicht. Vielleicht hilft das weiter, habe schon im Forum gesucht ,wo das Teil vielleicht näher beschrieben wird aber leider nichts gefunden. Sorry!
Unter dem Sitz könnten Relais fuer die VW Multimediaanlage sein, oder für die Abschaltung des Airbags dafür gibt es zwar einen Schalter allerdings könnte ich mir denken dass der nur das Signal unterbricht das von einem Belastungssensor (sitzt jemand im Sitz oder nicht) kommt.
Auch könnte ich mir vorstellen dass so ein Sensor mit einer Anschnallwarnfunktion zusammen arbeitet.
Der Sharan wurde zwar nicht nach USA geliefert. Aber bei Dasher und Rabbit wurde so etwas schon in den 70igern eingebaut.
Profaner wäre da der Gedanke an die Sitzheizungsrelais.
Kann natuerlich auch was nicht Serienmäßiges sein. Bei einem Fahrzeug mit Vorbesitzern kann man häufig 10-30m funktionslose Kabel entfernen.