Summen nach dem abstellen des Motors

Moin, moin,

nun fällt mir gearde ein, dass ich ja schon länger mal was fragen wollte. Wenn ich bei unserem Sharan den Motor abstelle, dann höre ich im Innenraum so ein leises Summen, als ob da irgendwo ein Lüfter oder sowas nachläuft (es ist nicht der Kühlerventilator, den hört man ja auch außen). Weiß jemand, was das sein kann und ob das normal ist?!

Schönen Tach

Andreas

#1

Hallo Andreas,

das von Dir angesprochene „Summen“ ist vermutlich das aus dem Motorraum kommende Geräusch der kleinen elektrischen Kühlwassernachlaufpumpe. Nach dem Abstellen des Motors und z.T. auch nach Zündung an / aus wird diese Pumpe für einige Minuten eingeschaltet. Das ist normal und so gewollt.

Ansonsten hat auch das NAVI einen kleinen Lüfter, der manchmal (wenn es dem Gerät zu warm wird) läuft und auch zu hören ist.

Gruß

Harald

#2

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort, werde mal genauer hinhören und mal die Haube aufmachen, es hörte sich für mich so an als ob es hinter dem Armaturenbrett wäre, habe allerdings kein Navi. Ich dachte mir schon, das das Geräusch normal ist, aber es interessiert einen ja trotzdem, wo es herkommt.

Gruß

Andreas

#3

Harald hat recht. Wenn du den Schlüssel wieder ins Zündschloss steckst, hört das Summen auf.

Gruß

Günter