Hallo liebe Gemeinde, nach langer und intensiver Recherche in den Beiträge benötige ich zu einem viel besprochenen Thema Hilfe:
Ich möchte einen Sharan GP kaufen und stehe vor der Motorenwahl
Entweder Benziner 2.0, 1.8 T oder TDI 1.9 115PS.
Der Wagen wird zu 85% im Stadtverkehr bewegt. Die Fahrleistung liegt jährlich zwischen 9-10 Tkm. Nach meinen Berechnungen mit den Herstellerverbrauchswerten und den aktuellen Spritpreisen, habe ich trotz höherer Versicherungs- und Steuerkosten immer noch einen Vorteil wenn ich mich für den TDI entscheide. Wie sind eure realen Verbrauchserfahrungen mit den Motoren? Und wozu würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten schon jetzt …
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TDI bei 10tkm/Jahr die günstigere Alternative sein soll. Hast du neben Steuer und Versicherung auch die Punkte höherer Kaufpreis -> Wertverlust (ca. 50% der gesamten Haltekosten, bei Neuwagen noch mehr) und Wartungsunterschiede wie Zahnriemenwechsel usw. berücksichtigt? Und wenn durch einen Gehirnfurz der Mineralölindustrie/Politik der Dieselpreis wieder Richtung Benzinpreis rutscht, dann stimmt die Rechnung gar nicht mehr. Reine Spekulation, ich weiß, aber eben alles schon da gewesen.
Ich bin großer Diesel-Fan, aber unter diesen Voraussetzungen würde ich nochmal ganz genau nachrechnen …
Viel Glück!
EDIT: Falls du die Verbrauchsstatistik noch nicht gefunden hast, die sagt mehr aus als alle Herstellerangaben dieser Welt, vor Allem über die von Dir genannten Motoralternativen (ganz unten)
Bevor ich mich mit technischen Details verzettele würde ich mal mindestens einen Benziner und einen TDI fahren. Bei mir hat das damals dazu geführt, 3 im SGA eingebaute Motoren von vorne herein auszuschließen
Auch der Gasfuß hat beim Wagenkauf ein kleines Mitspracherecht , nicht so sehr in der Endgeschwindigkeit, aber in der Elastizität.
Hallo an alle die bisher geantwortet haben und danke dafür.
Also LPG-Zapfen gibt es schon (nachdem ich mal den Links gefolgt bin). Ist sicher auch interessant. Welcher Motor wäre denn dann der den (wow 4xd) man umrüsten sollte???
Ich habe bei meiner Berechnung übrigens folgendes zugrunde gelegt:
Diesel: Verbrauch 8,5l/100km x 1,109 € x 100 = 998,-- Spritkosten im Jahr
Benzin: Verbrauch 11l/100km x 1,369 € x 100 = 1.505,-- Spritkosten im Jahr
Diff = 507,-- € plus für den Diesel
Steuern und Vers. ( - 295 € ) = 212,-- plus für den Diesel
Mehrkosten f. Wartung, Zahnriemen etc. sind da bei 10000 km im Jahr sicherlich doch von zu bezahlen… oder? (hab eh noch ein paar VW-Schraubis an der Hand die dann Hand anlegen könnten
also ich sehe das auch so das sich ein Diesel bei 10tausend nicht rentiert da werden zwar eingefleischte TDI-Fahrer anders reden :? rechenwege sind meines wissens schon öffters hier aufgestellt worden was günstiger ist. Ich fahre nen 2,0 und bin voll zufrieden, gerade im Stadt und über Land wirst Du, denke ich kaum einen unterschied zwischen nem 1,8T und nem 2,0 merken, erst auf Autobahn merkt man den PS unterschied .Dafür ist der 2,0 sparsammer meist um 1-2 Liter gerade wie man den Sharan beansprucht .Da schätze ich wieder das der 2,0 in der Stadt sicher um rund 2L wehniger nimmt als der 1,8T betohnung liegt auf „schätze“ . Ich fahre auch hauptsächlig Stadt und Land und habe nen verbrauch von rund 10L auf 100km
dein Gasfuss will mitreden? Eher dein subjektiven Popometer (ja, dazu gibt es hier im Forum auch ein Thread der das ganz genau darstellt). Liegt man auf den subjektiven Bums (der eigentlich nicht da ist) Wert, ist man mit der Diesel besser bedient. Ich wurde es mal als Geschmack oder Gefühl definieren. Gasfuss ist da schon sehr gewagt
Nach nun doch mittlerweile mehreren Wochen intensiven grübeln´s, werden wir wohl in Richtung Sharan 1.8T tendieren.
Die wohl bessere Laufruhe gegenüber dem 2.0 Benziner sowie die doch nicht von der Hand zuweisende Mehrleistung geben da doch den Weg vor.
Das es bei jedem Fahrzeug was technisch OK ist immer auf den eigenen Gasfuß ankommt und man(n) damit den Verbrauch immens beeinflussen kann, ist wohl das was ich am meisten berücksichtigen muss.
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Ich werde, nach dem Kauf, mich sicherlich hier mal wieder auslassen wenn es Fragen, Probleme oder einfach auch was positives zu berichten gibt.
Ich würde Dir falls Du es noch nicht gemacht hast trotzdem empfehlen mal beim Händler nachzufragen, was er dir für einen 5 Jahren alten 1.8T mit 50tkm gibt, und was er für einen 5 Jahre alten TDI über den Tresen reicht - solltest du den Wagen nochmal verkaufen wollen… und das als Wertverlust gegen neu zu rechnen.
Nur als Referenz : ich habe meinen V6 4 Jahre alt mit Allrad und Vollausstattung, Doppelklima, pipapo und 120tkm für 9999€ gekauft… ok, das war günstig. Fahre 20tkm im Jahr und bin 10 Jahre Lpg gefahren… u.a. meinen 96er Galaxy V6 über >100tkm. Keine größeren Probleme, aber ein Diesel wäre günstiger gewesen.
Das halte ich für ein starkes gerücht ! Das der 1,8T laufruhiger ist !!..aber nicht von der Hand zu weisen sind die PS mehr die wie öffters geschrieben ist hier im Forum als die kompfortablere Art des Reisens ist aber wie ich schon schrieb auch die teurere.Der 2,0 Saugmotor verteilt seine Kraft über ein größeres Drehzahlspektrum als ein Turbo, welcher ja nur im oberen Drehzahlbereich richtig Power hat. Somit ist ein Turbo besser für Autobahnen ect. und ein Sauger besser für Stadt, Land und kurvige Strecken, da dort der untere und mittlere Drehzahlbereich mehr gebraucht wird, als bei einer Autobahn.
Ich wünsche dir viel Glück beim Kauf (vielleicht fährste zum test dagegen auch mal nen 2,0) und danach viel freude mit dem