Suche Sharan: TDI oder Benziner?

Hallo liebe Gemeinde, nach langer und intensiver Recherche in den Beiträge benötige ich zu einem viel besprochenen Thema Hilfe:

Ich möchte einen Sharan GP kaufen und stehe vor der Motorenwahl :roll:

Entweder Benziner 2.0, 1.8 T oder TDI 1.9 115PS. :nixwissen:

Der Wagen wird zu 85% im Stadtverkehr bewegt. Die Fahrleistung liegt jährlich zwischen 9-10 Tkm. Nach meinen Berechnungen mit den Herstellerverbrauchswerten und den aktuellen Spritpreisen, habe ich trotz höherer Versicherungs- und Steuerkosten immer noch einen Vorteil wenn ich mich für den TDI entscheide. Wie sind eure realen Verbrauchserfahrungen mit den Motoren? Und wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten schon jetzt :meister:

#1

ich fahr einen 1.9 TDI :ford: komme ca 800 -850 km fahre auch viel kurz- und stadtstrecken. bin sehr zufrieden

#2

Äh, ich steh gerade auf dem Schlauch: Was ist ein Sharan GP?

#3

Hallo JAP313,

schon mal über LPG nachgedacht???

Ist auch eine Alternative!

Ansonsten kann man Verbrauchswerte in der Fahrzeugstatistik nachlesen. Da hast du gleich einen guten Überblick!

Desweiteren gibt es auch eine Umfrage zu Reichweiten. Siehe: click.gif

Alle Klarheiten beseitigt? :smiley:

Gruß

Martin

#4

@micsev:

GP heißt bei VW „Große Produktaufwertung“ :wink: .

@zecke:

LGP ist bei uns glaub ich noch nicht so weit verbreitet.

Wenn ich mir die Reichweitenangaben so anschaue, liege ich wohl mit dem TDI gar nicht so schlecht…

…oder hat jemand noch mehr Info´s???

Ich brauche Input… :hammer:

#5

85% Stadtverkehr und >10tkm -> TDI

…zumindest für mich eine klare Sache, die…

(Mein kleiner braucht, wenn ich nur mal kurz ums Eck fahre 25l/100!! :wink:

#6

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TDI bei 10tkm/Jahr die günstigere Alternative sein soll. Hast du neben Steuer und Versicherung auch die Punkte höherer Kaufpreis -> Wertverlust (ca. 50% der gesamten Haltekosten, bei Neuwagen noch mehr) und Wartungsunterschiede wie Zahnriemenwechsel usw. berücksichtigt? Und wenn durch einen Gehirnfurz der Mineralölindustrie/Politik der Dieselpreis wieder Richtung Benzinpreis rutscht, dann stimmt die Rechnung gar nicht mehr. Reine Spekulation, ich weiß, aber eben alles schon da gewesen.

Ich bin großer Diesel-Fan, aber unter diesen Voraussetzungen würde ich nochmal ganz genau nachrechnen …

Viel Glück!

EDIT: Falls du die Verbrauchsstatistik noch nicht gefunden hast, die sagt mehr aus als alle Herstellerangaben dieser Welt, vor Allem über die von Dir genannten Motoralternativen click.gif (ganz unten)

#7

Hallo JAP313,

ich bin zwar auch ein eingefleischter „Trecker-Fahrer“, aber 10 tkm???

Ich würde mich mal schlau machen, wie das Tankstellennetz LPG bei dir so aussieht! Wo auch immer das ist, hast du im Profil ja nicht angegeben. :frowning:

Es gibt da einige Seiten, auf denen LPG-Dealer aufgelistet sind! Zum Beispiel hier: click.gif oder hier: click.gif oder doch lieber hier: click.gif … 8)

Wollte gerade mal nachsehen, was der LPG-Umbau kostet, gegenüber dem TDI…aber der blöde Konigurator will wohl nicht. :evil:

Würde ich mal checken, genauso, wie schon oben geschrieben, die Unterhaltungskosten!

Gruß

Martin

#8

Bevor ich mich mit technischen Details verzettele würde ich mal mindestens einen Benziner und einen TDI fahren. Bei mir hat das damals dazu geführt, 3 im SGA eingebaute Motoren von vorne herein auszuschließen :wink:

Auch der Gasfuß hat beim Wagenkauf ein kleines Mitspracherecht :mrgreen: , nicht so sehr in der Endgeschwindigkeit, aber in der Elastizität.

#9

Hallo an alle die bisher geantwortet haben und danke dafür.

Also LPG-Zapfen gibt es schon (nachdem ich mal den Links gefolgt bin). Ist sicher auch interessant. Welcher Motor wäre denn dann der den (wow 4xd) man umrüsten sollte???

Ich habe bei meiner Berechnung übrigens folgendes zugrunde gelegt:

Diesel: Verbrauch 8,5l/100km x 1,109 € x 100 = 998,-- Spritkosten im Jahr

Benzin: Verbrauch 11l/100km x 1,369 € x 100 = 1.505,-- Spritkosten im Jahr

Diff = 507,-- € plus für den Diesel

Steuern und Vers. ( - 295 € ) = 212,-- plus für den Diesel

Mehrkosten f. Wartung, Zahnriemen etc. sind da bei 10000 km im Jahr sicherlich doch von zu bezahlen… oder? (hab eh noch ein paar VW-Schraubis an der Hand die dann Hand anlegen könnten :frustkiller:

Lieg ich dann falsch mit meiner Auslegung?

Gruß

Jens

#10

Ich selber habe keine eigenen Erfahrungen mit LPG, aber ich fahre mit einem Arbeitskollegen zur Arbeit, welcher umgerüstet hat.

(Ein Skoda Faia Kombi :lol: und auch einen Madza 5)

Der ist mit LPG sehr zufrieden! Interessant ist auf alle Fälle der niedrige Steuersatz für Gas. Der soll wohl bis Ende 2018 fest sein!?!?!?

Aber es gibt hier genug SAG-Fahrer die mit Gas fahren und dir mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen.

Der Titel für dein Beitrag hilft aber nicht unbedingt, die auf dich aufmerksam zu machen.

Gruß

Martin

#11

Deshalb habe ich den Titel mal geändert!

#12

Moin,

also ich sehe das auch so das sich ein Diesel bei 10tausend nicht rentiert da werden zwar eingefleischte TDI-Fahrer anders reden :? rechenwege sind meines wissens schon öffters hier aufgestellt worden was günstiger ist. Ich fahre nen 2,0 und bin voll zufrieden, gerade im Stadt und über Land wirst Du, denke ich kaum einen unterschied zwischen nem 1,8T und nem 2,0 merken, erst auf Autobahn merkt man den PS unterschied .Dafür ist der 2,0 sparsammer meist um 1-2 Liter gerade wie man den Sharan beansprucht .Da schätze ich wieder das der 2,0 in der Stadt sicher um rund 2L wehniger nimmt als der 1,8T betohnung liegt auf „schätze“ . Ich fahre auch hauptsächlig Stadt und Land und habe nen verbrauch von rund 10L auf 100km

Gruß Ulrich

#13

Jungs, den Thread gibt es alleine dieses Jahr schon zum 5. Mal. Und bei keiner der Threads waren wir uns einig.

@Heisenberg

dein Gasfuss will mitreden? Eher dein subjektiven Popometer (ja, dazu gibt es hier im Forum auch ein Thread der das ganz genau darstellt). Liegt man auf den subjektiven Bums (der eigentlich nicht da ist) Wert, ist man mit der Diesel besser bedient. Ich wurde es mal als Geschmack oder Gefühl definieren. Gasfuss ist da schon sehr gewagt

#14

Tja, ich merke es ist gar nicht so einfach…

Nach nun doch mittlerweile mehreren Wochen intensiven grübeln´s, werden wir wohl in Richtung Sharan 1.8T tendieren.

Die wohl bessere Laufruhe gegenüber dem 2.0 Benziner sowie die doch nicht von der Hand zuweisende Mehrleistung geben da doch den Weg vor.

Das es bei jedem Fahrzeug was technisch OK ist immer auf den eigenen Gasfuß ankommt und man(n) damit den Verbrauch immens beeinflussen kann, ist wohl das was ich am meisten berücksichtigen muss.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Ich werde, nach dem Kauf, mich sicherlich hier mal wieder auslassen wenn es Fragen, Probleme oder einfach auch was positives zu berichten gibt.

Viele Grüße

Jens :driver:

#15

Liebster Tom,

einen VR6 habe ich noch nicht gefahren. Will ich aber noch mal tun. Auch einen 1.8t habe ich noch nicht unterm Hintern gehabt.

Der TDI gefällt mir aber nach wie vor. Meine Liebste ist gerade mit 6,5l/100 aus der Oberpfalz wieder her gefahren -Find ich spitze!

#16

Dann frohes kaufen.

Ich würde Dir falls Du es noch nicht gemacht hast trotzdem empfehlen mal beim Händler nachzufragen, was er dir für einen 5 Jahren alten 1.8T mit 50tkm gibt, und was er für einen 5 Jahre alten TDI über den Tresen reicht - solltest du den Wagen nochmal verkaufen wollen… und das als Wertverlust gegen neu zu rechnen.

Nur als Referenz : ich habe meinen V6 4 Jahre alt mit Allrad und Vollausstattung, Doppelklima, pipapo und 120tkm für 9999€ gekauft… ok, das war günstig. Fahre 20tkm im Jahr und bin 10 Jahre Lpg gefahren… u.a. meinen 96er Galaxy V6 über >100tkm. Keine größeren Probleme, aber ein Diesel wäre günstiger gewesen.

Lg,

W

#17

Das halte ich für ein starkes gerücht ! Das der 1,8T laufruhiger ist !!..aber nicht von der Hand zu weisen sind die PS mehr die wie öffters geschrieben ist hier im Forum als die kompfortablere Art des Reisens ist aber wie ich schon schrieb auch die teurere.Der 2,0 Saugmotor verteilt seine Kraft über ein größeres Drehzahlspektrum als ein Turbo, welcher ja nur im oberen Drehzahlbereich richtig Power hat. Somit ist ein Turbo besser für Autobahnen ect. und ein Sauger besser für Stadt, Land und kurvige Strecken, da dort der untere und mittlere Drehzahlbereich mehr gebraucht wird, als bei einer Autobahn.

Ich wünsche dir viel Glück beim Kauf (vielleicht fährste zum test dagegen auch mal nen 2,0) und danach viel freude mit dem :vw:

Gruß Ulrich

#18

Liebe Olli,

klar darfst du dein TDI lieben. Hab ich nichts dagegen :lol: Die Formulierung fand ich nur etwas witzig :stuck_out_tongue: