Wo ist beim DPF6SG der Entlüftungsnippel der Kupplung?
Ist es der hier?
Getriebe ist ein: DPF6SG
Marko
Wo ist beim DPF6SG der Entlüftungsnippel der Kupplung?
Ist es der hier?
Getriebe ist ein: DPF6SG
Marko
Ja
Kann man den genau wie einen an der Bremse drehen?
Der sieht irgendwie ein bisschen anders aus. Als ob der Sechskant unten in was drin sitzt.
Marko
Jawohl ! Nur am Besten mit irgendetwas gegenhalten. - Ich habe die Kupplung mit Hilfe einer Unterdruckpumpe mit angeschlossenem Auffangbehälter entlüftet. Grüße Thomas
Moin Marko.
Ja, der ist es. Es ist richtig, dass ein Sechskant im Kunststoff sitzt. Nach oben stehend ist der Entlüftungsnippel mit einem kleineren Sechskant. (Wie ein Nippel an der Bremszange) Ich mache es jeweils so bei der Kupplung, dass ich einen etwas längeren Schlauch nehme, damit ich ihn links oder rechts durch das Loch neben dem Kühler durch die Motorverschalung nach unten ziehen kann. So muss ich zum Entlüften der Kupplung die Verschalung unten nicht abbauen.
Viel Erfolg!
PS. Nippel nicht zu fest anziehen, sonst kann der untere Sechskant aus dem Kunststoff herausstechen. Man hat am Schluss immer das Gefühl, dass etwas undicht ist. Aber das ist nur Restflüssigkeit die dort im Kunststoff sitzt. Ich nehme jeweils Druckluft und einen Lappen und blase den Kunststoff trocken.
Wenn noch rudimentäre Funktion da ist kann man mittels Pedal mit 2 Personen entlüften.
Behälter voll ( schon keine schöne Sache, geht ganz gut mit Winkeleisen .
Pedal treten, Entlüfter öffnen (Flüssigkeit hierbei z.B. mit Lappen auffangen) , Entlüfter schließen , Pedal hochziehen und Druckaufpumpen. Dann mehrfach wiederholen
Die Methode hat den Vorteil das auch das Stück zwischen Entlüfter + Zentralausrücker gespült wird.
Wenn die Karre bei warmem Motor „kriecht“ oder Kupplung nicht trennt liegts eher am Zentralausrücker und/oder Spiel der Getriebewelle.
Bei Getriebeausbau würde ich zudem die Flanschwelle samt Steckwelle wechseln
Ich habe das mit Überdruck (0,5-1 bar) auf dem Ausgleichbehälter gemacht weil man sonst ewig lang pumpt.
Ich will über ein Entlüftungsgerät Druck vom Behälter ins System bringen.
In welcher Stellung muss das Pedal zum Entlüften der Kupplung sein?
Marko
Ich habe gepumpt und gleichzeitig Druck auf dem Behälter gehabt. Somit war das Pedal nicht ständig in einer Position.
Wenn du ein Druckgerät hast, bleibt das Pedal unberührt, nur Nippel öffnen.
Sollte man den Batteriehalter ausbauen oder geht es auch ohne?
Nein, nichts ausbauen, nur die Motorabdeckung (Kunststoff) auf dem Motor.
Ich hab es so gemacht. Unterfahrschutz ab. Schlauch auf den Nippel und nach unten führen in einen Auffangbehälter. Bei mir ist im Schlauch noch ein Rückschlagventil aus dem Aquariumbereich. Und dann Nippel aufdrehen. Dann kann man über Kupplungpedal oder eben Überdruck auf den Vorratsbehälter entlüften. Oben muß/sollte nur Motorabdeckung weg
Hat geklappt. Wenn man weiß wie es geht ist es gar nicht schwer.
Ich habe mir einen kleinen Auffangbehälter gemacht:
Über den Schlauch einen 9er Ringschlüssel, dann schlauch aufgesteckt.
Behälter aufgefüllt und 1 Bar Überdruck auf den Behälter gegeben. Ein bisschen Brühe laufen lassen und dann alles wieder sauber gemacht (warum schaffe ich es nie ohne Kleckern)?
Die Kupplung geht jetzt wieder einwandfrei. Und ich konnte die Kiste in meine Werkstatt fahren:
Die Frage ist, wie prüfe ich was jetzt kaputt ist?
Marko
Also, wenn die Kupplung jetzt einwandfrei geht, wie du beschreibst, musst du vorerst gar nichts machen…
Die Frage ist doch, was ist eigentlich kaputt? Hast du erst einmal eine Probefahrt gemacht, um zu sehen, ob er sich gut schaltet und Kupplung trennt etc.?
Vor dem Entlüften - wie war der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter?