Guten Tag ,
Ich überlege bei mir eine hifi Anlage zu verbauen ,
Und die Türen zu dämmen .
Ich brauche kein high End , sondern einfach einen vernünftigen guten Klang .
Lg
Guten Tag ,
Ich überlege bei mir eine hifi Anlage zu verbauen ,
Und die Türen zu dämmen .
Ich brauche kein high End , sondern einfach einen vernünftigen guten Klang .
Lg
Kurz gesagt:
Um eine deutliche Verbesserung zu erzielen ist ein Subwoofer nötig. Er kümmert sich um tiefe Töne und entlastet somit die Lautsprecher massiv. Dafür bietet sich der Platz unter dem Beifahrersitz an. Ich hab einen Eton USB 6.2 der gerade so reinpasst (ohne Kunststoffabdeckung). Der ist ziemlich extrem - was kleineres das besser reinpasst sollte auch reichen (und den genannten gibt es eh nicht mehr).
Bei den Lautsprechern darauf achten das nur sehr flache reinpassen wegen der Fensterheber. Ein Grund mehr einen Sub zu nutzen - denn Lautsprecher die auch halbwegs Bass erzeugen benötigen größere Magneten und sind tiefer…
Ich hab die hier:
Die sind ganz ordentlich, wichtig ist das entweder der Radio eine eingebaute Frequenzweiche hat um die tiefen Frequenzen von den Lautsprechern fernzuhalten oder alternativ eine Endstufe eingesetzt wird (die hat das gewöhnlich immer). Nur so funktioniert das in Verbindung mit einem Sub ordentlich.
Ich glaube ich hab die Lautsprecher bei 100hz getrennt (wenn ich mich recht erinnere) - das schien mir ein guter Kompromiss aus Pegel und (Kick)Bass. Tiefer trennen kann bei geringerem Pegel besser klingen - bewirkt aber das die Lautsprecher stärker belastet sind durch Bass und somit früher verzerren = geringerer Pegel möglich.
Wenn es ordentlich klingen soll bei hohem Pegel ist eine Endstufe nötig - wenn weniger auch reicht kann auch der Radio reichen und ev. sogar die alten Lautsprecher in Verbindung mit einem Sub.
(Ich hatte das letztes Jahr bei einem Bekannten im 7M aber da klingen die originalen Lautsprecher grausam im Vergleich zu meinen nachgerüsteten).
Fazit: Ich würde erstmal Sub einbauen und neue Lautsprecher und dann weitersehen.
Hallo ,
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort ,
Also ich kann an meinem din 2 Pioneer die Frequenzen einstellen.
Alte Boxen und neues Radio mit Verstärker und subwoofer von hifonics hatte ich schon drin .
Also subwoofer und Verstärker sind mir zu nervig wegen dem Platz und Verkabelung . Habe aber den sub nur raus und der Verstärker liegt mich rum im
Kofferraum angeschlossen .
Das klang sehr bassig aber nicht schön , es hat auch wirklich alles gerappelt Sodass der Klang drunter gelitten hat .
Ich hatte tiefen nur Ausschließlich über den sub laufen und durch die original Lautsprecher Mittel und hochton.
Meine Inder waren orgendliche Boxen in die Tür und im
Selben Zuge die Türen dämmen mit Material und einen sauberen guten Klang bekommen .
Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.