Suche Explosionszeichnung von allen Unterdruckschläuchen die im 1,8T verbaut sind.

Helau zusammen,

ich hab seit recht langer Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Ali. Manchmal sind morgens die Bremse hart, Startschwierigkeiten. Alles nicht so genau fest zu machen. Auch nicht auf irgendwelche Umgebungsvariabeln festzulegen. Nicht beliebig reproduzierbar. Manchmal hat er Probs manchmal ist alles bestens.
Die Gasanlage wurde neu eingestellt, die Zündspulen sind neu, Luft und Benzinfilter ebenfalls.
Die Unterdruckleitung zum BKV ebenfalls.
Das hat alles schon geholfen aber manchmal ist doch wieder die Bremse hart und nach längeren Autobahnfahrten habe ich manchmal Startschwierigkeiten.

Wir wollen jetzt kommende Woche erstmal alle Unterdruckschläuche erneuern und mal durchschauen was wir noch so finden.

Gibt es irgenwo eine Übersicht / Explosionzeichnung über alle verbauten (Unterdruck)Schläuche die in meinem 1,8T verbaut sind?
Evtl. sogar mit MatNr?

#1

Moin,

die Undichtigkeit kann eigentlich dann nur auf dem Weg vom Ansaugkrümmer zum BKV oder im BKV selber sein.

Im ETKA sind normalerweise alle Unterdruckschläuche abgebildet, der läuft allerdings meines Wissens nicht im Netz. (Im Gegensatz zu Opel und BMW)

Auf irgendwelchen bösen Seiten ist der aber sicherlich zu finden. Ich habe nicht weit zum VW-Dealer und habe bisher immer das richtige Bild bekommen.

Die Startschwierigkeiten werden daher rühren, dass der Motor beim Kaltstart zuviel Nebenluft aus dem Unterdrucksystem bekommt.

Man könnte testweise den Schlauch zum BKV direkt am Krümmer verschliessen und guggen wie er dann anspringt.

Andreas

#2

Im zusammenhang mit den Unterdruckschläuchen wird hier in verschiedenen Threads ein Schlauch unter dem Ansaugkrümmer erwähnt der sehr schwer zu sehen ist.
Habe schonmal von allen Seiten gekuckt. Da ist ein Schlauch mit einem konischen Kunstoffgehäuse zwischen (Rückschlagventil?).
Geht vom untern Teil des Motorblocks (Kurbelgehäuse?) zum untern Teil des Ansaugkrümmers. Ist das der viel beschriebene Unterdruckschlauch der wegen dem dortigen Hitzestau porös werden kann?

@eddiek
Du schreibst das nur die Leitung zum BKV oder der BKV selber der Übeltäter sein kann. Diese Leitung ist neu. Hier im Forum wird aber immer wieder beschrieben das auch eine Undichtigkeit an anderen Unterdruckschläuchen die Fehlersymtomatik „harte Bremse“ hervorrufen kann oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn man den Ansaugtrakt abnehemn muß um diesen ominösen Schlauch zu wechseln brauche ich doch bestimmt auch eine neu Dichtung für den Krümmer, oder?