ich hab seit recht langer Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Ali. Manchmal sind morgens die Bremse hart, Startschwierigkeiten. Alles nicht so genau fest zu machen. Auch nicht auf irgendwelche Umgebungsvariabeln festzulegen. Nicht beliebig reproduzierbar. Manchmal hat er Probs manchmal ist alles bestens.
Die Gasanlage wurde neu eingestellt, die Zündspulen sind neu, Luft und Benzinfilter ebenfalls.
Die Unterdruckleitung zum BKV ebenfalls.
Das hat alles schon geholfen aber manchmal ist doch wieder die Bremse hart und nach längeren Autobahnfahrten habe ich manchmal Startschwierigkeiten.
Wir wollen jetzt kommende Woche erstmal alle Unterdruckschläuche erneuern und mal durchschauen was wir noch so finden.
Gibt es irgenwo eine Übersicht / Explosionzeichnung über alle verbauten (Unterdruck)Schläuche die in meinem 1,8T verbaut sind?
Evtl. sogar mit MatNr?
Im zusammenhang mit den Unterdruckschläuchen wird hier in verschiedenen Threads ein Schlauch unter dem Ansaugkrümmer erwähnt der sehr schwer zu sehen ist.
Habe schonmal von allen Seiten gekuckt. Da ist ein Schlauch mit einem konischen Kunstoffgehäuse zwischen (Rückschlagventil?).
Geht vom untern Teil des Motorblocks (Kurbelgehäuse?) zum untern Teil des Ansaugkrümmers. Ist das der viel beschriebene Unterdruckschlauch der wegen dem dortigen Hitzestau porös werden kann?
@eddiek
Du schreibst das nur die Leitung zum BKV oder der BKV selber der Übeltäter sein kann. Diese Leitung ist neu. Hier im Forum wird aber immer wieder beschrieben das auch eine Undichtigkeit an anderen Unterdruckschläuchen die Fehlersymtomatik „harte Bremse“ hervorrufen kann oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn man den Ansaugtrakt abnehemn muß um diesen ominösen Schlauch zu wechseln brauche ich doch bestimmt auch eine neu Dichtung für den Krümmer, oder?