Helau zusammen,
wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Batterie für den Dicken.
Die Orginale hat 2014 den Geist aufgegeben.
Ich glaube ab Werk war eine 75Ah verbaut.
Thematisch bin ich da eher Laie, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liege ich bei meinem Fahrprofil mit 85% Kurzstrecke und kleiner Batterie, die auf Kurzstrecke schneller geladen wird als eine größere, gar nicht so verkehrt. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Habe damals nicht lange gesucht und im hiesigen Zubehörladen eine Varta D59 Blue Dynamic mit 60Ah gekauft.
Die wird jetzt langsam auch schwach auf der Brust. Gibt öfter mal ne Meldung im KI.
Welche könnt Ihr denn so empfehlen.
Lohnt eine AGM? Oder habe ich bei meinem Fahrprofil eh die A…karte und muß einfach regelmäßig laden und/oder mich damit abfinden alle 2-3 Jahre eine neue Billigbatterie zu kaufen?
ich fahre auch meist wochenlang Kurzstrecken (2-10 km).
Jetzt im Winter hab ich auch immer alles an:
Scheibenheizungen, Lüftung auf ganz doll warm, Sitzheizung, Licht, …
Da ist die Batterie beim Abstellen definitiv nicht mehr so voll,
wie beim Starten.
Deshalb hab ich die größte Batterie drin, die reingepasst hat
(ich glaube 90 Ah ).
Die lade ich dann ein bis zwei mal pro Woche über Nacht.
Falls ich mir ein Voltmeter einbaue, kann ich die Ladehäufigkeit
wahrscheinlich auch reduzieren, aber im Moment will ich vermeiden,
dass die Batterie im entladenen Zustand Frost kriegt.
Das kann nicht mal eine neue Batterie ab.
nimm die dickste Batterie, die noch passt…
die wird während der Fahrt auch geladen, vielleicht nicht „voll“, aber da sind erheblich
mehr Reserven drin.
Und dann 1x die Woche aus Ladegerät hängen.
Damit solltest Du dann Rihe haben.
Hast du Start/Stop?
Wenn nein dann einfach eine normale Batterie und damit leben.