Suche Anleitung zum Wechsel der Fahrwerksfedern

#20

woher bekommt man die tiefgekröpften Ringschlüssel ?

Bitte um schnelle Antworten, da ich am Sonntag meine Federn wechseln werde :laola: :laola: :laola: :vw:

#21

die bekommst du eigentlich in jedem gut sortieren baumarkt.

mike

firewall68

:seat:

#22

Hallo

Ich habe am Sonntag bei meinem Ali die vorderen Stoßdämpfer samt Federbeinlager gewechselt. Die Federbeinlager hatten Luft und da ich zum TÜV musste habe ich das noch vorher erledigt, sonst hätter er das bestimmt bemängelt.

Da mein Ali schon 185 Tkm runter hat, dachte ich mir das er sich da auch ein paar neue Stoßdämpfer verdient hat, der Arbeitsaufwand ist ja der gleiche, wie als wenn ich nur das Federbeinlager wechseln würde.

Da ich die Muttern oben am Federbein schon eine Woche vorher regelmässig mit Rostlöser behandelt habe, gingen die relativ gut runter. Vor allem auf der Fahrerseite ist das doch eine ganz schöne Quälerei, wenn man den Ausgleichbehälter nicht abbaut.

Aber als Hobbyschrauber hat man ja Zeit!

Um das Federbein unten aus dem Radlagergehäuse zu bekommen muß man den Querlenker dermaßen weit nach unten drücken, daß ich die kleine Schelle der inneren Manschette der Antriebswelle lösen musste, sonst hätte es sie zerissen.

Warum man das Federbein auch so lang machen muß, daß es fast 5cm unten aus dem Radlagergehäuse rausschaut ist mir rätselhaft, die neuen Dämpfer schauen etwa nur 1-2 cm raus.

So braucht man den Querlenker nicht so extrem runterdrücken, wie bei den originalen Dämpfern.

Beim extremen Runterdrücken ist mir auch noch das innere Gelenk der Antriebswelle ausgehakt, das habe ich aber wieder reinbekommen ohne die Manschette zu entfernen.

So viel zu meinen Erfahrungen bei Feder/Dämpferwechsel vorne.